Kann man einen Kindertrettraktor mit Autolack lackieren?

Hallo Leute!
Habe eine ehrlich gemeinte Frage. Jeder der von euch kleine Kinder hat wird mich verstehen!
Mein Sohn (3 1/2 Jahre) möchte unbedingt einen X-Trak von Rolly Toys (Kindertrettraktor) mit echter grüner Lackierung (gelbe Felgen) haben.
Das Teil ist jetzt in Einzelteilen zu uns gekommen und er hat mich nochmals gefragt warum der richtige Traktor viel schöner glänzt…
und ich würde ihm so gerne (auch unter erheblichem finanziellen Aufwand) diesen Wunsch erfüllen.
Frage dazu:
Ist es überhaupt möglich so einen Kunstofftraktor zu lackieren? Material lässt sich ja etwas biegen… Problem?
Gibt es jemanden hier aus der Nähe (Kaiserslautern/Pirmasens) der so etwas übernehmen kann?
Hält die Lackierung etwas aus?
Grüße
Heiko

Hallo Heiko,
möglich ist fast alles, aber…aus welchem Kunststoff wurde der Traktor hegestellt? Schau dir mal die Stoßstangen von den Autos an, in aller Regel sind die auch lackiert. Die Lackierung kann fast jeder Lackierer ausführen wenn er die entsprechende Grundierfarbe beschaffen kann.

MfG kheinz

Hallo Heiko, hier ein Beispiel, was man mit Plastikautos machen kann

http://www.pbams.de/nc/nachrichten/artikel/andere-frauen-stricken-ich-lackiere-bobbycars/

Gruß
Klaus

Die Kunst besteht neben einer tauglichen Grundierung, die auf dem Kunsstoff haftet, in der richtigen zurückhaltenden Dosierung des Härters für den Lack, damit der hinterher nicht ztu spröde ist.

nur gibt man sowas nie wieder nem Kind in die Hand…
cf

Zur Lackierung kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Vielleicht wäre es aber eine gute Idee, deinem Kind mal langsam klar zu machen, dass das Leben kein Wunschkonzert ist. Wenn er UNBEDINGT so einen Traktor BRAUCHT soll er arbeiten gehen und sich einen kaufen. Ach so, er ist erst 3 1/2. Dann muss er wohl ein wenig warten lernen. Dass DU dich dafür in „erheblichen finanziellen Aufwand“ stürzen würdest ist löblich, aber komplett kontraproduktiv. Ein Kind muss auch lernen, Frustration auszuhalten, zu warten oder selbst etwas für die Erfüllung seiner (realistischen) Wünsche zu tun.

Auch ich wurde, sicher in bester Absicht, als Kind sehr verhätschelt und verwöhnt. Wenn ich nur lange genug gequängelt habe habe ich in der Regel bekommen, was ich wollte. Leider funktioniert das im echte Leben weniger, wie ich später erfahren musste, und es ist mir sehr sehr schwer gefallen, mich da umzustellen. Meine Eltern haben mir hier überhaupt keinen Gefallen getan (obwohl’s mir als Kind natürlich sehr gut gefallen hat; der Rest des Lebens ist aber erheblich länger als die Kindheit).

Danke für alle eure Antworten!!!

:slight_smile: @Paul_Sommer… Woher weißt du wie ich (diese Ausnahme mal abgesehen) unseren Sohn erziehe.

Klar bekommt er generell nicht was er will… er quengelt auch nicht!.. nur darf es bei aller Konsequenz in der Erziehung auch Ausnahmen und Kompromisse geben … vor allem da er sich nicht oft etwas wirklich wünscht!

Ganz nebenbei ist das aber hier nicht die Frage! lach

Kann ich dir nicht sage… ist aber sehr stabil!

Gute Seite! Danke für die Hilfe!!!

Wenn man es liebt schon! :slight_smile:

Tach!

Klar kann man solche Kunststoffe lackieren.
Allerdings nicht mit der Sprühdose.

Ein Fachmann kann das Ding grundieren und dann so lackieren, dass der Lack auch hält.
Ein paar 100er wird das allerdings kosten.

Da wir ein solches Teil seit 3 Jahren und die Nummer kleiner seit 4 Jahren haben (Kinder sind 3,5 und 5,5 J.), möchte ich Dir allerdings von der Lackierung abraten.
Ein solcher Lack wird niemals die Kratz- und Schlagfestigkeit der Oberfläche des durchgefärbten Kunststoffes erreichen. Die Belastungen sind bei Kinderspielzeug hoch. Der teuerste Lack wäre nach einem Jahr völlig verkratzt und würde schlimmer aussehen, als die originale Plastikoberfläche.
Selbst das Plastik hat bei den Traktoren meiner Kinder bereits tiefe Kratzer.
Es ist eben Kinderspielzeug.

Gruß,
M.

Hallo!

Denke da hast du recht Mathias!
Habe jetzt auch einen Kostenvoranschlag von 280-300 €… :wink:

Denke ich lasse alles so wie es ist :smile: