Kann man einen Carfinder inkl. Wlan brauchen?

Hallo Leute!

Ich bin neu hier im Forum und möchte einmal alle herzlichst begrüßen! HALLO Very Happy

Nun zum Thema Carfinder & Internet (WLan)

Ich überlege mit einen Carfinder für meine Auto zuzulegen. Jetzt habe ich eine Firma gefunden welche solche vertreibt. Diese bieten einen Carfinder inkl. Internetverbindung an.

Dies bedeutet das ein Gerät verbaut wird mit dem man auch Internetsurfen kann (via Wlan Verbindung). Hierzu wird eine art Simkarte benötigt. Das Auto wird dadurch quasi zu einem Internet- Hotspot.

Das Gerät kostet inkl. Einbau € 150,00 was aber laut der Firma nur eine Kaution ist, da ich das Gerät wieder zurückgeben kann. Für den Internetdienst inkl. Carfinder werden monatlich € 16,00 verrechnet.

Jetzt wollte ich nur mal fragen was Ihr davon haltet und ob jemand Erfahrung mit ähnlichen gemacht hat? Ist das praktisch im Auto ein Wlan zu haben?

Gibts das auch wo anders günstiger?

Mit freundlichen Grüßen
Philipp

Hallo,

das klingt alles komisch. Mal abgesehen vom Geschäftsmodell, 16€ pro Monat ist ganz schön heftig, wie soll das funktionieren?

Theoretisch kann man eine SIM-Karte lokalisieren. Mehr aber nicht. Anruf beim Provider: „wo ist denn die Karte?“ geht nicht so einfach. Stichwort: Datenschutz, Telekommuniaktionsgesetz

BMW hat beispielsweise solche System. Die müssen dafür aber bestimmte Vorraussetzungen erfüllen: sie treten quasi als Provider auf; die SIM Karte kann nur für diesen Zweck verwendet werden; ist also so „tief“ verbaut, dass man nicht so einfach dran kommt.

WLAN im Auto: Wenn du mit dem Laptop im Auto surfen willst, ist das schon sinnvoll. Kommt auf den Tarif an. Langsam ist es auch. Eine UMTS Karte kann das auch.

Ich würde mal weiter suchen bzw. den Sinn deines Projektes überdenken.

Haelge

Nutzungszweck
Also was den Carfinder angeht:
Bei Mobilfunkgeräten wird die Position trianguliert und üblicherweise nicht per GPS bestimmt.

Was das WLAN im Auto angeht:
Da kommt es sehr auf die Nutzung von WLAN an. Was für Geräte werden im Fahrzeug benutzt, die WLAN brauchen?
Handys mit WLAN sind zwar nett, haben aber üblicherweise UMTS und dadurch eine eigene Verbindung. Auch Notebooks surfen entweder selbst über UMTS-Stick oder per Bluetooth über das Handy (außer beim I-Phone, wo diese sinnvolle Verwendung von Bluetooth wie so vieles gesperrt ist).

Hat man nun z.B. einen Wagen, in dem öfters wechselnd verschiedene Geräte zum Einsatz kommen, die sonst nicht mobil eingesetzt werden und auch nicht dazu konfiguriert sind, dann macht das evtl. Sinn. Z.B. Konferenz-VW-Bus o.Ä…
Wenn man es nur selbst einsetzen möchte, halte ich die Anschaffung eher für Spielerei, denn sowohl zur Positionsbestimmung und für mobiles Internet haben die meisten Leute schon alles was sie brauchen (Handy & Notebook).

GPS Tracker
Moin!

Vielleicht ist es auch nur Werbung? http://www.gpstracker-verleih.at/1011,2.html

Die Idee von diesen Tracking-Dingern ist, per GPS eine genaue Position des Fahrzeuges zu bekommen und diese dann weiterzuleiten. So werden in vielen Ländern LKW überwacht.

Hier mal eine Auswahl:
http://www.google.de/products?hl=de&newwindow=1&q=gp…

Was mich stören würde ist dass bei diesem Verleih-Laden nach 8-10 Tagen der Tracker getauscht werden muss und er scheinbar ständig sendet. Und richtig billig ist das auch nicht.

Mit WLAN hat das alles aber nicht wirklich was zu tun.

Gruß

heavyfuel