Ich habe zwei Halogen Wandlampen installiert und möchte nun wissen ob ich diese mit einem Dimmer dimmen kann.
Die technischen Daten der Lampen sind:
230 V~50 Hz, 4 x G4 Max 10 Watt.
Vielen Dank im Voraus,
Gruß Ralf
Hallo Ralf,
mit Halogenlampen sowie mit Glühbirnen ist dimmen kein Problem. Einfach den Schalter in der Wand ausbauen und gegen einen (fast beliebigen) (am sinnvollsten Phasenanschnitts- oder Phasenabschnitts-)Dimmer austauschen.
Bei modernen Dimmern sparst Du beim dimmen sogar Strom und verlängerst zudem (auch durch den Sanftanlauf, den gute Dimmer haben) die Lebenserwartung der Leuchtmittel.
Auf den Dimmern ist in der Regel, wie auf elektronischen Trafos übrigens auch, eine Mindestlast, sowie eine Höchstlast angegeben, die zu deinen Leuchtmitteln passen sollte. Diese ist beispielsweise 20-200W. Sind in dem Fall weniger als 20W an Leistung angeschlossen funktioniert der Dimmer nicht, sind mehr als 200W dran, funktioniert es zumindest nicht lange. ;]
Der Dimmer sollte optimaler Weise ja auch optisch zu deinem, im Haus verbauten Schaltermaterial passen, somit also auch vom selben Hersteller wie beispielsweise Busch-Jäger, Gira, ect. sein.
Ist er von einem anderen Hersteller, oder eines der sehr preisgünstigen Dinger aus dem Baumarkt, so passt die Tastwippe oder der Drehknauf in aller Regel nicht in den bisherigen Rahmen und es sieht ziemlich unschön aus. Besonders unschön ist es, wenn mehrere Schalter oder Steckdosen in einer Kombination zusammen in einem Mehrfachrahmen sitzen.
Sitzt der Dimmer alleine, also nicht in Kombination mit einem weiteren Schalter oder einer Steckdose, fällt es, bei guter Farbwahl der Abdeckung, vielleicht sogar gar nicht auf.
Deine Angabe war nicht leider nicht ganz eindeutig, einerseits schreibst Du, es wären zwei Halogenlampen, andererseits steht da 4xG4 mit 10W, also 40 Watt insgesamt.
Der G4-Stiftsockel ist meines Wissens nach nur für Niedervolt zugelassen, also zum Beispiel 12V aber nicht für 230V! Also wird vor deinen Lampen ein Trafo verbaut sein.
Zudem würde mich interessieren, ob es sich um Einbauspots handelt, oder um eine Beleuchtung von einem Möbelstück (z.B.: Wohnzimmerschrank). 10 Watt hört sich eher nach Möbelstück, Badezimmerspiegel oder ähnlichem an.
Ist der dazugehörige Schalter überhaupt in der Wand?
Es gibt bei Reichelt, Conrad und Co. auch Dimmer, die nicht in die Schalterdose eingebaut werden. Entweder zum selber löten als Bausatz oder fertig aufgebaut. Diese sind preisgünstiger als die Einbaugeräte für die Schalterdose. In dem Fall wird der Schalter gegen einen Taster getauscht und der Dimmer, sicher verstaut in einem Gehäuse, auf/hinter dem/den Schrank. Badezimmer-Alibert,etc vertaut.
Falls Du noch vor hast die Halogen gegen LED-Leuchtmittel auszutauschen, so lasse dir von dem Verkäufer/Hersteller explizit VERBINDLICH zusichern, das diese auch dimmbar sind, denn die überwiegende Mehrheit der LEDs sind nicht für Dimmer ausgelegt. Es funktioniert zwar eine kurze Zeit lang, gehen dann jedoch, bereits nach einigen Tagen, kaputt. Und so mancher (eBay-)Händler bezeichnet seine LEDs als dimmbar, was sich letztendlich jedoch als falsch herausgestellt hat.
Wünsche gutes gelingen und bedenke die Sicherheitsregeln bei deiner Arbeit am Strom.
Abschalten, gegen Einschalten sichern, Spannungsfreiheit mit einem zweipoligen Messgerät (also NICHT diese Schraubenzieher mit Glimmbirne ) sicherstellen…
Gruß,
Jochen
Hallo Jochen,
erst einmal vielen Dank für die ausführliche Antwort auf meine Frage.
Die technischen Daten habe ich von der Montageanleitung.
Also es sind zwei Lampen, keine Einbaulampen oder Möbelspots, sondern Wandlampen mit je 4 G4 max. 10 Watt. Die Lampen haben je einen elektronischen Trafo für NV Halogenlampen. Die Kabelleitung ist als Ausschaltung neu verlegt worden und auch mit einer UP-Dose versehen, also als Ausschalter oder als Dimmer. Dimmer währe natürlich nicht schlecht. Vieleicht kannst du ja noch mal Antworten.
Vielen Dank,
Gruß Ralf
Hallo Ralf,
bitte, gerne. Dann baue dir einen (Phasenanschnitts- oder Phasenabschnitts-) Dimmer in die Unterputzdose ein, anstatt des Schalters und dein Wunsch geht in Erfüllung. Ob ein oder zwei Trafos hinter dem Dimmer spielt keine Rolle, Hauptsache die Gesamtlast liegt im Arbeitsbereich des Dimmers. 2x4x10W=80Watt ist unproblematisch, da gibt es reichlich Dimmer, die damit zurecht kommen. Elektronische Trafos lassen sich in aller Regel auch dimmen, stellen also auch kein Problem dar.
Zu der Auswahl des Dimmer (Herstellers) hatte ich ja zuvor bereits etwas geschrieben. Stichwort „einheitliche Rahmen und Schalterwippen“.
Also, leg los. Viel Erfolg bei deinem Vorhaben.
Wenn noch Fragen sind, schreib einfach.
Gruß, Jochen
Hallo Jochen,
nochmals vielen Dank du hast mir sehr geholfen.
Gruß Ralf