Kann man gefrorene gekochte Eier noch essen?

Hallo,
ich habe mir im Supermarkt sog. „Brotzeiteier“ (also hart gekochte gefärbte Eier) gekauft und bei Frost bis -12 °C im Auto liegen gelassen. Nun sind die Dinger gefroren und wieder aufgetaut.
Beim Abpellen der Schale lief sehr viel Wasser aus dem Ei und es schmeckte nach nichts.
Wo kommt das viele Wasser her, sollte man die Dinger noch verzehren oder gleich in die Tonne klopfen?

Kann man sicher und der Geschmack hat m.E. nichts mit dem Frost und dem Wasser zu tun.
Aber wenn sie Dir nach nichts schmecken, warum willst du sie dann überhaupt essen ?
Nur weil sie bezahlt sind ?

Im Prinzip ja, man muss sie aber länger luuutschen.

Das Wasser liegt wohl an der Kristallisation. Es gefriert und bildet Eislinsen, tauen die wieder auf, dann hat man Wasser drin.

Weil man Essen nicht wegschmeißt.

4 Like

Dann kann man sie ja als geschmacksneutrale Zutat in Frikadellen oder Auflauf oder irgendeinem Salat nehem. Setzt lediglich voraus, dass man selber kochen kann.

danke Claudia, für deine hilfreiche Antwort

„Denkt an die Hungernden in Afrika, die wären froh über so ein hartgekochtes Ei“-
mit diesen Spruch (der nicht grundsätzlich falsch ist) haben schon die Eltern den Kindern jeden geschmacklichen Mist untergejubelt.

Nur haben die Hungernden nicht davon wenn Du eine nicht schmeckende Speise wegwirfst. Du nimmst Ihnen ja nichts an Nahrung weg oder könntest ihnen deine „geschmackslosen“ Eier irgendwie zukommen lassen.
Selbst die örtlichen Tafeln werden sich bedanken, wenn Du da mit den Eiern auftauchst.

Ich sprach nicht von Hungernden in Afrika, sondern nur davon, daß man Essen nicht wegschmeißt, wenn es noch genießbar ist. Das tut man einfach nicht. So.

4 Like

Das Wasser war schon vom Kochen drin, also Kochwasser. Das ist nicht bakteriell verseucht, aber unappetitlich, weil es das Waschwasser der Eierschale ist. Das geschälte Ei sollte man also mit Wasser abspülen.
Udo Becker