Hallo
Oder allgemeiner; wie man etwas erlebt, ist das in Sprache transformierbar?
Wenn ja, wie?
Viele Grüße
Hallo
Oder allgemeiner; wie man etwas erlebt, ist das in Sprache transformierbar?
Wenn ja, wie?
Viele Grüße
Hi,
sicherlich ist Gefühl in Sprache transformierbar. Es gibt unzählige Worte, mit welchen man Gefühle Beschreiben und Ausdrücken kann.
Das Problem besteht eher darin das dieses Wort und das Gefühl von jedem anders erlebt wird. Somit kann man versuchen seine eigenen Gefühle zu umschreiben, sie über die Worte zu definieren.
Ein anderes Gegenüber umschreibt dein Gefühl für sich persönlich vielleicht wieder anders und mit anderen Worten.
Somit muss man hier dann gemeinsame Worte finden, welche sich dann für die Umschreibung eines Gefühls decken und man hier auf den gleichen Nenner kommt.
Zu deiner Frage, wie man Gefühle in Sprache umsetzt:
Überlege dir zu einem Gefühl passende Worte, schreibe diese nieder. Somit hast du eine Grundlage gefunden. Diese Worte kannst du dann versuchen in Sätze oder andere Ausdrucksformen einzubauen. Mit ein wenig Übung, wirst du sehen, das es dir dann nicht mehr schwer fällt Worte zu einem Gefühl in sinnvoll ausgebildeter Sprache zu umschreiben. Es ist wie bei fast allem Übungssache und vorallem der Wille sich mit diesen Gefühlen zu beschäftigen.
Gruss
klar
hi,
gefühle werden von uns in worten ausgedrückt, aber auch im geschriebenen wort in der literatur, oder in der musik und in der kunst. das gesprochene wort ist das direkte medium, die körpersprache und die künste sind etwas verschlüsselter, aber wenn die sprache nicht reicht, sind sie es, die weiter kommunikation erlauben.
ich finde es immer wieder ergreifend, wenn ich ein musikstück höre, das mir z.b. einen schauer über den rücken treibt, dann habe ich das gefühl, mit dem musiker über sein gefühl zu kommunizieren und sein gefühl aufzunehmen, gewissermassen das, was er gemeint hat, was er mitteilen will.
das geht auch mit bildern, gelingt mir persönlich aber nicht so gut wie mit musik.
wie heisst es noch? „the poet needs the pain!“
Hallo nochmal
„Die Erklärung der Gefühle hat der Psychologie viel Schwierigkeiten
bereitet, und ihre Analyse ist noch unfertig.“
Das es in Sprache (Schrift) wirklich umsetzbar ist sehe ich
kritisch.
Es gibt sicherlich unzählige Worte (z.B. wie Liebe, Hass,
Schönheit, Hässlichkeit usw.usf.) oder Sätze mit denen
man so etwas wie das Gefühl überstellen kann, aber beim besten Willen
und mit schriftstellerischem Geschick, ist es dem Menschen
nicht möglich sein erleben anderen mitzuteilen.
Und selbst mit den Beschreibungen von Schönheit oder Hässlichkeit,
kann ich einem anderen doch nur grob in Abneigungs- od.
Zuneigungsgefühlen mein Gefühl mitteilen.
Wenn ich einen Vernunftstext aufschreibe, kann ich ihn fast jederzeit
mit Vernunft wieder erfassen, aber bei einem Gefühlstext ist das oft
anders. Wenn ich meinen Gefühlstext lese kann es sein, dass ich das
selbe Gefühl wie beim aufschreiben wieder erlange oder es bleibt ein
Gefühl als wage, unklare Erkenntnis - was nach meinem Erachten ein
Beweis dafür ist das man Gefühle nicht argumentieren kann.
Natürlich gibt es auch eine vielzahl von Literatur, die nur aus dem
Gefühl entstanden sind oder darauf aufbauen; das sagt aber noch
nicht aus das solche Texte autologisch (selbstbeschreibend) für die
Gefühle sind.
Bordeaux-Trinken bitte beschreiben
Hi TNA.
sicherlich ist Gefühl in Sprache transformierbar. Es gibt unzählige Worte, mit welchen man Gefühle Beschreiben und Ausdrücken kann.
Ich weiß ja nicht, was du unter Beschreibung verstehst, aber ich bezweifle, dass es mit Gefühlen so einfach machbar ist, wie du es hinstellst, wenn du auf „Umschreiben“ ausweichst, was etwas anderes ist als be-schreiben.
Bitte beschreibe mal das Gefühl, wie es ist, einen Bordeaux zu trinken. Ohne es zu um-schreiben.
Gruß
Horst
Hallo
Oder allgemeiner; wie man etwas erlebt, ist das in Sprache
transformierbar?Wenn ja, wie?
mittels der literatur. oder wie meinst du das jetzt?
auch viele grüße
Hallo
Oder allgemeiner; wie man etwas erlebt, ist das in Sprache
transformierbar?Wenn ja, wie?
Ja, z.B. mittels der Literatur; was ja eine Form der Sprachdarstellung ist,
oder mittels der direkten Sprache.
Aber ich bezweifle, dass es mit Gefühlen so einfach machbar ist.
Viele Grüße
Andre
hi,
Ja, z.B. mittels der Literatur; was ja eine Form der
Sprachdarstellung ist,
oder mittels der direkten Sprache.Aber ich bezweifle, dass es mit Gefühlen so einfach machbar
ist.
dann hast du dich offensichtlich noch nie mit literatur eingehender befasst. sie KANN das. allerdings nicht bei jedem, das stimmt.
schöne grüße
ann
Hallo
Definitionsgemäß NEIN! Man kann sie nur fühlen!
Gefühle sind wie ein Buch mit sieben Siegeln, denn sie werden von jedem Menschen anders empfunden. Gefühle sind eine Emotion bzw. ein psychophysiologischer Prozess, der durch die unbewusste oder bewusste Wahrnehmung der Menschen ausgelöst wird.
Die Erklärung der Gefühle in der Psychologie bereitet immer noch
viele Schwierigkeiten - ihre Analyse ist noch unfertig - und wir
haben auch keine auf Evidenz basierende große wissenschaftliche
Theorien.
Es gibt Menschen, die überzeugt sind, mit dem Gefühl zu verstehen. Sie fühlen so intensiv die Richtigkeit einer bestimmten Auffassung, daß es für sie unvorstellbar ist, daß diese falsch sein könnte. Auf diese Weise sind Milliarden von Menschen von den verschiedensten Religionen überzeugt. Da sie nicht alle gleichzeitig Recht haben können, scheint das Gefühl sie zu täuschen.
Viele Grüße
Hallo,
ich denke nein.
Alles was nicht standartisiert messbar ist, kann mann nur annähernd umschreiben.
Man kann auch Anderes nicht eindeutig mit Worten beschreiben.
Das Beispiel mit dem Bordeaux wurde schon genannt. Wenn zwei Menschen ein Glas davon aus der selben Flasche trinken, werden sie sie den Geschmack nicht mit identischen Worten beschreiben. Das liegt zum Einen am unterschieldichen (Geschmacks-)Erleben und zum anderen am unterschiedlichen Ausdrucksvermögen.
Viele Grüße
Maralena