Kann man einen Kreditvertrag auch ändern?

Hallo zusammen!Kann man einen Kreditvertrag ändern wenn er schon unterschrieben ist aber noch nicht ausbezahlt ist?

Hallo zusammen!Kann man einen Kreditvertrag ändern wenn er
schon unterschrieben ist aber noch nicht ausbezahlt ist?

Antwort:
Ein Kreditvertrag ist ein zweiseitiges Rechtsgeschäft.
Änderungen bedürfen der Zustimmung beider Vertragspartner ansonsten bleibt es beim bisherigen Vertrag.
Unterstelle, dass im Kreditvertrag keine rechtswidrigen oder sittenwidrigen Dinge drinstehen.

Grüsse
Bracco

Verträge sind einzuhalten.

Selbstverständlich kann man einen Kreditvertrag, wenn alle Vertragspartner einverstanden sind, ändern. Eine einseitige Änderung durch einen Vetragspartner ist nicht möglich.

Hallo zusammen!

Hallo

Kann man einen Kreditvertrag ändern wenn er

Grundsätzlich gilt der Hinweis mit dem zweiseitigen Rechtsgeschäft.
Ist der Vertrag noch in der Widerrufsfrist? Um was für eine Art von Kreditvertrag handelt es sich? Was soll warum geändert werden? Zu wenig Fakten, um eine annähernd hilfreiche Antwort geben zu können.

Hallo
Vielen dank für eine schnelle Anwort.
Leider haben wir kein Widerrufsrecht mehr, den Vertrag haben wir im Oktober abgeschlossen.es handelt sich um einen Zinszahlungskredit, mit im Anhang Bausparvertrag.
Wir haben ein Haus gekauft und unsere Hausbank hat uns merere Kredite angeboten,sprich 3,nach ca 3 Stunden haben wir schon nichts mehr geblickt.Vor ein paar Tagen habe ich die Verträge noch mal durchgelesen.Naja da war auch schon die Überraschung.Bei dem Vertrag Zahlen wir nur Zinsen und einen Bausparvertrag,am ende der Laufzeit haben wir mit dem Bausparvertrag nur einen viertel des Betrags zurückgezahlt. Wir haben nicht einmal die möglichkeit eine Sondertilgung einzubringen.

Hallo zusammen!

Hallo

Kann man einen Kreditvertrag ändern wenn er

Grundsätzlich gilt der Hinweis mit dem zweiseitigen
Rechtsgeschäft.
Ist der Vertrag noch in der Widerrufsfrist? Um was für eine
Art von Kreditvertrag handelt es sich? Was soll warum geändert
werden? Zu wenig Fakten, um eine annähernd hilfreiche Antwort
geben zu können.

Hallo!
Vielen Dank für eine schnelle Antwort.Aber was meinst du mit rechtswidrich und sittwidrich?

Hallo!Vielen dank für eine schnelle Anwort.
Aber wie kann ich die Bank überzeugen den Vertrag zu ändern? Muß ich dann auch für eine Änderung zahlen?

Hallo!
Vielen Dank für eine schnelle Antwort.Aber was meinst du mit
rechtswidrich und sittwidrich?

Antwort:
Kreditverträge dürfen nicht den deutschen Gesetzen
und der Rechtsprechung (richterliche Urteile) entgegenwirken oder entgegenstehen.
Das deutsche Recht ist beweglich. Das hat man bei Dingen gesehen, die den Verbraucherschutz betreffen.
Ich bin seit den 70er Jahren im Kreditgeschäft tätig.
Wenn ich es mir heute ansehe, blieb kaum ein Baustein auf dem anderen stehen.
In aller Regel wird das Kreditgeschäft dadurch klarer, übersichtlicher, verständlicher, soll also die Verbraucher vor den großen Kapitalhaltern schützen.
Im Verlaufe der vielen Jahre haben die Kreditgeber ihre Formulare, Ihre Allgemeinen Geschäftsbedingungen, ja sogar teilweise ihre Kreditgewährungs- und Bearbeitungspraxis umstellen müssen. Und das ist auch gut so. Es ist nie gut, wenn Einer dominiert und der
Andere einfach hinnehmen muß.

Einem Laien wird kaum auffallen, ob ein Kreditvertrag der Rechtsprechung entspricht, einem Rechtsanwalt und/oder einem erfahrenen Kreditbearbeiter dagegen schon.

Grundsätzlich sollte man davon ausgehen, dass die Kreditgeber Ihre Kreditpraxis nach geltendem Recht ausrichten.

Wenn es rein um Änderungen im Kreditvertrag geht, die der Kreditnehmer wünscht, handelt es sich regelmäßig um einseitige Wünsche. Natürlich ist es erlaubt, mit der Bank zu verhandeln, Änderungen herbeizuführen.
Ob die Bank das letztendlich akzeptiert, wird davon abhängen, ob ihr Kreditrisiko dadurch steigt oder sonstige sehr wichtige Aspekte betroffen sind (Ertrags-Marge u.ä.).
Wenn dies nicht der Fall ist, spricht kaum etwas dagegen, Anhänge zum Kreditvertrag zu erstellen und den Wunsch des Kunden zu erfüllen.
Dann muß dieses Schriftstück als „wesentlicher Bestandteil zum Kreditvertrag vom…“ überschriftet werden, so dass beides Eines wird.

Grüsse
Bracco

1 Like

Vielen herzlichen Dank.alles was du geschrieben hast war sehr hilfreich,ich hoffe dass die Bank auf die Änderung eingeht.

Gruß
Martisaremy

Hallo,

Im Grunde kann man jeden Vertrag ändern. Da der Vertrag schon unterschrieben ist, ist das natürlich mit einer Menge Aufwand verbunden. Je nach Art der Vertragsänderung kann es auch sein, dass komplett neue Verträge geschrieben werden müssen. Die Bank wird nicht wirklich begeisterrt sein . . .und sich den Aufwand bezahlen lassen.

Einfach mal anfragen. Grüßle

Hallo.Danke.
Ja wir werden es versuchen, denn wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Gruß
Martisaremy

Hallo,
da müssten Sie mit der Bank verhandeln; sonst haben Sie ja noch 14 Tage Widerrufsfrist ab Unterzeichnung, d.h. Sie können dem Vertrag ohne Angabe von Gründen widersprechen. Alles Gute!