Kann man gegen neg. Bewertungen vorgehen?

Hallo zusammen,

angenommen ich habe privat auf eBay einen Artikel (Wert: knapp 100 EUR) versteigert als „gebraucht, aber sehr guter Zustand“, die Gewährleistung habe ich ausgeschlossen. Der Artikel ist wirklich neuwertig und kaum benutzt. Nach Abwicklung meldet sich der Käufer und hat angeblich einen „Mangel“ entdeckt. Der Mangel war mir selbst nie aufgefallen (sonst hätte ich den natürlich angegeben). Nach seiner Beschreibung des Mangels handelt es sich lediglich um eine kaum sichtbare Äußerlichkeit, welche die Funktion nicht einschränkt.

Ich vermute, dass der Käufer diesen „Trick“ benutzt, um einen Rabatt auszuhandeln. Da ich aber nicht sicher bin, ob der Mangel tatsächlich existiert, habe ich gebeten, mir ein Foto zu schicken. Der Käufer meint, das sei zu schwierig zu fotografieren. Darauf hin biete ich an, die Ware unter Erstattung des Kaufpreises zurückzuschicken.
Ich habe übrigens dem Käufer bereits eine positive Bewertung gegeben, da die Überweisung zuverlässig gelaufen ist.

Dies nur die Vorgeschichte.

Wenn mich nun der Käufer (in meinen Augen ungerechtfertigt) negativ bewertet, kann ich dagegen effektiv vorgehen? Eine negative Bewertung würde nämlich mein bisher einwandfreies Bewertungsbild als Verkäufer schädigen (bisher 100% positiv). Bekannterweise hält sich ja eBay selbst aus solchen Streitigkeiten heraus und unternimmt nichts - oder?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten!

Viele Grüße,
Andreas

Nein
Hallo,

siehe http://pages.ebay.de/help/feedback/feedback-disputes…

Da findest Du alle Infos. Da ebay grundsätzlich nicht prüfen kann bzw. will, ob eine Bewertung gerechtfertigt ist, greift ebay, von einigen Ausnahmen abgeshen, auch nicht in das System ein.

Gruß

S.J.

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Negative Bewertung zurücknehmen geht in diesem Fall nicht, es sei denn du wurdest beleidigt, oder deine persönlichen Daten wurden veröffentlich. Du kannst jedoch diese Bewertung kommentieren, wo ich an deiner Stelle soetwas wie: so kann eine negative Bewertung ein positives Risultat haben und ich werde weiter aufmerksam an mir arbeiten oder ähnliches schreiben, da jeder Mal einen Fehler machen kann. Aufkeinen Fall würde ich denn Käufer angreifen oder Unterstellungen machen(schau doch mal in seine/ihre Bewertungen, ob du tatsächlich eine Masche vermuten kannst)… Er/sie hat zurecht eine positive Bewertung verdient, der Käufer hat seine Pflichten in deinem Fall schon sehr gut erfüllt,durch die schnelle Bezahlung. Das wäre ja nur eine Rachebewertung deiner seits und ich persönlich finde solche Rachbewertungen total unangemessen und irreführend. MfG Sohie