Kann man einen Mievertrag noch kündigen?

Wir haben einen Mietvertrag unterzeichnet letzte Woche aber nur Per Fax zugesandt, noch nicht die Originalvertrage. Kann man diesen Mietvertrag, der ab dem 1.10.2013 laufen soll noch kündigen? Es war ein Makler eingeschaltet und der muss dann wohl auch bezahlt werden. Das einzige was mir durch den Kopf geht, ist daß wir ja die Originalverträge nicht unterzeichnet haben, ob das dann wirklich schon gültig ist.

Einerseits wird es als gültig deklariert, andererseits wird eine schriftliche Bestätigung gewünscht.
Das fand ich im Internet:
Bei Gerichtsverfahren wurde zwischenzeitlich juristisch geklärt, dass ein Fax nur zur Wahrung der Frist genügt, es muß aber immer das Original folgen.

Hallo,

aus meiner Sicht haben Sie einen gültigen Vertrag abgeschlossen. Suchen Sie das Gespräch mit dem Vermieter, vielleicht kommt er ihnen entgegen.

Grüße aus Göppingen
Volker Weiser

Sorry, ich bin kein Rechtsanwalt, nur der kann derartiege Fragen richtig beantworten.

Gruß connection

Hallo,
eine kurze Begrüßung und ein Abschlusssatz wären in Ihrer Anfrage ein feiner Zug gewesen…

M.E. nach sind Sie mit Übersendung des MV per Fax bereits einen rechtsverbindlichen Vertrag eingegangen. Sie haben den Vertrag zwar nicht als Originaldokument verschickt, jedoch eine Kopie davon. Somit ist der Vertrag m.E. nach gültig - rauskommen werden Sie entweder nur, wenn der andere Vertragspartner kulanterweise auf Antritt des MV verzichtet oder indem Sie kündigen zum 31.12.2013 - dann zahlen Sie allerdings drei Monate Miete und evtl. Maklerkosten.

Alles Gute!

Micha