Guten Tag,
ich habe vor 4 Jahren mein Gewerbe in Deutschland abgemeldet und auch mein gewerbliche genutzte Autoradio. Ich habe auch das Auto verkauft. Vor einem Jaht meldete sich die GEZ und hat die anfallende Gebühren - allerdings nicht für das ganze Zeitraum seit 2005, sondern nur für das letzte Quartal haben haben wollen…? Habe es erstmal ignoriert, dachte an eine Fehler. Nun die drohen mich inzwischen mit eine hohe Strafe. Wie sollte man sich verhalten? Ich lebe seit 2005 im Ausland, also nachweisbar nutze ich kein Auto und somit auch kein gebührenpflichtiges Autoradio
(
was sollich tun?
hallo,
sehr schwierige frage. wenn es allerdings hier nur um ein quartal geht, also etwas über 50 euro würde ich da nicht lang rumtun und zahlen.
Naaaa, eben nicht, das eine Quartal war vor 6 Monaten vorher, etwa im März 2009. Ich war zu Hause und habe beim GEZ angerufen und gesagt, dass ich meine Auto und meine Gewerbe in 2005 abgemeldet habe und dies habe in 2005 beim GEZ mitgeteilt, daher bin ich nicht bereit zu zahlen. Die haben ja 3 Jahre lang sich nicht gemeldet!!! Ich kann meine Gewerbeabmeldung so wie die Verkauf meine Autoe nachweisen. Mit Sicherheit habe ich aber die Kündigung der GEZ nicht per Einschreiben mitgeteilt, daher ist die Eingang die Kündigung an die GEZ nicht einfach zu beweisen ist.Es liegt nur das Schreiben vor, was ich damals geschreiben habe. Inzwischen kommen Briefe - wie ich es von meine Kinder die den Post beaufsichtigen höre - die mit 1000 € Strafe drohen!!!
Was nun??!!
hallo,
sehr schwierige frage. wenn es allerdings hier nur um ein
quartal geht, also etwas über 50 euro würde ich da nicht lang
rumtun und zahlen.
das höre ich öfters das die ar…l…er sich jahre nicht rühren und das eine 3 oder 4 jahresrechnung verlangen. Diese Vorgehsnweise ist einfach zum kotzen. Mach das mal in der freien Wirtschaft. Diese kunden waren deine Kunden. Aber GEZ hat hier wohl die Lizenz zum sich daneben benehmen. einen konkreten tipp kann ich dir leider da auch nicht geben.
aber
- die nächsten (alle) schritte nur schriftlich
- versuchen nochmal die kündigung zu belegen (mit kopien und sonstigem nachweis)
„Ich kann meine Gewerbeabmeldung so wie die Verkauf meine Autoe nachweisen.“
bei dem verein weiss die rechte hand nicht was die linke tut. erstmal wird immer geld gefordert.
Versuch sachlich zu argumentieren und nach möglichkeit mit einschreiben (evtl. mit rückschein).
bonne chance
hallo,
NICHT zahlen! Sie können dir nur drohen wenn sie dir ganz klar beweisen können das du die geräte in diesem zeitraum besasst und genutzt hast! Die GEZ ist in der beweis pflicht und ohne fotos, kassenbelege etc. geht da gar nichts.
- Wenn du im Ausland lebst kannst du es getrost ignorieren, da die GEZ im Ausland keinerlei macht hat =)
Danke, werde es tun! maffia via Deutschland!
Danke für die Rückenstärkung!Ich finde es eine Frechheit und werde dagegen kämpen. Ich lasse aus dem Keller alle Dokumente zusammensammeln, was belegt dass ich ja kein Gewerbe und Auto seit 2005 habe!!! Lg.
und vielen Dank
Man darf sich ja immer nicht zu weit aus dem Fenster lehnen mit irgendwelchen Ratschlägen. In die Hose gehen kann immer was. Trotzdem meine Geschichte:
Die GEZ ist mir nach meiner ordnungsgemäßen Abmeldung (eine Abmeldung ist eine Abmeldung und kein Antrag auf Abmeldung!!) noch 15Monate auf den Geist gegangen und hat meine Kündigung nicht akzeptiert. Der Fehler der GEZ war, dass sie mir den Eingang meiner Kündigung bestätigt haben… nur den Eingang. Ich habe nach jeder folgenden Forderung und dem schärfer werdenden Ton und Bußgelddrohung hin und wieder per Einschreiben darauf hingewiesen, dass meine Kündigung zur Kenntnis genommen wurde. In einem letzten Schreiben konnte ich 4 Einschreiben mit Sendungsnummer aufführen und das hat denen dann wohl gereicht. Sie haben mich rückwirkend zum Zeitpunkt meiner Abmeldung endlich abgemeldet. Man steht NICHT in der Beweispflicht wenn man sich abmeldet. Du hast den Antrag geschickt (schön wäre natürlich ne Kopie o.ä.) der Rest brauch dich nicht mehr zu kümmern.
Wie gesagt, so seh ich das. Entscheide selbst ob du dich rumschlägst oder ihnen die kalte Schulter zeigst. Der Druck den die aufbauen ist das wirkungsvollste an ihrer ganzen unverschämten Art. Die Handhabe, die die GEZ hat ist aber gleich null!
Ich drück die Daumen, dass du da raus kommst.