Kann man einen Kater erziehen?

Unser Kater ist jetzt ca 1 Jahr alt.Wir haben ihn mit 8 Monaten kastrieren lassen, auch weil wir dachten das er dann etwas ruhiger wird. Aber es hat sich gar nichts verändert-er klettert an den Fenstern die Tapete rauf kriecht hinter den Schlafzimmerschrank und klettert dort rauf, kratzt unterm Bett am Lattenrost, etc,etc.
Wir haben es auch schon mit der Wasserspritze versucht aber er würde glaube ich sogar noch mit unter die Dusche kommen-denn Wasser ist sein Element.
Habt ihr eine Idee wie man ihm ein bisschen vernunft beibringen kann… freue mich auf eure Antworten! Lg

Guten Abend,

Aber es hat sich gar nichts verändert-er
klettert an den Fenstern die Tapete rauf kriecht hinter den
Schlafzimmerschrank und klettert dort rauf, kratzt unterm Bett
am Lattenrost, etc,etc.

Das hat leider nichts mit den Hormonen zu tun.
Katzem amchen das auch -auch dann wenn sie kastriert sind.
Habt ihr denn einen Kratzbaum oder etwas ähnliches?

Wir haben es auch schon mit der Wasserspritze versucht aber er
würde glaube ich sogar noch mit unter die Dusche kommen-denn
Wasser ist sein Element.

Wundert mich nicht. Katzen mögen Wasser sehr gerne. Einige gehen sogar schwimmen. Das Katzen kein Wasser mögen ist ein uraltes Vorurteil.
Auf der anderen Seite wäre das eine Form von Quälerei, denn der Kater versteht nicht den Zusammenhang zwischen Kratzen und Wasserstrahl.

Habt ihr eine Idee wie man ihm ein bisschen vernunft
beibringen kann…

Was verstehst du unter Vernunft?
Wenn du erwartest das das Katzenvieh auf Befehle hört wie ein Hund, hättest du dir einen anschaffen sollen.

Katzen ordnen sich nicht unter, sondern akzeptieren den Menschen nur als Partner. Man kann Katzen über längeren Zeitraum Anweisungen beibringen, bspw. das sie kommen wenn du den Namen rufst, aber selbst dann besteht keine 100%-Erfolgsgarantie.

Mein erster Tipp:
Versuche es mit Kratzbaum und Spielzeug das so die Bedürfnisse befriedigt. Da Katzen intelligent sind, barcuhst du alle paar Wochen ein neues weil das alte langweilig geworden ist.
Ansonsten solltest du die Gardine entfernen.
Katzen stammen von den Wildkatzen ab, die extrem viel auf den Bäumen gelebt haben (und heute noch tun.)

Hoffe das hilft für den Anfang.

Gruß

Merrick

Hi,

Habt ihr eine Idee wie man ihm ein bisschen vernunft
beibringen kann… freue mich auf eure Antworten! Lg

wie sind denn die Rahmenbedingungen? Ist er alleine und reiner Wohnungskater, kann er raus, hat er einen Kumpel?

Möglicherweise langweilt er sich einfach zu Tode, und da kommst du mit „Vernunft beibringen“ nicht viel weiter. Das Tier macht einfach, wonach ihm gerade ist, wie das Katzen nunmal tun.

Gruß
Cess

Hallo

er
klettert an den Fenstern die Tapete rauf kriecht hinter den
Schlafzimmerschrank und klettert dort rauf, kratzt unterm Bett
am Lattenrost, etc,etc.
Habt ihr eine Idee …

Klingt so, als sei der Kater nicht ausgelastet. Vielleicht hat er Bewegungsmangel. Ist er denn eine reine Wohnungskatze?

Wenn ja, er ist dann also immer alleine und kennt keine anderen Katzen?

Viele Grüße
Simsy

Hi, (immer die Grussformel beachten!)

