Guten Morgen, Lipi,
sorry, habe es nicht früher geschafft.
„Die Rückenlehne ist aktuell an Streben befestigt, die zum Rad gehen. Dieses Rad und die Streben sind danach nicht mehr vorhanden.
Das ist konstruktiv so einfach gar nicht möglich bzw. du umgehst aktuell das Problem in dem du einfach sagst ‚so montieren‘.“
Ich habe mir die Konstruktion nochmal genauer angeschaut, aber in meiner Vorstellung bleiben die Streben natürlich erhalten, nur daß der Sitz andersherum anmontiert wäre. Mit Sicherheit wäre die Faltung der nächste Knackpunkt. Bilder mit Worten auszudrücken ist leider nicht einfach.
Software:
„Um deiner Antwort etwas vorzugreifen: dann ändert man eben den Kontakt ‚lenke nach links mit rechts‘ ohne die Software überhaupt verändern zu müssen.“
Für mich unbekanntes Terrain, daher die Fragen; hätte nicht gedacht, daß es so einfach sein könnte.
" Eine exakte Betrachtung ist meiner Meinung nach aber schon gar nicht möglich, wenn das Produkt nicht feststeht."
Richtig, aber da es verschiedene Modelle des Produktes gibt muss ich doch vorher so viel wie möglich bedenken. Eine Retoure bei so einer Sendung ist doch viel umständlicher als wenn ich eine Strickjacke zurüsckschicke wenn die zu groß ausfällt.
„interesant.
du planst einen Umbau des Sitzes - also des einen größeren Eingriff in die tragende Konstruktion, siehst dich aber nicht im Stande die Fußstützen zu ändern?“
Irrtum!
Wenn du die beiden Fußstützenarten an den beiden Rollis vergletichst kannst Du erkennen, daß das völlig unterschiedliche Konstruktionen sind. Die Befestigungen sind bei den Rollis an komplett unterschiedlichen Stellen und die Art der Fußstützen ist komplett anders.
„Da du von 8 bis 40 tausend Euro sprachst war dies nur ein Hinweis, falls du dich ganz gewaltig verrechnet hättest oder deine Wünsche nicht exakt angegeben wurden und diese eben nur bei diesen teuren Modellen erfüllt werden können.
Du wirst das ja sicher nicht mutwillig falsch angeben, daher wird es einen Grund geben, warum es nicht zu dem passt.“
Na, na!
Mein regulärer E-Rolli kostete meine Kk knappe 30 Tausend Euro.
Daß ich für den Notfall, wenn mein Großer mal in die Werkstatt muss und ich wie bereits erwähnt nicht wieder längere Zeit in einem Schieberolli sitzen kann, der Notfallrolli aber ansonsten nur herumstehen würde, mir eine budgeschonendes Lösung suchen, sollte wohl nachvollziehbar sein können?
" Die Armlehnen zum Bespiele. Die Fußstützen ebenso. die Frage zur Software stellt sich so eigentlich gar nicht wirklich, oder wo siehst du ein Problem, welches nicht durch das drehen des Hebels gelöst werden würde?"
Von welchem Hebel sprichst du?
„Ich würde sogar fast behaupten, dass es einfacher wäre, durch eine untere Strebe in deinem Beispiel und das ersetzen der Vorderradaufhängung durch eine feste Strebe, den Motor incl. Allem einfach nach vorn umzubauen und hinten die kleinen Räder zu montieren.
Schlicht auch, da der Sitz mit der verstellbaren Lehne technisch viel komplexer ist als ein starrer Motor an einem Rad.“
Auch wenn ich keine Vorstellung davon habe wie du das meinst scheint mir, als ob du da einen Lösungsansatz hast.
Kannst du mir genauer beschreiben was du da im Sinn hast?
„Bleibt natürlich die Frage, ob der Drehpunkt des Rollis über eine Software verändert wird und eigentlich sogar, ob da überhaupt eine Software im Spiel ist oder das alles analog verarbeitet wird.“
In der Tat bestätigte mir ein Freund, daß die Lenkung rein mechanisch passiert.
„Das würde die Möglichkeit betreffen, dass du dich auf einem öffentlichen Fußweg bewegen darfst, mit einem Fahrzeug, welches von dir und deinen freunden umgebaut und wurde und danach nicht geprüft wurde.
Bis 6km/h ist das unnötig, jedoch gab es dazu bisher auch keine Angaben.
War nur ein Hinweis, damit du das nicht versehentlich übersiehst.“
Na klar auf öffentlichen Wegen, nicht umsonst erwähnte ich mehrfach den Einstieg in die Waggons des ÖPNV.
Da die großen Antriebsräder vorne und die kleineren Lenkrollen hinten sehr viel sicherer sind (ebenfalls mehrfach erwähnt) und ich mit beiden Varianten jeweils langjährige Erfahrung habe, deshalb möchte ich ja die Antriebsräder vorne haben.
Sowieso frage ich mich, wieso der Markt mit den weniger sicheren Rollis überschwemmt wird.
Danke für den Hinweis, diese faltbaren E-Rollis können alle nur 6 km/h, daher dachte ich nicht daran das zu erwähnen.
Grüße, Elisabeth