Kann man gerissene Tupperware kleben?

Ich habe heute eine defekte „Spätzleria“ geliefert bekommen. Beim Hersteller kann ich das Teil leider nicht reklamieren, da ich es von Privat gekauft habe, und beim Transport durch die Post wurde das Teil beschädigt (unsachgemäß verpackt) - es ist ein 9 cm langer Riss im Kunststoff (Griffteil). Vermutlich wird das Stück ganz abbrechen, wenn ich die Spätzleria so benutze.
Kann man das mit irgendeinem Kleber reparieren? Wenn ja, mit welchem? Wäre schade (und leider auch teuer), den Spätzlehobel in den Müll zu geben.

Hallo Starwalker,

mit Sekundenkleber (Cyanacrylat-Klebstoff) Geklebtes hält meist auch großen mechanischen Belastungen stand. Ich habe damit schon Gegenstände geklebt, die zunächst definitiv nach „unrettbar und für den Mülleimer“ aussahen.
Ich würde versuchen, Sekundenkleber in den Riss laufen zu lassen und dann den Griff fest zusammenzudrücken.

Beim Spülen wirst du aber vorsichtig sein müssen:
Verklebungen mit Cyanacrylat-Klebstoffen sind nicht feuchtigkeits- und temperaturstabil. Also den geklebten Griff nur feucht abwischen, nicht mehr in die Spülmaschine geben oder im Spülbecken einweichen!

Viele Grüße,
Nina

Hallo Nina,

einen Spätzlehobel nach Gebrauch nur durch feuchtes Abwischen vom Spätzleteig zu befreien und fürs nächste Mal zu säubern, halte ich, obgleich dein Rat prinzipiell erstmal bei anderer Gelegenheit durchaus sehr hilfreich wäre, für absolut illusorisch.

Gruß

Annie

1 Like

Hallo Annie,

einen Spätzlehobel nach Gebrauch nur durch feuchtes Abwischen
vom Spätzleteig zu befreien und fürs nächste Mal zu säubern,
halte ich, obgleich dein Rat prinzipiell erstmal bei anderer
Gelegenheit durchaus sehr hilfreich wäre, für absolut
illusorisch.

da stimme ich dir vollstens zu - den ganzen Spätzlehobel kriegt man so nicht sauber.
Es ging hier aber um den gerissenen Griff (!). Dieser sollte eigentlich nicht voller Spätzleteig sein, sodass es möglich wäre, den geklebten Griff nicht vollends in Wasser zu baden.

Ich hatte mir online angesehen, wie diese „Spätzleria“ aussieht:
http://www.habas-shop.de/images/produkte/530467-5305…

Also von der Form her vergleichbar zu einer Käsereibe. Bei eben solch einer hatte ich das Problem schon mal: Riss im Griff, und dann mit Sekundenkleber geklebt. Klar kriege ich die Käsereibe auch nicht mit feuchtem Abwischen sauber, wenn gerade mal wieder junger Gouda damit gerieben wurde - aber dann halte ich die Reibe eben beim Spülen am geklebten Griff fest, der Rest kann gut und gerne „baden“.

Viele Grüße,
Nina

Hallo,
hast Du wirklich original Tupperware? Dann
Tupperware-Garantie über 30 Jahre
http://www.tupperware.de/xchg/de/hs.xsl/99.html

Gruss Helmut

Hi,
such dir einen Tupperberater in deiner Nähe und tausche das Teil um - Garantie!!!

Habe auch schon Teile geschenkt bekommen, welche ich dann umtauschen musste.
Rechnung oder ähnliches musste ich nie vorzeigen.

Viel Erfolg
M.

Selbst wenn die Beraterin die Rechnung nicht sehen will, wird sie sagen, dass der Riss durch unsachgemäße Behandlung entstanden ist (ist ja auch so - Postversand in unsachgemäßer Verpackung ist nun mal keine sachgemäßer Gebrauch von Tupperware). Die Garantie greift dann nicht (was ja auch verständlich ist).
Außerdem ist das für mich ein ganz schöner Aufwand: Tupperberaterin suchen, das Ding hinbringen, der Dame irgendeine haarsträubende Erklärung vortragen, warum es trotz sachgemäßem Gebrauch kaputt ist, hoffen, dass es trotzdem umgetauscht wird, und dann wieder abholen.