Katzen sind selbstbewusste und eigensinnige Leute. Sie lassen sich generell nicht lenken. Selbst wenn sie sich auf irgendetwas unheimlich freuen, lassen sie immer noch den coolen Jonny raus hängen und sich nichts anmerken. Sollte irgendetwas verboten sein, so ist es für sie umso reizvoller gerade das zu tun was nicht erlaubt ist.
Denn sie vollen „Cheffe“ sein :wink:

Ich mag keine Katzen, denn sie sind Raubtiere! Auch wenn wir 4 von denen täglich füttern (seit 5 Jahren) und ich täglich mit ihnen schmuse :wink: Aber draussen auf dem Hof! Denn sie sind Freigänger und leben eigentlich im Wald.

Gruss
Paula

Hallo,

wir haben einen neunjährigen kastrierten Kater und eine knapp einjährige kastrierte Katze. Kater liegt im Augenblick in einem Karton, der auf jeder Seite mindestens 20 cm zu klein ist. Katze(viel kleiner als Kater) liegt auf der Couch und nimmt da doppelt so viel Platz weg.
Katzen kann man nicht erziehen, höchstens beibringen, mit sehr zweifelhaften Ergebnissen, etwas zu tun oder nicht zu tun.
Katze geht gerne die Vorhänge hoch, besonders wenn da auch noch Fliegen darauf herumwandern. Die Dinger schon mehrmals neu aufgehängt.
Gruss
Rainer
P.S.: Im Garten haben wir zur Zeit eine verwilderte Katze mit fünf Jungen, zweieinhalb Wochen alt. Die sind vom Apfelbaum unter einen auf der Terasse stehenden Schrank umgezogen und von da wieder in den Garten unter ein Blumen- und Gebüschdach.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten Morgen,
2. Kumpel, dem schließ ich mich an ;o)
Ein Bekannte von mir wirft mit Haselnüssen, wenn die Damen etwas nicht machen sollen… natürlich nicht treffen, nur erschrecken…
Die Stellen die bearbeitet werden mit Staniolpapier ( folie ) abkleben, das sollen sie nicht mögen und nicht mehr hin gehen ( übrigens soll das auch bei Pinkeln helfen ). Ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht…
Grüße
Margit

Hallo Anneliese,

wahrscheinlich ist ihm langweilig und er braucht einen Spielgefährten.

Wie reagiert ihr noch, außer mit Wasser, wenn der Kater sich daneben benimmt? Bei unseren hilft schimpfen mit sehr strenger Stimme. Dann wissen sie genau was Sache ist.

Gruß

Samira

Hi

Unser Kater ist jetzt ca 1 Jahr alt.

Dann ist er immernoch ein Kind.
Unser Verrückter wurde erst mit 3 1/2 Jahren ruhiger (trotz gleichaltrigen Spielgefährten), jetzt issa 8 und macht keinen Kinderblödsinn mehr und ist auch sonst ziemlich ruhig geworden (Gott sei Dank XD - für meine Lavalampe die von Regal gefegt wurde ist es leider zu spät, auch für meinen großen Teddy den ich habe seit ich 8 Jahre bin -.-).

Das Rumtoben an sich sollteste ihm nicht verbieten, das gehört zu seiner Entwicklung.
Aber versuchen umzulenken auf Katzenspielzeug.

Kratzbäume sind bei meinen sehr beliebt. Für so aufgeweckte Tober ist einer der vom Boden bis zur Decke geht und oben eine Plattform zum Beobachten und Überfallen hat, ein super Spielplatz (hat meinen von den Gardienen und Vorhängen weggebracht, nur mein Bademantel war weiterhin interessant aber den hab ich ihm dann geschenkt ^^).
Und einer kleinerer mit 2-3 Ebenen für das schnelle hangeln zwischendurch.
An meinen kleinen (2 Ebenen) hab ich an der obersten Ebene von unten einen kurzen Nagel mit großem abgerundeten Kopf rein geschlagen und da immer Zeugs rangebammelt. Damit haben die sich auch lange beschäftigt bis sie es vollkommen zerfleddert gekriegt haben.

