Kann man einen elektrischen Faltrollstuhl umbauen?

Guten Morgen, littlepinguin,

vielen Dank für deine Überlegungen und Fragen, das hilft mir meine Vorstellungen besser auszuarbeiten. ich will versuchen darauf zu antworten.

Drehung des Sitzes: natürlich bedarf es genauer Planung, sorgfältigen Ausmessens und passender Metallschienen und anderes zusätzliches Material, dann könnte man den Sitz abtrennen und andersherum montieren.

Software: dabei hat mich die Frage beschäftigt ob es für die Software von Bedeutung ist ob sie durch den Umbau statt Hinterrädern nun Vorderräder steuert. Denn ich bewege mich ja nicht nur vorwärts, sondern muss ja auch lenken und auch mal rückwärts fahren.

Das Falten: ja, je nach Modell ist die Faltung unterschiedlich und richtig, damit muss man sich besonders auseinandersetzen.

“Dein Beispiel kostet 900€, das Beispiel mit Fronantrieb 1130€.” Das ist richtig, der Vergleich ist aber nicht so einfach. Das Beispiel mit Frontantrieb hat keine zentrale Fußstütze und die Armlehnen können nicht hochgeklappt werden, daher ist der Rolli für mich nicht tauglich.

“Was planst du für den Umbau denn ein?” Das ist eine Sache unter Freunden.

“Haben die Dinger eigentlich ne Art Zulassung/Betriebsgenehmigung? Das wäre auch ein Punkt, der einem Umbau im Weg stehen würde” Das ist ja keine Anschaffung über die Krankenkasse sondern das ist eine private Anschaffung, daher nein, und es braucht auch keine.

“Edith kann die Sache mit dem Preis auch nicht nachvollziehen.” Das ist nicht schlimm, es reicht ja, wenn ich es kann

“Da scheint es Kriterien zu geben, die nicht genannt wurden.” Was könnte das sein? Meine Fragen an das Forum sind doch einfach und klar. Wenn sich andere Fragen aus der Problemstellung ergeben die für die Lösungsansätze relevant sind, dann beantworte ich sie auch gerne, wie bereits geschehen.

LG Elisabeth

Hallo Elisabeth!

Nachdem ich jetzt den ganzen thread gelesen habe, glaube ich, dass es reicht, wenn man vorne größere Räder montiert. Das dürfte keine Niere kosten und ist wahrscheinlich von jedem Mechaniker handelbar.

Liebe Grüße

Gollum

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen, Gollum,

vielen Dank für das komplette Lesen und für deine Antwort.
Du denkst an richtig, richtig große Lenkrollen mit denen man gut auch vorwärts in die Wagen des ÖPNV fahren kann?
Sollte es doch so einfach sein…?

Das muss ich jetzt echt überschlafen :grinning_face:

LG Elisabeth

hi,

könnte man.
Die Rückenlehne ist aktuell an Streben befestigt, die zum Rad gehen. Dieses Rad und die Streben sind danach nicht mehr vorhanden.
Das ist konstruktiv so einfach gar nicht möglich bzw. du umgehst aktuell das Problem in dem du einfach sagst ‚so montieren‘.

im Sinne deiner Antwort von oben könnte man sagen: das bedarf natürlich genauer Planung und dann müsste man es eben umprogrammieren.

Das ist ganz bewusst eine sinnfreie Formulierung, um darauf hinzuweisen.
Softwaretechnisch is das doch aber egal, oder welches Problem hast du dabei exakt im Sinn?

Um deiner Antwort etwas vorzugreifen: dann ändert man eben den Kontakt ‚lenke nach links mit rechts‘ ohne die Software überhaupt verändern zu müssen.
Eine exakte Betrachtung ist meiner Meinung nach aber schon gar nicht möglich, wenn das Produkt nicht feststeht.

interesant.
du planst einen Umbau des Sitzes - also des einen größeren Eingriff in die tragende Konstruktion, siehst dich aber nicht im Stande die Fußstützen zu ändern?

Da du von 8 bis 40 tausend Euro sprachst war dies nur ein Hinweis, falls du dich ganz gewaltig verrechnet hättest oder deine Wünsche nicht exakt angegeben wurden und diese eben nur bei diesen teuren Modellen erfüllt werden können.
Du wirst das ja sicher nicht mutwillig falsch angeben, daher wird es einen Grund geben, warum es nicht zu dem passt.

nicht wirklich.
Die Armlehnen zum Bespiele. Die Fußstützen ebenso. die Frage zur Software stellt sich so eigentlich gar nicht wirklich, oder wo siehst du ein Problem, welches nicht durch das drehen des Hebels gelöst werden würde?
Ich würde sogar fast behaupten, dass es einfacher wäre, durch eine untere Strebe in deinem Beispiel und das ersetzen der Vorderradaufhängung durch eine feste Strebe, den Motor incl. Allem einfach nach vorn umzubauen und hinten die kleinen Räder zu montieren.
Schlicht auch, da der Sitz mit der verstellbaren Lehne technisch viel komplexer ist als ein starrer Motor an einem Rad.

