Kann man einen Notebook Akku extern laden?

Hallo ihr Lieben,

ich habe folgendes Problem mit meinem Notebook:
Mein Netzkabel war teilweise defekt, d.h. der Akku hat nur noch Strom empfangen können, als das Kabel in einer bestimmten Position lag.
So ging es dann auch eine Woche gut, bis ich eines Abends den Stecker nicht mehr aus der Laptop-Buchse herausziehen konnte. Auch mein Vater hatte keine Chance, er zog lediglich das ganze Kabel ab und der Stecker steckte weiterhin in der Buchse.

Damit ging ich dann zum Elektromarkt. Die konnten mit der Zange den Stecker rausziehen, der sichtlich geschmolzen war. Leider hat nun die Buchse auch einen Schaden davon getragen, sodass kein Netzkabel mehr den Akku laden kann.

Eine Reperatur soll zwischen 300 und 350 Euro kosten, die ich mir nicht leisten kann. Genauso wenig natürlich ein neues Notebook.

Meine Fragen sind nun, ob ihr vielleicht ein Gerät kennt, was den Akku extern laden kann? Kann sowas eine Dockingstation? Vielleicht kann mir auch jemand erklären was eine Dockingstation überhaupt ist. Habe diesen Begriff bei Google zu meinem Problem aufgegriffen.
Hatte vielleicht jemand schonmal dieses Problem?

Ich hoffe auf zahlreichen Antworten und bedanke mich schonmal im vorraus.
Liebe Grüße

Was genau eine Dockingstation ist, wird vielleicht jemadand anders schreiben, ich bin da zu müde für :wink: Es sei dir nur gesagt, dass es nicht für alle Notebooks eine gibt, also wäre eine Modelbezeichnung nicht uninteressant.

Zu dem Stecker/Buchse Problem: such dir einen Elektroniker im Bekanntenkreis. z.B. Radio/Fernsehertechniker wird damit gut klar kommen. Zur Not tuts jeder Bastler, der weiß von welcher Seite ein Lötkolben heiß wird. Man macht das Notebook auf, lötet die Buchse aus und hat dann zwei Möglichkeiten:

• die Buchse lässt sich reinigen und wiedereinlöten --> Kostenpunkt = Arbeit des Elektronikers + 1 Euro für einen neuen Stecker.
  • die Buchse ist hin, man sucht nun in einem gut sortierten Elektronikfachgeschäft nach einer passenden. Eine halbwegs passende tuts auch. Einen passenden Stecker brauchst du ja sowieso dazu. Kostenpunkt = ca. 3 Euro + Arbeit des Elektronikers.
    In beiden Fällen sollte man deutlich unter 300 Euro bleiben können. Selbst unter dem Preis einer Dockingstation (100-300 Euro). Wenn man geschickt ist, sogar unter dem Preis eines neuen Netzteils :wink:

Gruß,
Andreas

Damit ging ich dann zum Elektromarkt. Die konnten mit der
Zange den Stecker rausziehen, der sichtlich geschmolzen war.
Leider hat nun die Buchse auch einen Schaden davon getragen,
sodass kein Netzkabel mehr den Akku laden kann.

Eine Reperatur soll zwischen 300 und 350 Euro kosten, die ich
mir nicht leisten kann. Genauso wenig natürlich ein neues
Notebook.

Wenn der Stecker kein Spezieller ist, sondern der gewöhnliche zweipolige Rundstecker mit dem Loch in der Mitte musst Du nur einen Kumpel mit Elektronikausbildung finden, der sich einen langen Abend Zeit nimmt, der lötet Dir eine neue Buchse ins Gerät.

Eine andere vollwertige Möglichkeit gibt es leider nicht. Mainboardtausch. Das würde auch der Hersteller für die 350 Euro machen.

Meine Fragen sind nun, ob ihr vielleicht ein Gerät kennt, was
den Akku extern laden kann?

Nein. Die heutigen Akkus haben einen vielpoligen, herstellerabhängigen Anschluss, da kommt dann eine spezielle Ladeelektronoik dran. Einfach so wie früher bei der Autobatterie zwei Strippen dran und los gehts klappt leider nicht.

Vielleicht kann mir auch jemand erklären was eine
Dockingstation überhaupt ist. Habe diesen Begriff bei Google
zu meinem Problem aufgegriffen.

Generell gibt es ein Problem:

• wer sein Laptop als Desktop-Ersatz nützen möchte, und ihn häufig transportiert, muss jedes mal einen Haufen Kabel ab- und anstecken: Netzteil, Monitor, Tastatur, Maus, Lan, Modem, Drucker usw.

Dieses Problem löst der „kleine Bruder“ der Docking-Station, der „Port Replikator“. Er hat auf der Rückseite in etwa die selben Anschlüsse wie das Laptop, und in Richtung Laptop einen einzelnen breiten Stecker (der immer hersteller- und modellabhängig, also nur zu sich selber kompatibel) ist. Man lässt dann die Kabel angesteckt, und kann das Laptop mit einem Handgriff abkoppeln.

Eine „richtige“ Docking-Station dagegen kann mehr, sie ist etwas größer und teurer wie der Replikator, hat aber zusätzlich Elektronik drinnen, und bietet dann zusätzliche Anschlüsse, Einschübe für Festplatten und/oder Brenner, manche haben sogar noch PCI Slots wo man zusätzliche Karten nachrüsten kann.

Beide lösen Dein Problem auf Umwegen: der Stromanschluss für das Laptop wird meistens ebenfalls über den breiten Busstecker zwischen Dock und COmputer geführt, und nicht an die normale Netzteilbuchse des Laptops. Das Ladegerät des Laptops kommt dann an eine Buchse an der Dock, und oft hat die Dock, da sie mehr Saft zieht als das Laptop selbst, sogar ein eigenes, etwas stärkeres Netzteil. Damit bekommt der Computer wieder Saft, und er lädt auch den Akku wieder. Du bist gerettet. Nur auf Reisen kannst Du dann nicht nachladen, außer Du nimmst die Dock immer mit :smile:

Deine Frage lässt sich also leicht so zusammenfassen: es gibt keine „universellen“ Docks die an jeden Computer passen. Erst einmal musst Du schauen, ob Dein Laptop unten oder hinten, eventuell hinter einer Klappe, einen relativ breiten, extrem vielpoligen Stecker aufweist, wenn ja, ist prinzipiell eine Dock oder ein Replikator vorgesehen. Dann musst Du auf der Webseite des Herstellers recherchieren, was er anbietet. Für die meisten Laptops gibt es zumindest einen Port-Replikator, das würde bereits reichen. Netzteil ist normalerweise dabei. Allerdings sind die Docks ab Hersteller nicht wesentlich günstiger als die 300 Euro für die tastatur kosten würde, also müsstest Du sehen, dass Du auf Ebay etwas Gebrauchtes bekommst.

Wenn Dein Laptop keinen Docking-Anschluss hat, hast Du verloren.

Hatte vielleicht jemand schonmal dieses Problem?

Jo. Öfters. Ich habs mit dem Lötkolben gelöst, und eine andere Chance sehe ich nicht, wenn das Laptop wieder vollwertig transportabel sein soll.

Armin.