Vorweg muss ich sagen, dass mir die Herstellung von Massenproduktionsdies für die Glasindustrie nicht geläufig ist und ich annehme, dass die Anfertigung dieser seinen Preis nicht grundlos hat.
Trotzdem liebe ich es, wenn jemand den Ansatz zeigt Probleme auch unkonventionell lösen zu wollen.
Also zunächst einmal würde ich mir das genaue Aussehen einer Glas-Produktionsform anschauen. Ist diese aus einem Metall gemacht, welches natürlich nur unter Hitzeeinwirkung verflüssigt werden kann, würde ich, des Preises wegen, einen Gipsschamot wählen um die innere und die äußere Form der Metallgußform herzustellen. D.h. zuerst muss eine äußere Gipsform des herzustellenden Gegenstandes erstellt werden, die in Form und Größe alle Kreterien der zu erstellenden Metallform erfüllt. Um diese herum wird dann die Gipsschamotform gegossen, welche Einlass und Entlüftung für den Guß des Flüssigmetals braucht.
Wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen, nachdem Sie alles Selbstmachbare getan haben an eine Metallgießerei, sowohl für den Gipsschamot, als auch für den Guß.
Viel Spaß und viel Glück! Richard Rickert
www.richardrickert.com