Eine vielleicht absurde Idee. Man kann ein Programm auf ein anderes Laufwerk installieren, auf dem nicht Windows installiert ist. Warum also nicht auf einen USB-Stick installieren, anstelle der Festplatte?
Ich weiß, das spezielle Daten ins Windowslaufwerk müssen, aber das eigentliche Programm halt auf einen USB-Stick.
Ich kann mit vorstellen, das das einzige Problem ev. die Geschwindigkeit des Datenzugriffs sein könnte.
Klingt komisch, würde mich aber interessieren. Vor allem, weil es Sticks mit etlichen GB zu kaufen gibt.
Eine vielleicht absurde Idee. Man kann ein Programm auf ein
anderes Laufwerk installieren, auf dem nicht Windows
installiert ist. Warum also nicht auf einen USB-Stick
installieren, anstelle der Festplatte?
Ich weiß, das spezielle Daten ins Windowslaufwerk müssen, aber
das eigentliche Programm halt auf einen USB-Stick.
Ich kann mit vorstellen, das das einzige Problem ev. die
Geschwindigkeit des Datenzugriffs sein könnte.
wie Stefan schon gesagt hat: es gibt portable Versionen von vielen Anwendungen.
Natürlich kannst du auch ein ‚normales‘ Programm auf USB-Stick installieren, nur wird es nur an deinem PC funktionieren, weil es Registry-Einträge, dll’s und ähnliches in der Windows-Partition ablegt.
Ein Wort noch zu USB-Stick als Festplattenersatz: vor allem die billigeren haben eine Anzahl der Speicherzyklen (10.000 pro Speicherzelle), die bei weitem nicht an denen einer Festplatte herankommen.
Sprich: bei intensiven Gebrauch kannst du sie nach ein paar Monaten wegschmeissen. Neuere und teuere kommen mittlerweile auf weit über eine Mio Speicherzyklen, deshalb lohnt es sich, ein wenig mehr Geld auszugeben.
Allerdings wurde mal bei einem Test von c’t ein Stick 16 Mio mal beschrieben, ohne dass Fehler auftraten. Wahrscheinlich ein Sonntagsprodukt
Vielen Dank für die Antwort. Ich hatte gar nicht vor, das mit dem USB-Stick so zu machen. Ich wollte nur wissen, ob das möglich ist.
Hätte ja auch sein können, das die Idee zwar logisch aber nicht durchzuführen ist.
Das es solche Software gibt, finde ich allerdings sehr interessant.
So kann ich praktisch meine wichtigsten Sachen mitnehmen, wenn ich z.B. unterwegs bin und jemanden besuche, der einen PC hat.
Das es solche Software gibt, finde ich sehr interessant.
So kann ich praktisch meine wichtigsten Sachen mitnehmen, wenn ich z.B. unterwegs bin und jemanden besuche, der einen PC hat.
Ab wieviel GB lohnt sich das, bzw. sind empfehlenswert?