Wenn sich der Kunststoff kleben ließe, wäre es wesentlich einfacher.

Hallo,

beim Versendungskauf schuldet der Verkäufer auch eine sorgfältige Verpackung. Das gilt grds. auch für gebrauchte Ware.

Ich an deiner Stelle würde mein Geld zurückverlangen und mir eine neue Presse kaufen :wink:

LG
sine

Der (Privat)Verkäufer hat leider auf stur geschaltet und behauptet, bei einer Warensendung sei er nicht haftbar für Transportschäden. Gut, ich kann natürlich entgegenhalten, dass er auch bei einer preiswerten Warensendung für eine gute Verpackung sorgen muss und nicht nur einen normalen Briefumschlag verwenden sollte … aber wenn er das Geld nicht zurücküberweist, kann ich wohl außer einer negativen Bewertung nicht viel machen. Der Weg zum Anwalt und der damit verbundene Aufwand lohnt sich sicher nicht für so einen vergleichweise geringen Betrag.

Daher würde ich die Reibe einfach gerne reparieren, damit ich sie benutzen kann.

Vielleicht sollte ich es einfach mal mit Heißkleber probieren.

Hallo Starwalker
Der einzig gangbare Weg, dieses Teil zu reparieren, ist schweissen.
Weder Kleben mit Acrylkleber (SekKleber) noch mit Heißkleber (zu weich, keine Haftung) wird die erforderliche Festigkeit bringen.
Wenn du einen Lötkolben mit dünner spitze verwendest, kannst du das Material im Rißbereich aufschmelzen und wieder verbinden. Das sieht anschließend nicht mehr so gut aus, hält aber.
Gruß
Rochus

Hallo Rochus,

diese Idee finde ich erst mal gut.

Jedoch:

Wenn du einen Lötkolben mit dünner spitze verwendest, kannst
du das Material im Rißbereich aufschmelzen und wieder
verbinden. Das sieht anschließend nicht mehr so gut aus, hält
aber.

Handelt es sich um einen Kunststoff aus dem Bereich der Thermoplaste, wäre dies möglich. Viele Haushaltsgegenstände sind jedoch aus Duromeren hergestellt - diese „verschmoren“ beim Versuch, sie zu schmelzen.
Von daher: Erst einmal an einer kleinen Stelle ausprobieren und gucken, wie das Material beim Erwärmen reagiert.

Weder Kleben mit Acrylkleber (SekKleber) noch mit Heißkleber
(zu weich, keine Haftung) wird die erforderliche Festigkeit
bringen.

Beim Heißkleber wäre ich auch skeptisch (aus den Gründen, die du auch erwähnst); mit Sekundenkleber dürfte das aber klappen. Habe damit jedenfalls auch bei reparierten Gegenständen (Käsereibe, abgebrochener Schubladenknauf…) oder selbstgemachtem Kunsthandwerk, denen eine hohe mechanische Stabilität abverlangt wird, nie schlechte Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße,
Nina

So weit ich weiß besteht Tupperware aus Polypropylen (PP). Mir ist kein Kleber bekannt, mit dem sich PP vernünftig kleben ließe. Auch die genannten Cyanacrylat-Kleber (Sekundenkleber) halten hier nicht auf Dauer. Man kann das auf den Ratgeberseiten der einschlägigen Kleberhersteller nachsehen. Bei allen Klebern steht als Ausnahme PP, PE da.
Zum Transportschaden: Der kann ja nur von einem Sturz oder etwas was darauf gefallen ist passiert sein. Das kann auch in der Küche passieren. Oder das Ding fällt die Treppe herunter. Also einfach mal Kommentarlos bei der nächsten Tupperberaterin abgeben. Bei mir haben die Kommentarlos auch angeschmolzene Dosen ersetzt. (Haben versehentlich auf dem heißen Herd gestanden :frowning:() Und das war erst recht kein bestimmungs gemäßer Gebrauch. Wenn der Umtausch nicht klappt, kannst Du immer noch versuchen zu kleben.

