Kann man Fische einschläfern?

Hallo,
wir haben ein Aquarium mit einigen Schleierschwänzen, die schon länger krank sind und ich glaube dass sie leiden.
Ich würde sie am Liebsten einschläfern lassen. Aber das scheint nicht einfach so zu gehen.

Es soll schnell und schmerzlos sein.
Ich kann sie nicht töten. Ich kann ausser Mücken, die gerade dabei sind mich zu stechen, gar kein Tier töten, ich esse kein Fleisch ich trage kein Leder und auch keine Seide.
Ich kanns nicht und ich wills nicht. (Wobei das jetzt furchtbar dogmatisch klingt)

Kann man die Fische auch „sanft“ töten, mit einem Mittel zum Einschläfern?
Kein Tierarzt weit und breit, der bereit ist, sich mit dem Thema Fische auseinanderzusetzen.
Dankbar für jeden Tipp
Susanne

Hallo,

tu die kranken Fische in Eiswasser. Daß ist schonend, weil der
Stoffwechsel bei wechselwarmen Tieren direkt mit der Temp.
zusammenhängt.
Gruß Uwi

wir haben ein Aquarium mit einigen Schleierschwänzen, die
schon länger krank sind und ich glaube dass sie leiden.
Ich würde sie am Liebsten einschläfern lassen. Aber das
scheint nicht einfach so zu gehen.

tu die kranken Fische in Eiswasser. Daß ist schonend, weil der
Stoffwechsel bei wechselwarmen Tieren direkt mit der Temp.
zusammenhängt.
Gruß Uwi

Wärs nicht vielleicht angebrachter, kranke Tiere zu heilen, als sie zu töten?

Fragende Grüße
Jesse

2 Like

Hallo Susanne!

Wenn die Fische wirklich unheilbar krank sind und leiden, gibt es die Möglichkeit, MS 222 über den Tierarzt oder die Apotheke zu beziehen.
Die Fische werden erst betäubt und sterben bei entsprechend hoher Dosierung danach vollkommen schmerzlos.
Aber bevor du sie „entsorgst“ unbedingt davon überzeugen, dass sie wirklich tot sind. Also erst mal ein paar Stunden abwarten, ob sie nicht wieder erwachen.

http://aquarium-bbs.de/fishkill/ms222.htm

Ein zweites Mittel, das ähnlich wirkt, wäre Urethan aus der Apotheke, ob die das heute allerdings noch bestellen, weiß ich nicht.
Für Labyrinthfische, also alle, die an der Oberfläche zusätzlich Sauerstoff aufnehmen, sind beide Mittel ungeeignet, weil die sich bis zum letzten Augenblick abquälen, an die Oberfläche zu gelangen.

Diese Angaben sollen keine Anleitung darstellen, wie man sich unbequemer Fische einfach entledigen kann!
Es ist so aber immer noch besser, als sie einfach ins Klo zu spülen.
Die Entscheidung liegt letztlich beim Gewissen des Halters.

mfg Nemo.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Wie totkranke Fische töten? FAQ:1215

Ich kann sie nicht töten.

Aber leiden lassen ??

Mfg.
BelRia

Wasserwerte?
Hallo Susanne,

wir haben ein Aquarium mit einigen Schleierschwänzen, die
schon länger krank sind und ich glaube dass sie leiden.
Ich würde sie am Liebsten einschläfern lassen. Aber das
scheint nicht einfach so zu gehen.

Welche Krankheitserscheinungen haben sie?

Wenn alle Fische die gleichen Krankheitserscheinungen zur gleichen Zeit gezeigt haben bin ich mir zu 90 Prozent sicher ,das irgendwas mit den Aquariumwasser nicht stimmt,lass das durchchecken,bevor du die Tiere tötest.

Lg Sabine

Hallo Susanne,

grundsätzlich wäre ich auch eher fürs Heilen der Krankheit als fürs Einschläfern. Vielleicht guckst du mal in einem Aquaristikforum, wie z. B. http://www.aqua-aquaristik.de oder http://www.aquaristik-live.de, was du da machen kannst.

Ansonsten würde ich meine Fische mit Nelkenöl einschläfern (die meisten anderen Methoden sind mir zu brutal bzw. kommen mir zu brutal vor). Nelkenöl gibt es in fast jeder Apotheke für ein paar Euro (ca. 2,50 - 3,50 für 10 ml). Man gibt die Fische in ein Gefäß mit ca. 1 l Wasser und gibt ein paar Tropfen Nelkenöl hinzu. Die Fische werden dann immer ruhiger und schlafen ein, dann gibt man einige Tropfen mehr dazu (ich glaube es war 1 ml), und die Fische werden dann damit eingeschläfert. Vorsichtshalber würde ich die Fische noch einige Zeit in dem Gefäß lassen und genau gucken, ob wirklich keine Kiemen-/Maulbewegungen mehr zu sehen sind. Diese Methode wird auch in einigen Fischbüchern empfohlen, und mir scheint sie auch die sanfteste zu sein.

Grüße

Yvonne

[MOD]: Links klickbar gemacht

Hallo Sabine
wir haben das Aquarium schon seit 7 Jahren mit dieser Besetzung. Vor einem Jahr haben wir einen neuen Schleierschwanz dazugeholt und der muss krank gewesen sein. Von da an ging es zuerst schleichend, dann rapide bergab.
Natürlich haben wir die Wasserwerte immer gecheckt und auch die Fische mit allem möglichem behandelt immer auch in Kontakt mit 2 Foren.
Aber es geht ihnen chronisch schlecht. Neulich ist einer gestorben, ich war fast erleichtert.
Sie tun mir so leid.
Lieben Dank fürs mitdenken
Susanne

Hallo,

Wärs nicht vielleicht angebrachter, kranke Tiere zu heilen,
als sie zu töten?

