Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich schreibe in der Hoffnung das mir jemanden helfen werden kann. In Oktober 2010 haben wir eine Wohnung in Wiesbaden von einer Immobilienagentur vermietet.Die Wohnung hatte keine Einbauküche, aber man hat uns gesagt dass eine eingebaut werden kann und dazu wird man 50€ monatlich zahlen. Wir waren damit einverstanden und haben dass schon zweimal in der Miete bezahlt aber eine Einbauküche wurde nocht nicht eingebaut. Bei der Übergabe der Wohnung hat man uns gesagt das es ungefähr 3-4 Wochen dauert, bis die Einbauküche eingebaut werden wird. Nach einem Monat habe ich den jenigen angerufen der sich um dass kummern sollte angerufen und nachgefragt ob die Küche fertig ist.Zwei Tagen mehrmals angerufen , niemand antwortete mir am Telefon. Nach zwei Tagen ruft er mich zurück an und sagte mir das es 6 Wochen dauert und das er aber trotzdem bei der Fabrik anrufen und nachfragen wird und er meldet sich zurück. Zwei Wochen vergangen, keine Antwort, kein Telefon und noch keine Einbauküche. Mein Mann hat die Frau von der Immobilienagentur angerufen und ihr erklärt dass wir weiterso nich machen können.Es kostet uns extra in die Stadt zu essen und wir haben uns einfach nicht so verstanden. Sie hat sich entschuldigt und gesagt das Sie mit der Hausevrwaltung und mit dem Mann der die Reparaturen,bzw die Einbauküche montieren sollte, sprechen wird und sich zürückmeldet. Fast eine Woche, noch keine Antwort. Bei der Übergabe der Wohnung ist jemanden von der Hausverwaltug gekommen und einen Übergabeprotokoll gemacht. Darin stand es auch dass man uns einen Fenster neu anlegen muss,weil der von der Küche kaputt ist,(der Wind weht durch), dass ein Loch in der Wand repariert werden sein soll, dass die Einganstür ohne Schlüssel nicht schliesst. Diese sagten Sie, werden so schnell wie möglich repariert werden Nachdem wir in der Wohnung eingezogen haben, haben wir noch mehr Sachen stattgefunden. Das Badezimmer war nicht saniert, voll vor Schmutz und Schimmel war der Waschdeckel und die Toilette, die Dusche funktionierte nicht, an dem Waschbecken hängten zwei Schlaüche und wenn man sich die Hände waschen wollte flies Wasser auf dem Boden. Kabelisolierung wurde nicht gemacht dass ganz gefährlich sein kann. Sechs Wochen vergangen, nichts passiert. Da mein Mann ab Januar nach Köln mit der Arbeit umziehen muss, haben wir am 1 November die Wohnung gekundigt und in der email über all diese Sachen geschrieben. Die Kündigsfrist beträgt 3 Monate und wir haben auch eine Bestatigung für die Kündigung erhalten, aber keine andere Antwort für die Einbauküche und die Reparaturen die verfolgen müssten. WIr haben auch Photos gemacht damit wir zeigen konnen wie das alles aussah. Meine Frage ist, gibt es eine Möglichkeit früher als 3 Monate umzuziehen und die gesamte Kaution(3 Kalmieten) zurück zu bekommen? Könnt Ihr mich vielleicht weiterhelfen was in diesem Falle gemacht werden kann? Vielen Dank für eure Hilfe. Mit freundlichen Grüssen, Mariana
Hallo
bitte schreiben sie verständliches Deutsch. Ich kann NICHT nachvollziehen wo das Problem ist. Jeder kann sofort ausziehen. In der Kündigungsfrist steht dem Vermieter 3 Monate die volle Miete zu. Die Kaution wird nach Abrechnung der Nebenkostenabrechnung frühestens nach 6 Monaten fällig.
Hochachtungsvoll