Kleineres Spielzeug nur 1-2 Stunden am Tag rausholen und nicht liegen lassen, dann wird’s nämlich schnell langweilig.

Auch eigenen sich kleinere Kartons und Kisten und anderen Dinge die wie ne Höhle wirken wo man sich reinquetschen kann wie ein Katzenmagnet.

Leckerlis an schwer zugänglichen Stellen versteckt beschäftigen Katzen auch… wobei ich nicht weiß wieviel Ausdauer Katzenkinder da haben, mein Großer jetzt kann sich da schon ne halbe Stunde am Stück mit beschäftigen wenn ich eins vor seinen Augen unter dem Teppich schiebe ^^

Zum schnellen auspowern hab ich immer Leckerlis den Flur hinunter geschnippt (wir haben ne langen Flur) denen sie wie die Bekloppten hinterher gerannt sind (manchmal mit halben Überschlag weil se so abrupt gestoppt sind), nach 20 Min waren se meist aus der Puste und haben sich auf den Boden geknallt und nix mehr gemacht.
Da war erstmal Ruhe.

MfG
Lilly

(Zusammefassend gesagt)

DU kannst keine Katze erziehen, die Katze erzieht DICH …

Grüße,
Tomh

Hi!

Katzen verstehen schon sehr gut, was sie dürfen und was nicht. Aber in diesem speziellen Fall „Schlafzimmer“ würde ich die Tür schließen. Wenn das nicht geht, es ihm unmöglich machen, unter Bett und hinter Schrank zu krabbeln.

Hat er keinen Kratzbaum? Kratzt er nur unterm Bett?

Verschafft ihm Gesellschaft. Allerdings besteht hier die Gefahr, daß beide Bldösinn machen… :wink:)

Gruß
Carmen

Hallo Tomh,

ich finde es immer wieder interessant das zu lesen. Denn ich finde das stimmt nur bedingt. Du kannst eine Katze erziehen. Sicher nicht wie einen Hund, das ist klar, aber es geht.

Gruß

Samira

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 „Gefällt mir“

Hi

ich finde es immer wieder interessant das zu lesen. Denn ich
finde das stimmt nur bedingt. Du kannst eine Katze erziehen.
Sicher nicht wie einen Hund, das ist klar, aber es geht.

Man sieht, daß Du von Katzen schon sehr gut erzogen wurdest *g*

Spaß beiseite: Katzen wissen im allgemeinen sehr genau was sie dürfen und was nicht. In dieser Hinsicht kann man sie also sehr wohl erziehen. Sie halten sich aber an diese Erziehung meist nur, weil sie dem Dosi ab und zu ein das gute Gefühl geben wollen, daß er wohlerzogene Fellnasen hat. :wink:

Gruß
Edith

Hallo,

Katzen haben bestimmte angestammte Verhaltensweisen die man nicht ändern kann. Eine Wohnung in der Katzen leben (oder auch nur Eine) wird naturgemäß anders eingerichtet sein als eine, in der keine Katze zuhause ist.
Katzenmöbel anzuschaffen auf denen sie ihr natürliches Verhalten ausleben kann ist sehr sinnvoll, weil entweder tobt sie sich dort aus, oder an Möbeln an denen man ihr Kratzen und Hochklettern übel nimmt.

Bewährt haben sich hohe Kratzbäume mit ausreichend dicken und langen Sisalsäulen (es sollte auch eine durchgehende ohne Unterbrechungen dabei sein), Regalböden oben an den Wänden angebracht vergrößern die Fläche auf der sie sich bewegen kann und es ermöglicht der Katze das Geschehen von oben zu betrachten. Ich hab das mal gesehen, da hatte jemand ein schwarzes Wohnzimmer und an den Wänden passend zu den Möbeln Katzenstiegen, so dass sie über Schrägen praktisch über die Möbel laufen konnten, und dort quasi eine zusätzliche Ebene in der Wohnung hatten. Das sah klasse aus und war super in den vorhandenen Stil integriert.

