Kann man einen oder seinen Nickname kaufen – sodaß dieser Nickname dann irgendwo eingetragen ist in Verbindung mit den persönlichen Daten des Besitzers bzw Inhabers ?
Also quasi so , daß alle Rechte – Pflichten natürlich auch bei dem liegen , dem der Nickname gehört .
Geht Sowas überhaupt ??
Da ich es nur mal so gehört habe – also auch nicht weiß mit Bestimmtheit — habe ich diese Tags da genommen .
versuchs mal beim Deutschen Patentamt und lass Deinen Namen als Warenzeichen (o.ä.) registrieren. Dürfte pro Klasse (also der Bereich, in dem das geschützt werden soll) so bei 150 EUR aufwärts liegen (so waren zumindest die Preise vor 15 Jahren).
@efchen: Echt? Wir hatten vor 15 Jahren schon den Euro ? (ja, ich weiß wie es gemeint war, aber den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen).
Nun aber zur eigentlichen Frage: Ich bin kein Anwalt, deswegen gebe ich keine Garantie, dass meine Aussage richtig ist.
Aber:
Es gab einmal einen Prozess der Firma Nike, weil ein User sich den Nicknamen aussuchte und die Sportfirma eine Verletzung ihres Markenrechts dadrin sah.
Jedoch zog der Beklagte mit dem Argument ins Feld, das Nike die Siegesgöttin in der griechischen Mythologie sei.
Wie der Prozess ausgegangen ist, darüber weiß ich leider nichts und finde auch nichts in hulbee.
Was ich aber gefunden habe, ist folgende Seite:
Danke für Ihre Antwort und den kleinen Auflockerungsscherz .
Ich werde heute spät Vormittag wieder jemanden erreichen , der es definitiv weiß – auch getan hat – seinen Nickname schützen – irgendwie läßz es sich also machen … Fragt sich halt nur wie .
Mal sehen , vielleicht weiß es hier ja auch jemand . Obwohl es an sich bereits den Umstand der arglistigen Täuschung erfüllt – und die ist strafbar – wenn jamand in den Nick eines anderen schlupft und so tut – er sei das Original . Geht bei mir eh nicht . Das würde man bereits beim ersten Satz merken .
Nun denn .
Vielen Dank sagt zwar nicht evchen – aber Donnervogel .