Kann man gegen lactosefreie Produkte allergisch re

habe mal eine etwas dümmliche Frage.
Bei mir wurde Laktoseintoleranz vor einem Jahr diagnostiziert.
Nun ja, jetzt habe ich die Milchprodukte, die ich zu mir nehme, durch laktosefreie Produkte ersetzt, was prinzipiell auch gut läuft. Hatte auch 2 Ernährungsberatungen wegen dem Thema.

Aber wenn es um Produkte geht, wo viel Milch drin ist, z.B. Bananenmilch, Milchshake oder ähnliches, wird mir meistens unheimlich übel und ich bekomme Magendrücken, trotz das ich diese Produkte nur noch laktosefrei zu mir nehme.

Gestern z.b. trank ich in einem Café einen l.freien Milchshake. 200 ml Milch, 5 Eiswürfel, einen kleinen Schuss Erdbeersirup. Ab der hälfte von dem Shake war mein Tag gelaufen und ich kämpfte dagegen an, mich zu übergeben.

Ich gebe zu das auch eine grenzwertige Fructoseintoleranz diagnostiziert wurde, allerdings äußert sich das fast nur bei zu hohem Obstkonsum. Schokolade esse ich en masse und da wird mir (leider) nicht übel von. Ich habe in selbstgemachten Bananenmilchdrinks auch schon Zucker durch Traubenzucker oder Reissirup ersetzt, aber auch da wird mir schlecht von.

Woran kann das liegen? Man kann doch nicht gegen lactosefreie Milch reagieren, oder?

Lg Carina

Hallo,
Dein Problem könnte damit zusammenhängen, dass als Lactosefreie Mittel nicht unbedingt komplett ohne Lactose sein müsse. Laut Gesetz darf ein gewisser Prozentsatz Lactose bei diesen Nachrungsmitteln enthalten sein. Wenn Du sehr stark reagierst, können diese kleinen Mengen schon reichen.
Vielleicht kannst Du für eine Weile auf Nahrungsmittel mit Reisdrink oder auf Sojabasis umsteigen und die Lactosefreien Lebensmittel in einigen Monaten wieder probieren. Bei konsequenter lactosefreier Ernährung heilt oft die Darmschleimhaut soweit ab, dass danach geringe Mengen problemlos vertragen werden.
LG maja

Hallo Maja,

danke für deine Antwort!
Ich bin mittlerweile soweit das ich Laktose in geringen Maßen gut vertrage. Ich kann problemlos mal einen Joghurt essen, ein Eis oder auch mal ein Stück Sahnekuchen. Käse und Butter machen mir auch keine Probleme. Aber halt diese Milch. Diese laktosefreie Milch ist das einzige worauf ich reagiere und ich verstehe nicht wieso.

LG Carina

Hi Carina,
könnte auch sein, dass Du auf ein bestimmtes „Milchprotein“ reagierst.
Bei Käse und Joghurt wird das durch die Miclchsäurebakterien und Lab verändert.
Wäre das vielleicht eine Überlegung wert?!
LG A.

Frag mal hier: www.libase.de
Hallo Carina,

hier ein Forum, wo Du jede Menge zum Thema finden kannst:
http://www.libase.de/

Ich habe dort mal gelesen, dass zum Beispiel »Minus-L«-Milch nicht gut vertragen wurde, dafür aber laktosefreie Milch von »Breisgaumilch«. Warum auch immer.

Schöne Grüße
Trilli

(…) einen kleinen Schuss
Erdbeersirup. Ab der hälfte von dem Shake war mein Tag
gelaufen und ich kämpfte dagegen an, mich zu übergeben.

Ich gebe zu das auch eine grenzwertige Fructoseintoleranz
diagnostiziert wurde, allerdings äußert sich das fast nur bei
zu hohem Obstkonsum.

Sicher, dass sich die Fruktose-Intoleranz nur bei „echtem“ Obst äußert? Erdbeer-Sirup klingt nach fies viel Fruktose/Glycose.

Ich hab die Erfahrung gemacht dass Fruktose-Intoleranz viel Platz für Spielraum lässt. Mal geht es mir nach dem Konsum von einem Lebensmittel super, an einem anderen Tag sehr schlecht, mal vertrag ich viel, mal nur weniger, …
Ich fürchte das ist eine Frage der Zeit und des Körpergefühls bis man ungefähr weiß wie der Körper auf Stoffe reagiert.

Aber behalt auch die Fruktose-Intoleranz im Auge damit du irgendwann deine Intoleranzen differenzieren kannst!