Kann man einen Marder essen?

Holla,

einem Kumpel von mir macht gerade ein Marder das Leben schwer, dieses kleine Kerl hinterlässt tolle spuren auf dem Auto und mag die Kabel auch sehr gerne.

Kurz und knapp: Wir sind eigentlich nur auf die Idee gekommen, ob man diesen Herrn Marder verspeisen könnte. Vermutlich isses nicht erlaubt dieses Wirbeltier, ohne Ausbildung zu töten, und keine Ahnung ob er einen Artenschutz hat.

Grüße, und guten Appetit.

Hallo,

ich bin ziemlich sich dass ihr Ihn essen könnt, falls ihr ihn erwischt. Ob er euch bekommt ist ne andere Frage :o)

Viel Erfolg,
Jonny

Hallo Nebox,

es fällt auf, dass fleischfressende Säugetiere - egal ob als Wild oder als Nutztier - nicht auf dem üblichen Speiseplan des Menschen stehen. Auch in sehr alten Kochbüchern findet man Marder, Fuchs & co. kaum, allenfalls wird der Verzehr bestimmter Körperteile mancher Fleischfresser genannt, so z.B. Bärentatzen, sowie in manchen Kulturen der (rituelle) Verzehr bestimmter Körperteile bestimmter Fleischfresser.

Als Grund hierfür habe ich erfahren, dass das Fleisch von fleischfressenden Säugetieren (und z.T. auch Vögeln) einen unangenehmen Geschmack haben soll. Fleischfressende Reptilien sollen davon seltsamerweise nicht betroffen sein - Schlange schmeckt angeblich ähnlich wie Hühnchen :wink:

Vermutlich isses
nicht erlaubt dieses Wirbeltier, ohne Ausbildung zu töten, und
keine Ahnung ob er einen Artenschutz hat.

Genau, das wäre Sache des Jägers - ebenso das Fallenstellen.

Viele Grüße,
Nina

Als Grund hierfür habe ich erfahren, dass das Fleisch von
fleischfressenden Säugetieren (und z.T. auch Vögeln) einen
unangenehmen Geschmack haben soll.

Hi
Das halte ich als Argument für sehr bedenklich. Es gibt viele Gerichte, wo sehr herb schmeckendes Fleisch verwendet wird (z.B. Hammel traditionell in vielen Kulturen).

Eher sehe ich den Grund darin, dass Pflanzenfresser häufiger vorkommen (logischerweise). Die wenigen Fleischfresser in den hiesigen Breiten sind viel schwieriger zu jagen, und auch eine Nutztierhaltung kommt als Nahrungsquelle kaum in Betracht, weil man mehr Fleisch investieren müsste, als nacher bei rauskommt. Daher: Pflanzenfresser. Die häufigsten Fleischlieferanten sind Tiere, die als Nutztiere gehalten werden können, sich „in Gefangenschaft“ vermehren usw. Also Schafe, Kühe, Ziegen (sehr herbes Fleisch, werden aber hauptsächlich wegen der Milch gehalten, kommt aber auf die Region an), und sogar Schweine. Schweine sind übrigens Allesfresser, deren Fleisch müsste ja dann auch zu herb sein. Und nicht so hochgezüchtetes Schweinefleisch hat tatsächlich einen sehr eigenen Geschmack.

Wild spielt in der Ernährung seit ein paar Jahrhunderten nur noch untergeordnete Rolle (zumindest hierzulande), nur die Adeligen konnten sich das leisten, und selbst hier wurden die Tiere teilweise vorgezüchtet, laufengelassen und von den Reichen gejagt, damit die ihren Spaß hatten.

Anderes Argument: Vorallem in China werden Hunde und Katzen gehalten, die als Fleischlieferanten dienen. Man könnte jetzt sagen, die Chinesen essen eh nicht nach dem, was schmeckt, sondern nach dem, was sie glauben, was gesund macht. Aber sie essen es ja. Und ganz ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen, dass Hund so ekelig schmecken würde, dass ich es als Nahrung verschmähen würde, wenn ich denn drankäme. Nutzt mir der Hund in anderer Weise (z.b. als Hüte- oder Wachhund) esse ich ihn natürlich nicht auf :wink:

Grüße

Karana

1 Like

Hallo Karana,

Eher sehe ich den Grund darin, dass Pflanzenfresser häufiger
vorkommen (logischerweise). Die wenigen Fleischfresser in den
hiesigen Breiten sind viel schwieriger zu jagen, und auch eine
Nutztierhaltung kommt als Nahrungsquelle kaum in Betracht,
weil man mehr Fleisch investieren müsste, als nacher bei
rauskommt. Daher: Pflanzenfresser.

bzgl. Nutztierhaltung stimmt das, aber auch nur begrenzt:

Ein fleischfressendes Nutztier ist die Katze, als mäusejagende „Bauernhofkatze“ müsste man keinerlei Fleisch in sie investieren.
Zumindest in unseren Breiten sind jedoch Katzen, sofern überzählig geworden, nicht auf dem Tisch gelandet, sondern wurden getötet und der Körper weggeworfen (außer wohl in Hungers-/Kriegszeiten, klar; mein Opa hatte selbst noch Katze verspeist, jedoch auch berichtet, es schmecke „wie Hammel, aber noch extremer“).
Desweitern gibt es Länder, in denen (selten) Hund und Katze gegessen werden - aber, wie gesagt, dies ist selten.

Bzgl. der Jagd passt mir das auch nicht:
Diverse Fleischfresser wurden und werden wegen ihres Fells oder sonstiger Trophäen gejagt. Warum wird/wurde nicht z.B. der Fuchs, Marder, Luchs, Wolf, Bär… gegessen, nachdem ihm das Fell abgezogen wurde?
Abgesehen von Bärentatzen sind mir aber auch in alten Kochbüchern „für den Hof“ (1:1 Nachdrucke teils von 1700) keinerlei Rezepte für Fleisch von Fleischfressern untergekommen, obwohl diese Kochbücher ansonsten nach heutigen Maßstäben allerlei Kuriositäten zu bieten haben hinsichtlich Tierart und Zubereitung.

Schweine sind übrigens Allesfresser, deren Fleisch müsste ja dann :auch zu herb sein.

Aber eben _Alles_fresser; pur von Fleisch ernährt sind sie weder als Hausschwein noch als Wildschwein.

Wild spielt in der Ernährung seit ein paar Jahrhunderten nur
noch untergeordnete Rolle (zumindest hierzulande), nur die
Adeligen konnten sich das leisten, und selbst hier wurden die
Tiere teilweise vorgezüchtet, laufengelassen und von den
Reichen gejagt, damit die ihren Spaß hatten.

Das ist mir klar. Aber: Auch Fleischfresser wurden gejagt, jedoch nicht gegessen (bis auf die Bärentatzen).

Anderes Argument: Vorallem in China werden Hunde und Katzen
gehalten, die als Fleischlieferanten dienen.

Das ist mir bekannt.
Hunde und Katzen dienen dort aber nicht der „üblichen“ Ernährung - sie werden nicht so oft gegessen wie bei uns Schwein, Rind, Huhn,…
Sowas kommt dort selten auf den Tisch.
Und: Gerichte, die bei uns sehr selten auf den Tisch kommen, haben auch oft einen etwas eigenartigen Geschmack.

Viele Grüße,
Nina

http://www.youtube.com/watch?v=u8UE4P8kB-c

SCNR, Michael

Also er wird verspeist.

Danke für die Antworten.