… vorzeitig kündigen?
Mein Sohn hat im Fitnesstudio mit 18j einen 1 jahresvertrag abgeschlossen,nun hat er das Geld nicht mehr um dies zu bezahlen weil er noch keine Ausbildungsstelle hat. Die kosten bleiben jetzt bei mir und ich bin alleinverdiener. Ich würde gerne wissen,ob es eine Möglichkeit gibt vorzeitig aus diesem Vertrag zu kommen.
Im voraus vielen Dank
M.Beging
Mmhh! Schwere Sache. Habe selbst einmal als Instruktor in einem Studio gearbeitet. Rein rechtlich gesehen, kommt man aus sowas nicht vorzeitig raus, denke ich. Die einzige Möglichkeit, die ich sehe ist, dort beim Chef einen Termin machen, die Lage erklären und auf das Wohlwollen des Betreibers hoffen. Wenn dieser nicht gerade ein Unmensch ist, hat er vielleicht Verständnis und findet ne Möglichkeit. Also keine Hemmungen haben. Versuch macht kluch, ist immer meine Devise!
Hallo Monika,
erstmal „das Übliche“ vorweg: keine Gewähr für meine Antwort, eine rechtssichere Antwort könnte dir letztendlich nur ein Anwalt geben. Aber hier meine „fundierte“ Meinung.
Erstmal: dass du rechtlich nicht verpflichtet bist, die Kosten zu übernehmen, die dein volljähriger Sohn sich aufgehalst hat, ist dir bekannt? Ich schätze aber, als Mutter ist es für dich eine Selbstverständlichkeit, einzuspringen…
Aus einem Jahresvertrag heraus zu kommen, ist grds. ziemlich schwierig bis aussichtslos. „Kein Geld“ ist leider kein Grund für eine vorzeitige Kündigung. Wenn dein Sohn sich über „wesentliche Umstände“ (z.B. Inhalt der beiderseitigen Vertragspflichten) des Vertrags geirrt hätte, wäre theoretisch eine Anfechtung möglich. Allerdings wird er wahrscheinlich bei Abschluss des Vertrags alles Wesentliche in Form der Geschäftsbedingungen mitbekommen haben, vermutet ich. Auch gibt es für eine solche Anfechtung Fristen. Ich gehe nicht davon aus, dass ihr mit diesem Weg weiter kommen würde. Aber auch das könnte im Detail nur ein Anwalt prüfen, der auch die Vertragsunterlagen und alle konkreten Details zum Vertragsabschluss kennt…
Ansonsten kämen allenfalls noch Gründe für eine „außerordentliche Kündigung“ in Frage, z.B., dass dein Sohn aus - ärztlich bestätigten - gesundheitlichen Gründen das Studio nicht mehr nutzen darf oder er so weit weg umzieht, dass die Weiterführung des Vertrages „unangemessen“ wäre.
Tut mir leid, dass ich nicht mehr oder bessere Antworten bieten kann.
MfG
Silke
hi,
man kann nur auf die kulanz des fitnessstudios hoffen und die sache sachlich erklären. Die meißten nehemn es an.