Kann man Gewinne aus Kryptowährungen mit anderen Verlusten verrechnen?

Hallo, soweit ich verstanden habe gilt Folgendes:

  1. Verkauf von Kryptowährungen ist privates Veräusserungsgeschäft.
  2. In meinem Steuerbescheid 2020 steht: „Verlustvortrag für die Einkünfte aus privaten Veräusserungsgeschäften“
  3. Verkauf von Optionsscheinen ist privates Veräusserungsgeschäft.

Meine Fragen jetzt sind:

  1. Kann ich meine Gewinne aus Kryptowährungen im 2021 mit dem Verlustvortrag aus 2020 verrechnen?
  2. Kann ich meine Gewinne aus Kryptowährungen im 2021 mit den Verlusten aus Optionsscheinen im 2021 verrechnen?