Kann man gerissene Tupperware kleben?

Hallo Nina

Handelt es sich um einen Kunststoff aus dem Bereich der
Thermoplaste, wäre dies möglich.

Genau das ist Tupperware.

du auch erwähnst); mit Sekundenkleber dürfte das aber klappen.
Habe damit jedenfalls auch bei reparierten Gegenständen

Vergiss es ! Genau aus dem Grund, weil das Zeug elastisch ist, das ist Sek Kleber NICHT !

Gruß
Rochus

Und was würde es mir bringen, auf meinem Recht zu bestehen?

Du wolltest nicht bei Tupperware reklamieren und tust es nun
dennoch, mit noch ungewissem Ausgang.

Ich habe nicht bei Tupper reklamiert, sondern nur nach einem passenden Kleber gefragt. Dass die das Teil dann umtauschen wollen, ist supernett, war aber nicht abzusehen. Denn eigentlich hatte ich ja deutlich geschrieben, dass das Teil auf dem Postweg kaputt gegangen ist (ich lüge nicht gerne) - da kann Tupper nix für, wenn der Verkäufer das Teil nicht richtig verpackt - warum sollte ich den Schaden also Tupper anlasten?

Freiwillig zahlt der Verkäufer das Geld nicht zurück - also
bliebe der Gang zum Anwalt - das kostet viel Zeit, Nerven und
auch erst mal mein Geld, mehr als die Sache letztendlich wert
ist.

Unten schriebst du noch, die Reklamation bei Tupperware sei
für dich ein erheblicher Aufwand, einen Anwalt zu beauftragen
dauert auch nicht länger.

Wenn ich mir erst hätte eine Bezirkshandlung raussuchen und dorthin fahren müssen, um das defekte Teil vorzuzeigen, dann gegebenenfalls mit einer Ablehnung hätte rechnen müssen und unverrichteter Dinge wieder hätte heimfahren müssen, dann wäre das schon ein großer Aufwand für mich (es wohnt nicht jeder in der Großstadt mit eigener Bezirkshandlung und Zeit und Benzin kosten auch Geld) - und die Fahrtkosten hätten vermutlich den Wert der Spätzleria überstiegen. Dass Tupper das Ding abholen lässt, macht die Sache einfach, damit muss man aber nicht unbedingt rechnen. Andere Händler hätten mich mit dem Teil persönlich antanzen lassen.
Und sorry: Einen Anwalt beauftragen dauert definitiv länger - da brauche ich einen Termin, muss in den nächstgrößeren Ort fahren, muss dem Anwalt alles lang und breit schildern, muss eine Handlungsvollmacht unterschreiben (daher muss ich da persönlich erscheinen), der Anwalt schickt mir dann erst mal die Rechnung für seinen Brief (der dann mehr kostet als die Spätzleria …), die ich vorab zahlen darf, und ich kann wochenlang warten, bis ich mein Geld zurück bekomme … was so ein simpler Anwaltsbrief kostet weiß ich, da eine Bekannte wegen einer Mietsache küzrlich einen hat schreiben lassen … ehrlich: Da werfe ich die Spätzleria besser in die Tonne.

Ja, es kostet erstmal dein Geld, das sind aber zum einen keine
Unsummen, zum anderen bekommst du das vom Verkäufer zurück.
Und höchstwahrscheinlich wäre die Sache nach einem Brief des
Anwalts bereits erledigt, sobald so ein Verkäufer nämlich
merkt, dass er an jemanden geraten ist, der sich nicht alles
gefallen lässt (und die Sache teuer wird, wenn er nicht
nachgibt) wird er idR recht zahm.

Der einzige, der sich über so ein Vorgehen freut, ist vermutlich der Anwalt, der für eine Bagatellsache viel Geld bekommt. Ich hätte doch Jura studieren sollen.

Das Leben ist halt oft unfair und nicht immer bekommt man
Recht, selbst wenn man es hat.

Man muss sich aber auch nicht auf der Nase rumtanzen lassen.

Nee, aber man muss es auch nicht mit dem Rechthabenwollen übertreiben und manchmal einfach die Kirche im Dorf lassen.
Der Verkäufer bekommt eine negative Bewertung mit entsprechendem Kommentar, die ihn vermutlich ziemlich ärgern und andere Käufer warnen wird.

Im übrigen war das alles gar nicht mein Thema - ich wollte nur wissen, ob man den Kunststoff vielleicht kleben kann. Diese Frage wurde mir ja dann auch von einigen hier beantwortet.

Da es mir wie gesagt egal ist, was du tust oder nicht tust nur noch zwei kleine Anmerkungen:

  1. Kann man einen Anwalt auch ohne persönlichen Besuch beauftragen, habe ich schon erfolgreich praktiziert.
  2. Hängen die Kosten für den Anwalt vom Streitwert ab. Der dürfte bei einer Wohnung unwesentlich höher sein als bei einer 30€-Reibe. Daran verdient sich kein Anwalt eine goldene Nase.

Lass es einfach gut sein, Sue. Wenn du für einen Betrag von knapp 13 Euro zum Anwalt gehen würdest, bitte schön, das kann dir niemand verbieten. Ich spare mir meine Zeit und Nerven lieber für angenehmere Dinge auf.

Für alle die dennoch die Reparatur interessiert, ich hatte eine Saftkanne aus durchsichtigen TW-kunststoff. Der Griff ist beim Sturz aus 1,80 M abgebrochen. Sekundenkleber hat nicht gehalten, bei 0,75 l Füllung wieder abgebrochen. Habe mir von Park…e einen regulierbaren Heisluftfön gekauft . Bei 350 Grad verflüssigte sich dann beidseitig der Kunststoff und ich konnte sie problemlos zusammendrücken. 1,5 ltr. hält sie wieder.