Kann man Halogen G4 durch LED G10 ersetzen?

Hallo,

ich habe in meiner Holzdecke im Bad 5x G4 Halogen Lampen mit jeweils 20W/12V.

Leider habe ich keine Infos zum Trafo, da dieser in der Decke liegt und ich nicht dran komme.

Meine Frage ist, ob ich die 5 Lampen durch 5x G10 LED mit jeweils 6W ersetzen kann?

Vielen Dank.

Du meinst wohl GU10. Das geht nicht. GU10 sind für 230V. Trafo müsste raus, neue Verkabelung rein.

2 Like

Genau, GU10. Sorry. Schade, dass es nicht geht. Aber danke für die schnelle Antwort.

Hallo wenn es eine Holzdecke ist kommt man auch an den Trafo. Man holt die Einbau Leuchte die am nächsten zum Schalter ist heraus und wechselt den Trafo ( Treiber) dementsprechend wie die Leistung zu den Leuchtmitteln gebraucht wird.
Viele Grüße noro

1 Like

warum sollte er einen Trafo haben wenn er GU10-gesockelte-230V-Lampen hat?
Was @_mirco haste denn nun tatsächlich? GU10 ohne Trafo oder G4-Niedervoltlampen mit einem?

VG
J~

Naja, wie ich geschrieben habe: Von G4 Halogen zu GU10 LED. Aber das scheint dann wohl nicht möglich.

An den Trafo musst du spätestens, wenn er defekt ist.
G4 Halogenlampen kann man durch G4 LED-Lampen ersetzen.
Einfach testen, schlimmstenfalls muss zur Lasterhöhung eine Halogenlampe verbleiben.

1 Like

weil (aufmerksam lesen!):

1 Like

Nicht immer gleich so schnell aufgeben! Wenn wir hier von klassischen Einbauspots mit Federbügeln sprechen, dann sind die doch mit einem Griff aus der Decke raus. Und dann schaut man einfach mal nach, ob man das Netzteil durch eines dieser Löcher greifen kann. Die liegen oft einfach nur lose auf der Profilholzdecke und haben genug Kabelreserve um sie heraus ziehen zu können oder sind irgendwo so festgeschraubt, dass man durch eines der Löcher an diese Verschraubung kommt. Notfalls hilft die Kamera vom Handy oder ein Spiegel tiefer in die Decke schauen zu können, um das Netzteil zu finden. Wenn es blöd kommt, muss man ggf. etwas nach dem Trafo angeln oder schlimmstenfalls überlegen, ob man zur Säge greift oder ein paar Paneele an Anfang oder Ende der Decke löst und eine Zugangsöffnung an passender Stelle schafft.

Und dann kann man sich überlegen, ob man die Verkabelung und die Spots auf Netzspannung umbaut und auf ein Netzteil künftig verzichtet, oder einen LED-Treiber statt dem bisherigen Netzteil verwendet (wenn das eine zu hohe Mindestlast braucht) um das vorhandene System mit LED-Leuchtmitteln weiter zu betreiben.

BTW: Ich hatte diverse ähnliche Installationen bei mir im Haus, bei denen das Netzteil von mir natürlich gleich so in die Decke geschoben worden war, dass man da bei Bedarf wieder problemlos dran kann. Der Umbau auf LED-Treiber hat mit einer Ausnahme jeweils nur knapp 10 Minuten gekostet. In einem Fall musste ich drei Paneele abnehmen, wobei der größte Aufwand darin bestand die Bücher auf dem obersten Regalbrett auf ganzer Länge hin- und herräumen zu müssen. Aber mehr als eine halbe Stunde hat auch der Spaß nicht gekostet.

Wenn ich den alten Trafo durch einen für LEDs ersetze und dimmbare LEDs kaufe, brauche ich auch dann einen dimmbaren Trafo? Oder hat der Trafo damit nichts zu tun?

LED-Trafos sind gar keine Transformatoren, sondern elektronische Betriebsgeräte.

Die einfache Variante bekommt am Eingang Wechselspannung mit 230 Volt und hat eine Regelung „mach, dass am Ausgang konstant 12 Volt herauskommen“.
Wenn du das an einem Dimmer betreibst, wird das arme Ding bei herunterregelndem Dimmer zuerst krampfhaft versuchen, die 12 V zu halten (Lampen bleiben gleich hell). Die Elektronik wird das irgendwann nicht mehr schaffen und Abschalten, Flackern oder Blinken.

Also: Zum Dimmen muss auch das Betriebsgerät verstehen, dass eine „angeknabberte“ (gedimmte) Eingangsspannung kein Fehler ist, sondern eine Anweisung, die Ausgangsspannung zu dimmen.
Und das können eben nur „dimmbare Trafos“.

Du brauchst:

  • einen Dimmer, der mit der reduzierten Lampenleistung von vielleicht nur noch 15 W arbeiten kann
  • ein dimmbares Betruebsgerät
  • dimmbare LED

Wenn ich dir jetzt noch sage, dass manche Kombinationen aus Dimmer, Betriebsgerät und LED-Lampen einfach nicht zueinander passen und dazu führen, dass das Licht flimmert, flackert, blinkt, kaum dimmbar ist oder nicht mehr über 80% der Nennleistung hinaus kommt, dann weißt du, warum:

  • ich bei „Ich will die LED dimmen“ Bauchschmerzen bekomme
  • ich zu „einfach ausprobieren“ rate
  • ich knapp zehn verschiedene Dimmertypen zum Testen im Lager habe
  • im professionellen Bereich nicht mit Dimmern, sondern über DMX, DALI oder 0-10V-Schnittstellen gearbeitet wird.
3 Like

Vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.