Hallo, hat schon mal jemand Küchenfliesen überlackiert? Es gibt da so einen Fliesenlack von Molton. Der ist echt teuer und ich frage mich, ob das einfach zu machen ist und vor allem, ob das Ergebnis gut aussieht.
Ja. Man kann Fliesen überlackieren. Dabei sind allerdings folgende Dinge zu beachten:
-Wie ist die Oberflächenbeschaffenheit? (glatt, gemustert etc.), denn das wird man nach dem Lackieren immer noch sehen. Will man das?
-Man kann so ziemlich jeden guten Lack verwenden, wenn man vorher mit „Haftgrund extrem“ grundiert hat (das ist ein Haftgrund zum Fliese auf Fliese kleben. Ca. 10 Euro/Liter, ist aber preiswert, denn die Reichweite ist enorm!)
-Ich empfehle aus verarbeitungstechnischen Gründen lösemittelhaltige Lacke (allerdings aromatenfrei!), die verlaufen besser und trocknen nicht so wahnsinnig schnell, ideal zum Aufbringen mit einer kleinen Schaumstoffwalze.
-Ansätze vermeiden= senkrecht nach unten unter leichtem Druck nochmal über die gesamte Fläche walzen. Grundregel: Lieber dreimal dünn und super als einmal dick und dafür kacke lackiert!
-GEDULD!!!
noch Fragen?
Gruß, S.
Hallo,
wir haben unsere Badfliesen vor 4 Jahren lackiert und sind sehr zufrieden damit.
Es gibt die Möglichkeit 1. eines Haftgrundes oder 2. vorher die Fliesen anzuschleifen. Zweiteres war sehr anstrengend für meine Frauenhände 
Handelt es sich um die Fliesen hinter der Arbeitsfläche? Die werden ja ziemlich leicht schmutzig / fettig etc. vom Kochen.
Bin mir nicht sicher, ob der Fliesenlack die Behandlung mit agressivem Putzmittel mitmacht. Im Bad wische ich die nassen Fliesen immer gleich ab, damit ich erst gar kein Antikalkmittel benötige.
Mein Fazit: Prinzipiell eine relativ günstige Möglichkeit, wenn man keine neuen Fliesen legen will (vor allem, wenn die Fliesen im Top-Zustand, aber scheußlicher Farbe sind). Ein Problem könnten jedoch Reinigungsmittel werden, die du im Küchenbereich wahrscheinlich brauchen wirst.
PS: auf jeden Fall rollen, nicht pinseln, außer du stehst auf das Muster
lg Birgit