Kann man einen Riss in der Brennkammer einer Heizungsanlage zukleben?

Kann man einen Riss in der Brennkammer (aus Metall) einer Heizungsanlage mit einer Metallfolie zukleben? Wenn ja, wie lange hält das? Läuft die Anlage dann wieder einwandfrei?

Zukleben geht nicht!
Zuschweißen oder -löten wäre möglich, wobei Löten bei den Temperatuen auch nicht hält.
Hier sollte beim Kesselhersteller nachgefragt werden.
Vile Glück
Acala

Hierzu kann ich leider nichts beitragen.

Zunächst einmal die Gegenfrage(n) : Welcher Typ von Heizanlage (Gas/Öl/Festbrennstoff) und aus welchem Material ist die Brennkammer (Alu/Stahl/Gusseisen/???).

Man kann vieles mit Polymeren kleben, aber eine Brennkammer gehört zu den absolut problematischsten Bauteilen. Ohne eigene Erfahrung geht das mit Sicherheit schief. Gegebenenfalls kann man darüber nachdenken einen Riss zuzuschweissen, aber dafür müsste ich erst einmal Anwendung und Werkstoff kennen um dazu was zu sagen.
Vermutlich ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Mfg
Dr. Sigrist

Okay, aber trotzdem vielen Dank für die Rückmeldung und ein schönes Wochenende.
Sabine Ahrendt

Sehr geehrter Herr Dr. Sigrist,

vielen Dank für Ihre Antwort. Zu Ihren Fragen: es handelt sich um eine 10 Jahre alte Gas-Heizungsanlage der Firma Vaillant (Wärmeerzeuger Vaillant VC 206) für ein Einfamilienhaus. Der Brenner ist offensichtlich aus Edelstahl. Wir haben bei unserem Einzug außen an der Brennkammer eine Abdichtung eines Risses/Loches mit einem „Klebestreifen“ aus Metallfolie entdeckt. Geht so etwas überhaupt? Läuft die Anlage damit einwandfrei oder sollten wir den Brenner komplett austauschen?. Vielen Dank für Ihre Antwort im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Sabine Ahrendt

Also: „gehen“ tut sowas natürlich -exakt bis der Klebestreifen undicht wird - dann geht es nicht mehr, dann fliegt es unter Umständen - oder bis der Bezirksschornsteinfegermeister (BZM) seine Feuerstättenschau macht - dann fliegen vermutlich Sie - Sie bekommen nämllich eine Ordnungsverfügung des Bauamtes der Gemeinde und eine sofortige Still-legung. Was ist denn undicht- der Brennraum zur Atmosphäre - oder zum Wasser hin? Alu läßt sich schweißen, aber nur von Profis. Sie müssen die Brennkammer ausbauen, ausweiden (Wärmetauscher raus, Einbauten raus) so daß nur noch das Gehäuse da ist und es zum Alu-Schweisser bringen. Das bitte alles sofort, denn wenn Der BZM das sieht ist es für Reparaturen zu spät - dann geht nichts mehr. Über eine saubere Schweißnaht schaut er vielleicht (kopfschüttelnd) hinweg. Über Metallix Araldit-Metall-Kleber mit Sicherheit nicht. Das wäre wg. der möglichen Wärmebelastung auch eine heiße Kiste.
Ein 10 Jahre alte Therme können Sie bei einem solchen kapitalen Schaden nur als Schrott abschreiben, überlegen Sie sich gut, ob Sie den Aufwand für Schweisarbeite treiben wollen, die der BZM u.U. ablehnt. Es handelt sich hier um ein „sicherheitsrelevantes Bauteil“.
(Kommen Sie mal mit Ihrem Auto zum TÜV und Sie haben eine Feder oder ein Achslager geschweißt! Da können Sie sich gleich auf Austausch oder Röntgen einstellen. Gehen tut das, aber ob das für Sie geht…)

Sie scheinen mir nicht zur Gruppe der „Edelbastler“ zu gehören, unter deren Händen sich alles wie durch Wunder fügt.
Das ist zwar bitter - aber fragen Sie doch mal Vaillant, warum deren Therme nach 10 Betriebsjahren solch einen Schaden hat!
Die Antwort lautet wahrscheinlich: Was wollen Sie denn, das haben Junkers Thermen doch auch!

Sie sind am Ende der Fahnenstange - weiterklettern auf eigene Gefahr.
MfG

Dr. Gerold Sigrist

Sehr geehrter Herr Dr. Sigrist,

ganz herzlichen Dank für Ihre umfangreiche Antwort. Wir werden eine solche Reparatur selbstverständlich nicht durchführen lassen, sondern einen Austausch des kompletten Brenners, denn bei uns ist Sicherheit oberstes Gebot.
Nochmals vielen Dank!!!

Mit freundlichen Grüßen
Sabine Ahrendt