Kann man Einfädler am Reißverschluß reparieren?

Meine Tochter hat eine sehr schöne fast neuwertige Daunenjacke. Leider ist am Einfädler die Metallummantelung ab und das verstärkende Plaste zum Einfädeln in den Reißverschlußschlitten. Einen Neuen einnähen ist mir zu teuer und wenn ich es selbst machen würde, würde ich es bestimmt nicht ganz so sauben hinbekommen, weil die Nähte verdeckt sind. Hat jemand eine Idee, wie ich das wieder hinbekomme ohne einen neuen Reißverschluß einnähen zu müssen.

Hallo Neue2011

unter den geschilderten Vorzeichen, teilweises Fehlen von Teilen kann man nicht mehr reparieren.
Ich hatte eine Herrenjacke im Feb.2012
machen lassen und zahlte 18.-Euro.

Gruß aria

Hallo,

das beste ist ein neuer Reißverschluß.

Du suchst dir innen eine Stelle, an der die Naht nicht verdeckt ist, oder an der eine nicht verdeckte Naht nicht auffällt. Saum am Rücken, Achsel, Seitennaht…
Dort auftrennen, die Jacke teilweise auf links drehen, also Futter nach aussen. Du musst nicht die komplette Jacke drehen, nur bequem an den Reißverschluss rankommen.
Beim auftrennen vom Reißverschluß am besten die beiden Enden sofort wieder ohne Reißverschluß festecken. 5cm auftrennen, stecken, auftrennen, stecken…
Wenn dann der alte raus ist den neuen Stück für Stück feststecken, da du vorher die beiden Seite zusammengesteckt hast ist das kein Problem. Wichtig als Laie lieber 5 Nadeln mehr als eine zuwenig stecken.
Da du von links nähst hast du die verdeckte Naht.
Den Reißverschluss unbedingt zusammenlassen beim Nähen, zumindest bei der zweiten Seite ist dies zwingend notwendig!

Viel Erfolg!
Kati