PE-Gewebeplane kleben?

Hallo,

ich möchte hier aus einer viereckigen PE-Gewebeplane (260g/m²) ein dreieckiges Sonnen-/Regensegel machen.
Dazu möchte ich die Plane einfach quer durchschneiden und die Schnittkante umnähen. Da ich jedoch beim Nähen recht lange Stiche verwenden werde - soll ja nicht aufreißen - möchte ich das ganze auch gleichzeitig verkleben, so dass eventuelle Kräfte nicht nur auf die Naht wirken.

Nun ist das Kleben von PE ja so ein Problem. Pattex empfiehlt auf seiner Homepage zum Kleben von PE entweder „Pattex Sekundenkleber Plastik“ oder „Pattex Kleben statt Bohren Klebeband superstark“.

Hat jemand schon eigene Erfahrungen mit dem Kleben von PE und kann mir was empfehlen?

Es bedankt sich schon im Voraus
Tinchen

Moin,

Hat jemand schon eigene Erfahrungen mit dem Kleben von PE und
kann mir was empfehlen?

PE läßt sich nicht kaum stoffschlüssig kleben. Wenn möglich solltest Du schweißen.

Gandalf

Hallo Gandalf,

PE läßt sich nicht kaum stoffschlüssig kleben.

Ich weiss, dass PE fast nicht klebbar ist.

Wenn möglich solltest Du schweißen.

Das ist mir mit haushaltsüblichen Mitteln (Bügeleisen???) auch kaum möglich. :frowning:

Grüße,
Tinchen

Hi,

Wenn möglich solltest Du schweißen.

Das ist mir mit haushaltsüblichen Mitteln (Bügeleisen???) auch
kaum möglich. :frowning:

probier mal folgendes.
Hol Dir im Baumarkt eine Aluschiene von ca. 2 - 3 mm Stärke und maximal 20 mm Breite.
Die stellst Du mit der Schmalseite auf die gedoppelte Folie (das lose Ende oben) und darauf das Bügeleisen. Für die Temperatureinstellung und die Dauer des Erhitzens musst Du herumprobieren.
Aber es sollte klappen das PE so zu schweißen.

Gandalf