Wenn Du die Frage gelesen hast, dann sollte klar sein, daß es sich
die Fragestellerin damit nicht zu leicht macht.

Ansonsten kann ich nur aus Erfahrung sagen, daß es schon schwierig
sein kann, wenn z.B. noch andere Fische im Aquarium sind, die
evtl. auch noch sensibler sind.
Da Medizin oft auch akute Nebenwirlkungen hat, müssen die anderen
Fische mit leiden und die kranken sterben dann troztdem.
Gruß Uwi

Auf Verdacht hin töten passt mir ned
Hallo,

das war jetzt kein Angriff auf dich, es passte nur zufällig gerade an Frage und Antwort dran. Nur als kleiner Denkanstoß und Ermutigung, das Problem vielleicht etwas zu konkretisieren, bevor pauschal die Holzhammermethode empfohlen wird. Ich hatte gehofft, die Fragestellerin geht noch mal drauf ein.

Wenn Du die Frage gelesen hast, dann sollte klar sein, daß es
sich
die Fragestellerin damit nicht zu leicht macht.

Ich hab die Frage gelesen und mir ist eher der Verdacht gekommen, dass die Fragestellerin gar keine Ahnung hat, was die Fische eingentlich haben könnten. Die Begründung der Frage ist mir viel zu spekulativ und unkonkret.
Wenn ich negativ sein wöllte, könnt ich auch unterstellen, dass die Fragestellerin die Fische einfach nur satt hat und loswerden will und einfach mal ein bischen blabla als Rechtfertigung vorschiebt. Ich will aber gar nicht negativ sein. Nur wer sagt denn, das die Fische totsterbenskrank und nicht mehr zu retten sind? Vielleicht ist das Problem eigentlich ganz trivial.

Was mir klar wird ist, dass keiner weiß was die Fische haben und jeder gibt nette Tips, wie man sie am besten umbringen kann. Es geht hier aber um Leben, da darf man IMHO schon mal nachfragen.

Ansonsten kann ich nur aus Erfahrung sagen, daß es schon
schwierig
sein kann, wenn z.B. noch andere Fische im Aquarium sind, die
evtl. auch noch sensibler sind.
Da Medizin oft auch akute Nebenwirlkungen hat, müssen die
anderen
Fische mit leiden und die kranken sterben dann troztdem.

Da sind meine Erfahrungen anders. Es gibt genug wirksame Medikamente, die man relativ problemlos einsetzen kann, wenn man weiß, was zu behandeln ist und die auch andere Fische nicht schädigen. Ich kann da gern Tips geben, wenn Bedarf besteht.

LG Jesse

2 Like

Hallo,
vermutlich hast du die Antwort schon, ich antworte dir trotzdem nochmal:

Das einzige und schmerzloseste für den Fisch, ist der Kiemenschnitt. Wer ein Aquarium hat, muss halt auch eine gewisse Verantwortung übernehmen und wenn man die nicht übernehmen kann, müssen die Fische halt leiden. Umbringen kannst du sie auf folgende Arten, obwohl der Fisch bei jeder dieser Arten leidet.

Textteil entfernt - MOD BelRia am 07.03.2007!

Quelle: http://www.aquarianer.at/

mfg mxp

anders ein, aber in Deutschland gibt es ein Tierschutzgesetz.

Alle anderen Methoden, wie platthauen, abkochen, einfrieren, chemisch betäuben, verrecken lassen, Toilettenentsorgung usw. sind barbarisch. Erzählt das bloß nicht herum. Es gibt ein Tierschutzgesetz und das ist gut so. Wenn Ihr Eure Fische wirklich mögt, dann lernt, wie man sie notfalls fachgerecht tötet. Ist besser so !

Auszug: http://www.aquanet.de/aktuell.asp

Hallo Max,

besser ist die Quelle:

http://aquarium-bbs.de/fishkill/fishkill.htm

Wenn du schon abschreibst, dann wenigstens richtig.

http://aquarium-bbs.de/fishkill/fishkill.htm

Mfg.
BelRia

[MOD] Daniel: Link berichtigt

Hi,
das Problem hatte ich auch, wenn mein Mann nicht da war und einer unserer Fische immer verkehrtherum im Kreis trudelte. Da wurde mir schon schlecht und schwindelig vom Hingucken. Ich habe mir sebst was einfallen lassen und zwar habe ich ein Glas eiskaltes Wasser genommen und da Baldrialtropfen reingetan, ziemlich viele und dann den Fisch reingesetzt. 2-3 Drehungen noch und er ist eingeschlafen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der noch viel gemerkt hat.Es gibt aber auch eine Internetseite, wo man mehrere Sachen findet wie z.B. auch das mit dem eiskalten Salzwasser. Wieviel Salz musste nachlesen. Das kann ich mir aber auch schnell vorstellen. Das mit dem Kiemenschnitt ist zwar richtig, aber das muss man auch erst richtig können. Möchte nicht noch einen Fisch mit dem Messer quälen, weil ich es falsch angesetzt habe.