Kann man einen Ordner Passwort schützen?

Ich benutze noch Windows 7, werde aber vermutlich bald auf das 10er umsteigen. Jetzt würde ich gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt einen normalen Dateiordner mit einem Passwort zu schützen.
Mir wurde schon einmal empfohlen besagten Ordner einfach mit winrar zu verpacken und schützen, aber dass finde ich irgendwie zu umständlich. Besonders wenn im Ordner größere Dateien liegen

Archive auf jeden Fall, also am besten Winrar, oder 7-Zip verwenden und den ordner als Archiv verpacken und mit Passwort schützen.
Für Ordner die nicht gepackt sind kenne zumindest ich keine Methode. Diese sind gegenüber anderen Benutzern jedoch ohnehin mit dem Benutzerpasswort geschützt außer man gibt sie für den gesamten PC frei. Kann man sich jedoch auf das Benutzerkonto einloggen, dann nützt das natürlich nichts.

Hallo.

Du könntest dir TrueCrypt installieren.

Dort kannst du eine paßwortgeschützte Containerdatei in beliebiger Größe anlegen und diese dann als Laufwerk mounten, so daß du auf den Inhalt zugreifen kannst wie auf ein normales Laufwerk.

Die Originalseite der Entwickler ist seit längerem nicht mehr verfügbar - man munkelt, daß sie von der US-Regierung unter Druck gesetzt wurden, weil TrueCrypt bis heute noch als unknackbar gilt, ein sicheres Paßwort vorausgesetzt - anders kann man es sich nicht vorstellen, warum die Entwickler plötzlich Microsofts BitLocker empfehlen sollten.

Auf gängigen Downloadseiten wie Chip, Heise o.ä. bekommst du aber die aktuelle Version (7.1a) noch.

Gruß
Christian

^^siehe Antwort von Christian…
wenn dir das zu umständlich ist und mehrere User auf dem Rechner angemeldet sind erstelle für deine Anmeldung ein PW. Dann kannst du einzelne Ordner für bestimmte User freigeben, oder eben nur für dich. Rechtsklick auf den Ordner und „freigeben für“