Katzen kann man schon erziehen, da sie aber im Vergleich zu Hunden kaum soziale Strukturen pflegen, sind sie unabhängiger und auf soziale Hierarchien nicht so angewiesen. Es liegt also in ihrer natürlichen Lebensweise begründet nicht die größte Lernbereitschaft zu haben.
Aber Clickertraining, eine Form der positiven Konditionierung funktioniert auch bei Katzen, so lange man die nötige Geduld mitbringt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Klickertraining
http://www.beepworld.de/members57/danielawernigk/cli…
ISBN-10: 3861271249 Buch anschauen

Es gibt Katzen mit mehr und es gibt Katzen mit weniger Temperament. Wenn man jetzt eine aus der zweiten Kategorie zuhause hat als Wohungskatze, ohne Spielgefährten und ohne Möglichkeit auf Freigang, dann wirds eng.
Die Energie die sie hat muß irgendwo hin, und entweder beschäftigt sich der Mensch dann ausreichend mit ihr, was aber kaum möglich ist, denn nichts ersetzt das Spiel mit einem Artgenossen, oder Katze beschäftigt sich mit dem, was vorhanden ist…
Er hat Power und will sich austoben. Meine Empfehlung daher, geeignete Katzenmöbel und einen Kumpel besorgen ;o)

Gruß
Maja

Na endlich!
Hi Tomh,

hast den Nagel uffn Kopf getroffen :wink:

(Zusammefassend gesagt)

DU kannst keine Katze erziehen, die Katze erzieht DICH …

Wenn sich Katzen anpassen dann nur, weil ihnen nichts besseres eingefallen ist. Sie sind eigensinnig, stur und bestimmend. Sie passen sich nur dem Schein nach an, sobald sich eine Gelegenheit bietet setzen sie wieder ihre Interessen durch.
Wir haben derweil 4 von ihnen und können das nur bestätigen :wink:

Grüsse
Paula

Hi!

Spaß beiseite: Katzen wissen im allgemeinen sehr genau was sie
dürfen und was nicht.

Und wie sie das wissen: Ich sag zu meinem Tiger, daß er um spätestens 8h abends wieder zuhause sein muss - und er macht es auch (fast immer) - aber auch nur, weil ich feststellte, daß er immer so um diese Zeit zuhause vorbeischaut, ob sich in den Futternäpfen was Neues getan hat.

In dieser Hinsicht kann man sie also
sehr wohl erziehen. Sie halten sich aber an diese Erziehung
meist nur, weil sie dem Dosi ab und zu ein das gute Gefühl
geben wollen, daß er wohlerzogene Fellnasen hat. :wink:

Unsere Beiden wissen, das sie nicht auf diverse Möbel rauf dürfen und sie machen es auch nicht … solange sie jemand beobachtet.
Das am späten Nachmittag, wenn wir alle nach Hause kommen, diverse Gegenstände von den „verbotenen“ Möbel am Boden liegen, umgefallen sind, etc. lag wohl an der _Durchzugsluft_.

Mittlerweile …

• lassen wir den PC-Schrank offen (hinterm Röhrenmonitor auf den ganzen Kabeln muß es pipifein zu liegen sein!)
  • suche ich mir meine Hosen erst raus, kurz bevor ich sie anziehe (geht schneller, als ein ganzes Katzenfell morgens rauszubürsten)
  • stehe ich am Wochenende um halb sechs auf, damit ich danach wieder meine Ruhe habe („Eigentlich wollen wir eh nix fressen, aber um 5:30Uhr hat der Napf gefälligst voll zu sein“)
    usw.
  • gehe ich nicht mehr mit nassen/feuchten Haaren ins Bett (Warum zum Teufel müssen Katzen alles, aber auch wirklich ALLES was nur ein paar Wassertropfen gesehen hat, putzen???)

SO erzieht man eine Katze … oder wie war das?

Grüße,
Tomh

1 „Gefällt mir“

Rischtisch… :wink:
/t/erziehung-von-hauskatzen/3552554/32

Grüße
Renee
ebenfalls Fellnasen-Bedienstete :wink: