Guten Tag,
ich habe vor an eine bestehende Internetverbindung einen weiteren Verteiler zwischen zu schalten. Um es mal genau zu beschreiben… Zwischen Router und Arbeitszimmer (in dem ich Internet habe) liegt das Wohnzimmer. Jetzt möchte ich dort gerne Internet haben. Meine idee ist nun vom Arbeitszimmer eine neue Leitung ins Wohnzimmer zu ziehen, bzw. einen Router zwischen zu schalten und vom Wohnzimmer zum Arbeitszimmer ein Lan-Kabel zu legen. Der Router/ Switch im Wohnzimmer sollte allerdings W-Lan besitzen. (Falls jetzt jmd. meint ich bräuchte aufgrund des W-Lans dann nicht mehr den Switch im Arbeitsszimmer, dem muss ich leider sagen, dass ich ihn dort doch brauche… Zu viele „alte“ Geräte die !nur! mit Kabel funktionieren.)
Meine Fragen sind eigentlich nur… Kann ich einen W-Lan Router ohne größere Komplikationen in solch ein Netzwerk zwischenschalten, oder gibt es vielleicht sogar schon einen Switch mit W-Lan Funktionen?..
Ich bin natürlich auch für weitere Vorschläge dankbar.
oder gibt es vielleicht sogar schon einen
Switch mit W-Lan Funktionen?..
Nennt sich AccessPoint und es gibt ein paar wenige, die auch mehr als nur einen Ethernet-Anschluss haben, z.B. Edimax EW-7209APg. Nicht teuer, aber kein Draft-n-WLAN und nur 100mBit.
Man kann aber auch einen alten WLAN-Router als AccessPoint betreiben, den Router-Teil legt man halt still bzw. nutzt ihn nicht. Auch hier ist dann aber meist kein Draft-n-WLAN dabei und ältere Router haben i.d.R. ebenso auch nur 100mBit.
Also, mal langsam!
Jeder kleine Router mit mehr als nur zwei Anschlüssen hat einen eingebauten Switch. Auch WLAN-Router. D-Link, Fritz-Box, alle sind Switch-Router.
Des weiteren wurde schon gesagt, dass ein „switch ins WLAN“ ein sog. Access Point ist.
Was benötigst du noch? Router in Arbeitszimmer, dort auch WLAN einspeisen. Des weiteren Leitung legen in Wohnzimmer. Dort weitere Switches, um mehrere Teilnehmer zu vernetzen. Und ins nächste Zimmer weiter. Und so weiter. Alternativ zum WLAN im Arbeitszimmer kann auch ein AP unauffällig im Wohnzimmer gestellt werden, dort ist er zentral und erreicht alle Punkte in der Wohnung besser.
Ist zwar kein Router ich verstehe auch nicht all zu viel davon wie ich schon sagte aber wenn ich mir die Beschreibung durchlese verstehe ich es so als würde es funktionieren.