Kann man einen elektrischen Faltrollstuhl umbauen?

Hallo in die Runde,

ich bin neu in diesem Forum und habe gleich eine möglicherweise knifflige Fragestellung mitgebracht, da ich mich damit nicht auskenne.

Kann man einen faltbaren E-Rolli so umbauen, daß die kleineren Lenkrollen nach hinten und die größeren Antriebsrollen nach vorne kommen?

Das würde bedeuten, daß die Software im Verhältnis zu den Reifen um 180° gedreht wird.

Kann sich das irgendwie negativ auf die Software oder auf die Lenkung auswirken? Oder auf etwas anderes was ich nicht bedacht habe? Hat jemand eine Idee?

1 „Gefällt mir“

Hallo Elisabeth,

du gibst leider zu wenig Informationen. ICh habe von E-Rollis keine Ahnung, habe aber Informatik studiert, und das erste Problem sehe ich schon damit:

Hat die Software diesbezüglich irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten, oder wie stellst du dir das sonst vor?

Wer ist der Hersteller? Besteht nicht die Möglichkeit, den zu kontaktieren und wegen eines möglichen Umbaus anzusprechen?

Viele Grüße
Christa

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen, Christa,

danke für Deine Nachfragen.

“Hat die Software diesbezüglich irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten, oder wie stellst du dir das sonst vor?” - Nein, sowas gibt es bei keinem Rolli. Sonst wäre auch die Frage obsolet. Ich möchte aber die großen Reifen vorne haben weil man mit den großen Rädern sehr gut über Kanten kommt, gut in die Fahrzeuge des ÖPNV hineinfahren kann, während sich die kleineren Lenkrollen sehr leicht gefährlich verkanten können.

“Hersteller” - Ich habe mich noch für keinen Rolli entschieden weil ich das Wissen einsammeln muss bevor ich so viel Geld ausgebe. E-Rollis mit den Antriebsrädern vorne sind gerne mal von 8 bis 40 Tausend € teuer, während E-Rollis mit den Lenkrollen vorne immer preiswerter sind. Daher frage ich mich schon wo da der Knackpunkt sein könnte.

Liebe Grüße, Elisabeth

Hallo, Elisabeth,

ach so, ich dachte, es wäre schon einer vorhanden, und du denkst über einen Umbau nach.

Nein, denn es bliebe immer noch das Problem des Räderumbaus!

Ich verstehe.

Ach so, es gibt also bereits beide. Wie gesagt, ich kenne mich damit nicht aus. Aber ich habe z. B. jetzt bei einer oberflächlichen Suche den hier gefunden:

Meine Suchbegriffe waren: elektrischer faltrollstuhl vorderradantrieb

Zugegeben, es ist der einzige, den ich auf die Schnelle fand, aber im Vergleich zur von dir genannten Preisspanne, sind das Peanuts. :sweat_smile:

Viele Grüße
Christa

2 „Gefällt mir“

PS:

Achso, wie ich mir das vorstelle….

Ich dachte man montiert einfach das Gestell mit dem Sitz auf das Gestell mit den Rädern einfach umgekehrt drauf.

So denkt sich das halt eine technisch naive Laiin… :joy:

Das Beispiel das Du gefunden hast ist 1. für meinen Bedarf nicht anpassbar und 2. zu teuer für mich. Ich möchte mir nur für Notfälle einen Reserverolli anschaffen, weil ich letztes Jahr mal nach einem Defekt viele Monate auf einen E-Rolli warten musste. Die Zeit im Schieberolli war der Horror. Aber das nur nebenbei.

Mich interessiert die technische Lösung schon auch deshalb weil ich einfach lösungsorientiert “geeicht’" bin.

Moin,

wir fahren einen Meyra mit e-fix, den habe ich mir gerade angeschaut. Bei dem geht es schon mal nicht, weil der Unterbau, also der Rahmen, auf dem der Sitz montiert ist, das Umsetzen der Antriebsräder nicht hergibt. Vorne dran sind ja auch die Fußstützen montiert, die wären dem eh im Weg, vor allem aber sehe ich nicht, wo die Bremshebel angebracht werden könnten, die lägen dann ja weit hinten. (Das gilt ja auch für E-Rollis aus der Fabrik)

Die Kippsicherung liegt bislang kurz hinter dem Schwerpunkt des Gefährts. Wo läge der nach dem geplanten Umbau? Wohl weiter vorn, so in der Gegend der Knie der Fahrerin. Und das dürfte den Plan endgültig scheitern lassen, damit wird jeder Bordstein zum unüberwindlichen Hindernis. (Ich habe mal versucht, rückwärts in die Garage zu fahren, das sind nur 3 cm Höhenunterschied - geht nicht.

Da kommt mir eine Idee: Rückwärts in Tram oder Bus einzufahren sollte den Ärger mit dem Verkanten der Sofarollen umgehen.

Bei einem Rolli-Forum weiß man da vielleicht mehr zu sagen.

Gruß
Ralf

5 „Gefällt mir“

Hallo Ralf,

danke für den tollen Tipp mit dem Rolli-Forum.

Das mit dem Rückwärtsfahren kenne ich, saß etliche Jahre in einem Schieberolli mit E-Fix. Aber das ist in einer Stadt wie Berlin in dem Trubel wo es immer eilt mit dem Ein- und Aussteigen und solche Manöver weder auf Sympathiebekundungen noch ist es so viel sicherer. Für mich wäre das für meine Bewegungsfreiheit, Selbstbestimmung und Sicherheit außerdem eine Rückentwicklung die ich nicht machen möchte.

Ich setze mich ein Bild zur Veranschaulichung herein, weil so ein Faltrollu sieht schon etwas anders aus als ein Faltrollstuhl wie ich den von Dir vermute.

Liebe Grüße, Elisabeth

So zB könnte er aussehen:

Es gibt aber auch Modelle mit Akkus hinter dem Rücken zB.. Ich glaube das Gestell umzumodeln ist nicht das größte Problem, ich Frage mich nur, ob die Software mit den verdrehten Umständen klar kommt.

Wenn die Sofware das nicht kann, könnte ein Spezialist (solche Füchse tummeln sich zB im Rolli-Forum) sich die Verbindungsstecker anschauen und die Belegung passend ändern.

Gruß
Ralf

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis, habe mich eben angemeldet, einloggen kann ich mich aber noch nicht.

Ich würde mich aber schon etwas wundern, wenn es hier keine gewieften Technikprofis gäbe die sich spasseshalber nicht ein paar Gedankenspielen widmen

Grüße, Elisabeth

Wissen wie es geht täte ich auch, allein mir fehlt das Spezialwerkzeug ;-))

Im Rolli-Forum ist die Wahrscheinlichkeit einfach größer, da hat einer vor etlichen Jahren mal den ersten Rolli mit Zugrad gebastelt.

Gruß
Ralf

1 „Gefällt mir“

Der erste Gedanke, den da hätte, wäre “wie baue ich den komfortabel auf Kettenantrieb um?”

Etwa so in der Art:

1 „Gefällt mir“

Einen hätte ich noch, der hat auch vorn große Räder.

Gruß
Ralf

Der kann bestimmt auch Treppen steigen, odrr?

Hallo Ralf,

das ist sehr freundlich, aber das erwarte ich doch gar nicht :sunflower::sunflower::sunflower:

Die Menschen mit Schraubenschlüsseln etc habe ich doch in der Nähe. Ich will nur sicher gehen, daß ich meine Euronen nicht vergeblich ausgebe.

Liebe Grüße, Elisabeth

@Kudo

Kettenantrieb… :rofl:

Auch wenn ich kaum klagen kann… da würde mich dann gar kein Busfahrer mehr mitnehmen :rofl:

1 „Gefällt mir“

“…der hat auch vorn große Räder”

Schon, aber es sind auch Lenkrollen.

Sind Sie schon mal in einem Rolli mit Frontantrieb gesessen? Das Fahren ist einfach anders. Sie können vorwärts fahren und sehen alle Hindernisse, Unebenheiten und sehen jeden Menschen/Kinder/Hunde wenn Sie in die Straßenbahn einsteigen weil Sie das sehen. Wenn Sie Rückwärts hineinfahren müssen sehen Sie nicht ob Sie jemanden anfahren.

1 „Gefällt mir“

das Gestell hinten geht vom Antrieb bis Rückenlehne durch. Wie stellst du dir die Drehung des Sitzes da vor?
Da spielt die Software imo gar keine entscheidende Rolle, wenn es schon rein mechanisch gar nicht geht.

Den Rest verstehe ich schon ganz generell nicht.
Auch das Falten dürfte nach so einem Umbau wohl zu knicken sein, was die Sache im Ansatz verhindern könnte.

Dein Beispiel kostet 900€, das Beispiel mit Fronantrieb 1130€.
Was planst du für den Umbau denn ein?

Haben die Dinger eigentlich ne Art Zulassung/Betriebsgenehmigung? Das wäre auch ein Punkt, der einem Umbau im Weg stehen würde.

grüße
lipi

Edith kann die Sache mit dem Preis auch nicht nachvollziehen.
Beispiel 2
Da scheint es Kriterien zu geben, die nicht genannt wurden.

1 „Gefällt mir“

Richtig, nur angedeutet: