Kann man etwas in die Ohren hängen? oder eher stopfen?

Hallo!

Das kommt mir irgendwie komisch vor. Könnte das trotzdem korrekt sein. Es war heute in der SZ.

Danke sehr

Wer in Delhi oder Hanoi mit Airpods herumrennt, die so aussehen, als habe
man sich die Bürstenköpfe der elektrischen Zahnbürste in die Ohren gehängt,
zeigt damit nicht nur, dass er oder sie jederzeit erreichbar sein muss – man präsentiert
auch ein Statussymbol.

Du weißt aber doch, wie z.B. Bluetooth-Ohrhörer aussehen, oder?

Screenshot 2023-05-22 at 20-24-19 ohrhörer bluetooth – Google Suche

Was ist an der (zugegeben bescheuerten) Metapher des Autors so unverständlich? Er ist offenbar einige Jahre in der Zeit zurück.

2 Like

Hallo Metapher!

ich dachte mir, „um die Ohren hängen“ oder „über die Ohren hängen“ passten besser dazu. Aber in die Ohren hängen klingt für mich ein bisschen unlogisch. Man könnte eventuell schreiben, " in die Ohren stopfen", oder so was?

Grüße

Stopfen ist Umgangssprache … wenn überhaupt, dann stecken - aber hängen ist schon richtig oder hast du die Geräte noch nie gesehen?

Die werden in den Gehörgang gehängt/gesteckt - also weder über noch in die Ohren, das wäre völlig falsch

Sieht schon ein bisschen wie ein Bürstenkopf aus. :joy:

2 Like

Korrektur

Die werden in den Gehörgang gehängt/gesteckt - also weder über noch um die Ohren, das wäre völlig falsch

1 Like

Die werden ähnlich in die Ohrmuschel gehängt wie der Hörer eines älteren Münzfernsprechers in die Gabel.