Louisiana Flusskrebse gibt es offenbar nur mit der Herkunft: aus Binnenfischerei in China. Nun sind, wie man weiß, die Flüsse in China ja sehr stark mit Giften belastet. Werden diese Lebensmittel bei der Einfuhr in irgendeiner Weise kontrolliert?
Servus,
hier:
Nun sind, wie man weiß, die Flüsse in China ja sehr stark mit Giften belastet.
musste ich ziemlich schmunzeln.
Der Satz klingt ungefähr wie „Wie man weiß, stehen im Yellowstone National Park die Wolkenkratzer und Hamburger-Diner dicht an dicht“.
Von Ürümqi nach Haikou fährt man bloß 4.500 km, China ist ein riesiges Land, u.a. auch mit bedeutenden Gebieten gänzlich unberührter Natur, und ich glaube nicht, dass Du besonders viele der Flüsse Chinas kennst.
Wie auch immer: Auch den Roten Amerikanischen Sumpfkrebs Procambarus clarkii, um den es hier geht, kann man in Wasser schlechter Qualität deswegen nicht fischen, weil er dort teils nicht überlebt und teils schlicht über Land loszieht, um sich ein besseres Gewässer zu suchen. Sumpfkrebse kommen immer aus recht wenig belastetem Wasser.
Dass der gezielte Besatz von Gewässern mit Procambarus clarkii überall dort ein Problem schafft, wo andere Krebse leben, die für die Krebspest anfällig sind, die er überträgt, ist für einen richtig zeitgeistigen Öko-Jünger, dem es primär um den eigenen Bauchnabel und die eigenen Befindlichkeiten geht, kein großes Problem.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Mahlzeit,
Nun sind, wie man weiß, die
Flüsse in China ja sehr stark mit Giften belastet.
es gab Zeiten, da war der Rhein in der Saison von Lachsen übervoll, so voll, das dieser Lachs ein Armeleuteessen war und es (zumindestens gerüchteweise) Verträge zwischen Hauspersonal und Hausherr gegeben hat, daß es nur vier- oder fünfmal pro Woche Lachs geben dürfe.
Als das Wasser dreckiger wurde, verschwand der Lachs und jetzt, wo das Wasser des Rheins und seiner Seitenflüsse wieder sauberer sind, haben Aussetzungsversuche wieder Erfolg.
Das gleiche gilt für Flusskrebse.
Gandalf
Sicher. Ob sie bei der Einfuhr auf schädliche Rückstände untersucht werden, weiß ich nicht. Mit chinesischen Flüssen dürfte das aber nichts zu tun haben, eher mit Teichhaltung. Und Krebse fressen fast alles. Traditionell wurden früher die Schweine in China u.a. mit Fäkalien ernährt.
Udo Becker