ich würde gerne dem nächst einen Antrag auf Einbürgerung stellen.
Leider schaffe ich es nicht aus beruflichen Gründen da rechtzeitig zur Erscheinen.
Desweiteren haben die eine komische System um die Antragsteller zu Empfangen.
Die verteilen eine bestimmte Anzahl an Nummern wenn die Weg sind braucht man nicht mehr warten.
Die Leute da kommen teilweise eine Stunde vorher.
Jemand eine Idee wie ich den Antrag stellen kann???
Da es ziemlich sicher mehr als einen Bezirk gibt, solltest du vielleicht mit weiteren Infos aushelfen.
Alternativ vielleicht einfach dort anrufen und fragen.
Auch gibt es manchmal Termine, für die man sich einfach mal einen Tag Urlaub nehmen muss - ob man will oder nicht…
Die wichtige Erstberatung( Ausweis und Aufenthaltspapiere mitnehmen) muss persönlich erfolgen, dafür gibt es weder Anmeldung noch Wartemarken. Man geht einfach zu den Öffnungszeiten hin.
Obwohl es solche Dinge vielleicht auch in anderen Bundesländern gibt, die wahre Perfektion in Veras…ung der eigenen Bürger wird natürlich in Berlin erreicht, wo die Internetterminvergabe in den Bezirksämtern eingeführt wurde, jedoch nicht funktioniert, gleichzeitig aber keine telefonische Erreichbarkeit besteht, so dass de facto Termine nicht zu erlangen sind- Man muss sich wieder wie in der Steinzeit stundenlang anstellen… (Stand vor einem Jahr, aber ich glaube nicht, dass die Berliner Bezirksverwaltungen inzwischen dazugelernt haben) .
In einigen vielen Städten gibt es auch „verlängerte Öffnungszeiten“ - speziell für Berufstätige. Müsstest Du Dich mal erkundigen oder sonstig schlau machen. Und außerdem ist Einbürgerung ein bedeutenderer Akt als die Bezahlung der Hundesteuer oder ähnlicher Kleinkram. Wenn Dir die Einbürgerung wichtig ist, wirst Du schon einen Weg finden.
LG
Amokoma