Hallo JJ,
solche Taten sind regelmäßig die Vorstufe zu schlimmerem (Nachstellung bzw. Stalking, bis hin zu Missbrauchsfällen).
Was heißt hier „Missbrauch“? Die inflationäre Verwendung dieses Wortes scheint mittlerweile zwar mehr und mehr ‚politisch korrekt‘ zu werden, stellt de facto ihrerseits aber eine Lüge dar, und eine überaus schädliche dazu! Was das Wort „Missbrauch“ bedeutet, will ich hier nicht erläutern, das kannst du dir selbst, und zur Not hilft der Blick in ein deutsches Wörterbuch.
Wenn du also meinst „[, …] bis hin zu Missbrauchsfällen)“, dann benenne das Ding doch! Du meinst, entsprechend der gesposteten Ausgangsfrage und der Antworten, wahrscheinlich ‚sexuelle Nötigung‘, evtl gar ‚Vergewaltigung‘. Erst dann kann man mit deiner Aussage etwas anfangen.
Nein, ich bin kein Erbsenzähler! Nur diese Tagesschau-Semantik trägt zur Aufrechterhaltung des Elends unter Menschen bei!
Beispiel: Es ist infam, von einem „sexuell missbrauchten Kind“ tagesschaukonform (oder in politisch korrekter Manier) von einem „missbrauchten Kind“ zu sprechen!
„Missbrauchen“ kann man einen Menschen in tausendfacher Weise, das geschieht jeden Tag und ist den allerallermeisten Fällen nicht strafbar. Das ist ein unzulässiger Euphemismus, der das Leid von Opfern herunterspielt und dessen Verhinderung erschwert. Also bitte immer sagen, was man wirklich meint!
Dies ist mir wichtig, da folgenschwer.
Weniger wichtig ist dein inhaltlicher Irrtum: Die Fälle, in denen Exhibitionisten zu Gewalttätern werden, sind wirklich sehr selten. Aber das nur nebenbei. - Und „solche Taten sind regelmäßig die Vorstufe zu schlimmerem“, also, auch noch „regelmäßig“, das ist überhaupt nicht haltbar, da vergaloppierst du dich ganz gewaltig!
Wichtiger aber:
Krieg - Konflikt, massacre - incident, Genozid - Tragödie, sexuelle Gewalt - Missbrauch usw. Hier muss man sich im Sprachgebrauch entscheiden. Wenn man die Dinge nicht benennt, kann man sie nicht bekämpfen!
In diesem Sinne, Semper Fi
Boris