Kann man einen kindesunterhaltsvorschuss schon im trennungsjahr bekommen?

Wir leben jetzt im Trennungsjahr, mein noch - Ehemann ist arbeitslos und bekommt jetzt Hartz IV. Ich arbeite als Lehrerin und bezahle Alles. Mein noch -Ehemann zahlt mir nur einen Anteil zur Miete. Er sucht eine eigene Wohnung, hat aber noch keine gefunden. Es gibt 2 Kinder. Kann man also auch schon im Trennungsjahr einen Unterhaltsvorschuss für die Kinder bekommen? Petra

Hallo Petra,

Du beginnst besser ohne weiteren Aufschub damit, dich mit den Rechtsfolgen einer Trennung bzw. anstehenden Scheidung zu beschäftigen.

Es sieht nämlich nicht besonders gut für dich aus, wenn ich es mal vorsichtig ausdrücken darf.

Schaffe dringend klare Verhältnisse und finde vorsichtig heraus, was dein Mann zukünftig plant. Wird er arbeiten, sucht er ernsthaft eine Arbeitsstelle? Ist ihm klar, dass er nur Anspruch auf eine kleine und bezahlbare Unterkunft hat, solange er Hartz IV bezieht?

Sollte sich aus der momentanen Situiation heraus ein Dauerzustand entwickeln, wirst du auch für deinen Mann, egal ob geschieden oder nicht, unterhaltspflichtig.

Eure „Bedarfsgemeinschaft“ wird von der Arbeitsagentur/Jobcenter nach dem üblichen Schema behandelt. Es werden also die Bedarfssätze aller Mitglieder errechnet, wobei Du mit dem Gehalt als Lehrerin am Ende für die ganze Gemeinschaft sorgen musst.

Mein Rat:

Mit der letzten Abrechnung deiner Bezüge meldest du dich bei einer Beratungsstelle/Arbeitsloseninitiative in deiner Nähe und lässt dir den Bedarf nach Hartz IV ausrechnen. Das ist dann zunächst kostenlos und öffnet dir die Augen.

Ich sehe Probleme auf dich und die Kinder zukommen, wenn du die Trennung und Scheidung nicht mit allen Konsequenzen durchziehst.

Per Email ist die Sach zu langwierig. Wenn Du möchtest, kannst du auch mit mir telefonieren oder mir direkt schreiben:

Steve Arnas

mailto: [email protected]

0172-5656723

keine Ahnung von Kohle und Jura.
Sorry
Walter

Sorry, bin leider nur Rechtspsychologin…

Sorry, kenne mich im Unterhaltsrecht nur wenig aus, bin Experte in Sachen Psychologie der Trennung.
Alles Gute!
Freundliche Grüße D.K.