Kann man einen Holzfußboden fliesen ?

Wir haben einen Entenstall mit Holzboden, kann man dort mit Fliesen arbeiten so wie bei Estrich.?

Moin,

Wir haben einen Entenstall mit Holzboden, kann man dort mit
Fliesen arbeiten so wie bei Estrich.?

wenn der Holzboden SEEEEHR fest und schön plan ist, könnte man ggf. mit Felxkleber Fliesen darauf kleben . . .

Guten morgen,

in den meisten Fällen geht das schon, kommt auf den Boden an.

Bei Hühnerstall denke ich an unbeheizt und außen. Das könnte je nach Holz Probleme geben.
Ein einfacher Dielenboden würde, je nach Wetterlage, Luftfeuchte aufnehmen und auf quellen.

Prinzipiell ist es Möglich, mit entsprechend hohem Aufwand fast immer.

Ist der Boden fest und Tragfähig mit passender Grundierung (bz. PCI 404 oder Wadian) behandeln und mit einem Flexkleber arbeiten.
Dabei würde ich bei einem Anbieter bleiben.

Ist der Boden so uneben, dass ausgeglichen werden muss, eine Faserverstärkte Ausgleichsmasse benutzten. Diese sind idR. für Holzfußböden geeignet.
Keine großes Fliesenformat wählen, 20x20 sollte genügen.

Bei größeren Fliesen wäre das entkoppeln des Belags sinnvoll, bei Großformaten nötig.

grüße
lipi

Hallo

Auch ein fester Holzfußboden wird unter dem Einfluss wechselnder Feuchte arbeiten (d.h. seine Abmessungen verändern). Da Fliesen sich da eher wie die berümten Bamten verhalten (also nicht arbeiten), werden zwischen Holz und Fliesen Spannungen auftreten und die Fliesen werden sich mit der Zeit ablösen oder reißen.

Gruß merimies

1 „Gefällt mir“