Bleibt natürlich die Frage, ob der Drehpunkt des Rollis über eine Software verändert wird und eigentlich sogar, ob da überhaupt eine Software im Spiel ist oder das alles analog verarbeitet wird.

Das würde die Möglichkeit betreffen, dass du dich auf einem öffentlichen Fußweg bewegen darfst, mit einem Fahrzeug, welches von dir und deinen freunden umgebaut und wurde und danach nicht geprüft wurde.
Bis 6km/h ist das unnötig, jedoch gab es dazu bisher auch keine Angaben.
War nur ein Hinweis, damit du das nicht versehentlich übersiehst.

grüße
lipi

Hi lipi,

jetzt nur 'ne kurze Rückfrage, heute Abend kann ich gerne ausführlich antworten.

Was meinst du mit Drehpunkt? Meinst du den Wendekreis?

LG Elisabeth

hi,

ne, ich meine den Drehpunk, um den sich der Rolli beim lenken dreht.

Das kurveninnere Rad wird sich doch sicherlich etwas in die entgegengesetzte Richtung drehen, um den Wendekreis klein zu halten.
Also im Stillstand betrachtet.

Fraglich ist, ob es Situationen gibt, wo das beim tausch der Räder nicht mehr so passt wie gedacht.
Oder ob das immer gleichmäßig passiert und es letztlich egal ist, wo vorn und hinten ist.

grüße
lipi

Guten Morgen, Lipi,
sorry, habe es nicht früher geschafft.

„Die Rückenlehne ist aktuell an Streben befestigt, die zum Rad gehen. Dieses Rad und die Streben sind danach nicht mehr vorhanden.
Das ist konstruktiv so einfach gar nicht möglich bzw. du umgehst aktuell das Problem in dem du einfach sagst ‚so montieren‘.“
Ich habe mir die Konstruktion nochmal genauer angeschaut, aber in meiner Vorstellung bleiben die Streben natürlich erhalten, nur daß der Sitz andersherum anmontiert wäre. Mit Sicherheit wäre die Faltung der nächste Knackpunkt. Bilder mit Worten auszudrücken ist leider nicht einfach.

Software:
„Um deiner Antwort etwas vorzugreifen: dann ändert man eben den Kontakt ‚lenke nach links mit rechts‘ ohne die Software überhaupt verändern zu müssen.“
Für mich unbekanntes Terrain, daher die Fragen; hätte nicht gedacht, daß es so einfach sein könnte.

" Eine exakte Betrachtung ist meiner Meinung nach aber schon gar nicht möglich, wenn das Produkt nicht feststeht."
Richtig, aber da es verschiedene Modelle des Produktes gibt muss ich doch vorher so viel wie möglich bedenken. Eine Retoure bei so einer Sendung ist doch viel umständlicher als wenn ich eine Strickjacke zurüsckschicke wenn die zu groß ausfällt.

„interesant.
du planst einen Umbau des Sitzes - also des einen größeren Eingriff in die tragende Konstruktion, siehst dich aber nicht im Stande die Fußstützen zu ändern?“
Irrtum!
Wenn du die beiden Fußstützenarten an den beiden Rollis vergletichst kannst Du erkennen, daß das völlig unterschiedliche Konstruktionen sind. Die Befestigungen sind bei den Rollis an komplett unterschiedlichen Stellen und die Art der Fußstützen ist komplett anders.

„Da du von 8 bis 40 tausend Euro sprachst war dies nur ein Hinweis, falls du dich ganz gewaltig verrechnet hättest oder deine Wünsche nicht exakt angegeben wurden und diese eben nur bei diesen teuren Modellen erfüllt werden können.
Du wirst das ja sicher nicht mutwillig falsch angeben, daher wird es einen Grund geben, warum es nicht zu dem passt.“
Na, na!
Mein regulärer E-Rolli kostete meine Kk knappe 30 Tausend Euro.
Daß ich für den Notfall, wenn mein Großer mal in die Werkstatt muss und ich wie bereits erwähnt nicht wieder längere Zeit in einem Schieberolli sitzen kann, der Notfallrolli aber ansonsten nur herumstehen würde, mir eine budgeschonendes Lösung suchen, sollte wohl nachvollziehbar sein können?

" Die Armlehnen zum Bespiele. Die Fußstützen ebenso. die Frage zur Software stellt sich so eigentlich gar nicht wirklich, oder wo siehst du ein Problem, welches nicht durch das drehen des Hebels gelöst werden würde?"
Von welchem Hebel sprichst du?

„Ich würde sogar fast behaupten, dass es einfacher wäre, durch eine untere Strebe in deinem Beispiel und das ersetzen der Vorderradaufhängung durch eine feste Strebe, den Motor incl. Allem einfach nach vorn umzubauen und hinten die kleinen Räder zu montieren.
Schlicht auch, da der Sitz mit der verstellbaren Lehne technisch viel komplexer ist als ein starrer Motor an einem Rad.“
Auch wenn ich keine Vorstellung davon habe wie du das meinst scheint mir, als ob du da einen Lösungsansatz hast.
Kannst du mir genauer beschreiben was du da im Sinn hast?

„Bleibt natürlich die Frage, ob der Drehpunkt des Rollis über eine Software verändert wird und eigentlich sogar, ob da überhaupt eine Software im Spiel ist oder das alles analog verarbeitet wird.“
In der Tat bestätigte mir ein Freund, daß die Lenkung rein mechanisch passiert.

„Das würde die Möglichkeit betreffen, dass du dich auf einem öffentlichen Fußweg bewegen darfst, mit einem Fahrzeug, welches von dir und deinen freunden umgebaut und wurde und danach nicht geprüft wurde.
Bis 6km/h ist das unnötig, jedoch gab es dazu bisher auch keine Angaben.
War nur ein Hinweis, damit du das nicht versehentlich übersiehst.“
Na klar auf öffentlichen Wegen, nicht umsonst erwähnte ich mehrfach den Einstieg in die Waggons des ÖPNV.
Da die großen Antriebsräder vorne und die kleineren Lenkrollen hinten sehr viel sicherer sind (ebenfalls mehrfach erwähnt) und ich mit beiden Varianten jeweils langjährige Erfahrung habe, deshalb möchte ich ja die Antriebsräder vorne haben.
Sowieso frage ich mich, wieso der Markt mit den weniger sicheren Rollis überschwemmt wird.
Danke für den Hinweis, diese faltbaren E-Rollis können alle nur 6 km/h, daher dachte ich nicht daran das zu erwähnen.

Grüße, Elisabeth

hi,

die Zitate sind echt schwer lesbar. Verzeih mir, wenn ich da was durcheinander haue.

Bin mir sehr unsicher, ob wir von der gleiche Strebe sprechen. War nur ein Hinweis, wenn euer umbauplan steht ist alles gut.

schon klar. Aber du willst ganze Streben tauschen, die Ansteuerung der Räder ändern.
Die Fußstützen sind weitaus einfacher zu ersetzen. Wobei ich nicht weiß, auf was du bei den Stützen wert legst. Aber speziell an deinem Beispiel müsste man die Fußstütze doch auch neu anpassen. Am jetzigen Hinterrad gibt es die Befestigungspunkte gar nicht.

Verstehst du meine Verwirrung? Bei deinem die Stützen neu machen geht. Bei einem anderen Rolli geht’s nicht. Finde ich rein handwerklich betrachtet etwas seltsam. Wen das jemand im Team herstellen kann, kann er es beide male. Wenn er es nicht kann, kann er es an beiden nicht.

ja sicher, es ging lediglich um deine Behauptung:

und es gibt sie auch gern mal zum gleichen Preis oder sogar billiger.
Was auf den Umbau bezogen durchaus irgendwie ein Punkt ist. Auch wenn die Arbeitszeit nix kostet und Werkzeug vorhanden ist, wird mit absoluter Sicherheit Material nötig sein.
Wieder nur ein Hinweis, wir kennen deine Kalkulation nicht.

Der Hebel zur Steuerung des Fahrzeugs. Ich dachte das war klar, wenn es im gleichen Satz um den Umbau der Software ging.

Der Gedanke ist natürlich lediglich auf der Basis: es ist viel einfacher als den Sitz zu drehen.
Ich denke ohnehin, dass du davon ausgehst, dass die Faltfunktion erhalten bleibt. Allein diesen Punkt halte ich für ein so großes Problem, dass sich jeder Gedanke über kleine Probleme bereits erübrigt.

Das hängt aber durchaus alles sehr stark von den Erfahrungswerten ab. Ein Schlosser baut dir den Rolli auch komplett neu, kann sein dass du und dein Team da einen ganz anderen Blick auf die Sache habt.

viel Erfolg!

grüße
lipi