mein biolehrer stellte mal folgende frage:
„warum fiel es den deutschen soldaten schwerer jüdische kinder al erwachsene zu töten und oder zu misshandeln“
was spricht dagegen so eine frage zu stellen?
mein biolehrer stellte mal folgende frage:
„warum fiel es den deutschen soldaten schwerer jüdische kinder al erwachsene zu töten und oder zu misshandeln“
was spricht dagegen so eine frage zu stellen?
was hat die Frage mit Biologie zu tun? owT
…
Hallo,
deine Frage interpretiere ich so, dass du wissen möchtest, ob man diese Frage überhaupt stellen darf. Möglicherweise setzt du voraus, dass eine solche Fragestellung grundsätzlich inakzeptabel ist. Ich denke aber, dass eine solche Voraussetzung falsch ist, weil sie folgendes verkennt: Der Biologielehrer könnte nämlich die Frage gestellt haben, um bei den Schülern ein moralisches Problembewusstsein zu wecken. Viele Biologen haben nämlich z. B. keine Probleme damit, Versuchstiere einzusetzen, gleichgültig wofür. Nun könnte man z. B. fragen, ob diese Biologen auch ihren eigenen Schoßhund für solche Experimente zur Verfügung stellen würden (und in der überwiegenden Zahl der Fälle) werden diese Biologen das verneinen. Jetzt aber stellt sich die moralische Frage, warum man denn für den Schoßhund andere Kriterien anlegt als etwa für Versuchsmäuse. Antwort: Weil ich emotional mit dem Schoßhund verbunden bin. Das aber setzt voraus, dass Emotionalität ein Kriterium für ethisches Handeln sein kann - und das ist dann auch der Grund, weshalb das Töten von Kindern schwerer fällt. Und so stellt sich für den Biologen die Frage, unter welchen Voraussetzungen Versuchstiere eingesetzt werden dürfen. Sinnvoll also ist die Frage allemal, denn sie eröffnet viele verschiedene Bezugspunkte, die sonst im Biologieunterricht nicht diskutiert werden. Freilich halte ich die Frage für eine 7. Klasse für zu schwierig.
Herzliche Grüße
Thomas Miller
…
Bin jetzt erst hier vorbeigeschneit, vielleicht wollte der Lehrer aufs Kindchenschema hinaus. Dies aber mit einen so krassen Bsp. zu verbinden halte ich für eine 7. Kl. auch für verfrüht (3.Reich kam bei uns in Geschi erst in der 9., und ich denke dann kann man sich auch eine eigene Meinung darüber bilden, wenn man mehr darüber weiss.)
Bei uns wurde das mit Bsp. aus der der Werbung verbunden. (zB.Was haben eigentlich der Lausebengel mit seinem Hundchen in einer Kaffewerbung verloren, wo Kaffe für Kinder nicht gut ist.)
Viele Grüsse Susanne