Gruß
Vincenz

Also, ich habe jetzt Folgendes gemacht: Ich habe über die Tupperware-Homepage Tupper angeschrieben, den Fall so, wie er ist geschildert. Hier in Stichworten der Inhalt meiner Mail: Spätzleria geschenkt und per Post zugeschickt bekommen, das Teilkam dann mit einem Riss im Kunststoff bei mir an und ich möchte es gerne reparieren - womit ginge das. Als Antwort kam wenige Minuten später, dass es sich anscheinend um einen Garantiefall handelt und ich das Teil entweder in die Bezirkshandlung bringen kann oder man eine Beraterin zum Abholen und Austauschen vorbeischicken wird.

Jetzt bin ich mal gespannt, ob die Beraterin das Teil wirklich einfach so austauscht oder ob es Probleme gibt. Ersteres wäre natürlich optimal und ein gutes Argument für die ja doch recht teuren Sachen dieser Firma.

Der (Privat)Verkäufer hat leider auf stur geschaltet

Warum auch nicht? Funktioniert doch prächtig, statt auf deinem Recht zu bestehen kümmerst du dich selbst anderweitig um das Problem.

Gruß
Sue

Und was würde es mir bringen, auf meinem Recht zu bestehen? Freiwillig zahlt der Verkäufer das Geld nicht zurück - also bliebe der Gang zum Anwalt - das kostet viel Zeit, Nerven und auch erst mal mein Geld, mehr als die Sache letztendlich wert ist.
Das Leben ist halt oft unfair und nicht immer bekommt man Recht, selbst wenn man es hat.
Zumindest kann ich bei meinem Bewertungskommentar zukünftige Käufer warnen.

Und was würde es mir bringen, auf meinem Recht zu bestehen?

Du wolltest nicht bei Tupperware reklamieren und tust es nun dennoch, mit noch ungewissem Ausgang.

Freiwillig zahlt der Verkäufer das Geld nicht zurück - also
bliebe der Gang zum Anwalt - das kostet viel Zeit, Nerven und
auch erst mal mein Geld, mehr als die Sache letztendlich wert
ist.

Unten schriebst du noch, die Reklamation bei Tupperware sei für dich ein erheblicher Aufwand, einen Anwalt zu beauftragen dauert auch nicht länger.
Ja, es kostet erstmal dein Geld, das sind aber zum einen keine Unsummen, zum anderen bekommst du das vom Verkäufer zurück. Und höchstwahrscheinlich wäre die Sache nach einem Brief des Anwalts bereits erledigt, sobald so ein Verkäufer nämlich merkt, dass er an jemanden geraten ist, der sich nicht alles gefallen lässt (und die Sache teuer wird, wenn er nicht nachgibt) wird er idR recht zahm.

Das Leben ist halt oft unfair und nicht immer bekommt man
Recht, selbst wenn man es hat.

Man muss sich aber auch nicht auf der Nase rumtanzen lassen.

Aber mach doch was du willst, ist ja nicht mein Problem. Ich wollte dich lediglich darauf hinweisen, warum der Verkäufer dir nicht entgegenkommt: weil er eh weiß, dass er von dir nichts zu befürchten hat.

Gruß
Sue

Moin,
ich benutze seit 30Jahren Tupper. Als ich einer Tupperberaterin meinen ersten Tupperbecher (mit Deckel) zeigte - der sehr viel gebraucht wurde, hunderte Male in der Abwaschmaschine war und der am Boden ein klein wenig zerkratzt und bräunlich war, meinte sie nur warum ich den nicht schon viel früher umgetauscht hätte. Jetzt hab ich einen Neuen auf Garantie.
Also - ich denke die Chancen stehen gut für dich!
Gruß …lux

Hallo!
Auch wenn du es Privat gekauft hast, kannst du es bei Tuppa reklamieren!

Gruß
Goruk

Hallo,

ich würde es trotzdem mal probieren.
Tupper muss dir ja erstmal nachweisen, dass du das Teil nicht sachgemäß „behandelt“ hast.

Manuela

Moin Grußloser,

Kann man das mit irgendeinem Kleber reparieren?

Tuppersachen bestehen aus Polyethylen oder Polypropylen.
Beides läßt sich nicht befriedigend kleben, sondern nur schweißen.
Das Schweißen erfordert aber Erfahrung und Geschick.
Ich sehe leider eher schwarz.

Gandalf