Meine Mitbewohnerin meint, das aus hygienischen Gründen nicht geht. Das das Waschmittel für die Wäsche (es handelt sich nur um Feinwäsche für Schals …) nicht in ein Spülbecken gehört, in dem man später wieder mit Lebensmitteln arbeitet oder Geschirr spült.
Ich hätte da jetzt keine Bedenken, da ich ja zum Schluß 3 x mit klarem Wasser nachspüle und keine Reste mehr im Becken sein dürften…
also, wenn ich nur ein Spülbecken zur Verfügung hätte, würde ich zur Not natürlich auch darin meine Schals waschen. Aber sonst würde ich doch lieber meine Wäsche im Waschbecken des Bades waschen. Ist eine rein gefühlsmäßige Sache und ich kann deine Mitbewohnerin ein bisschen verstehen. Tue ihr den Gefallen, vielleicht im Sinne von „der Klügere gibt nach“.
Nichts für ungut, wie man so sagt und ein schönes, vor allem stressfreies Wochenende wünscht Dir (Euch)
mit Küche ist wohl das Edelstahl-Spülbecken gemeint. Ich habe da persönlich auch keine Bedenken, bin aber kein Waschfachmann. Feinwaschmittel enthält Parfümstoffe, Tenside (zum Fettlösen) und sicher auch waschaktive Stoffe. Ähnliches hat man auch im Spülmittel - bis auf die etwas blumiger duftenden Waschmittel-Zusätze. Wenn das Edelstahlbecken anschließend mit einem Spüllappen und klarem Wasser nachgewischt wird, steht dem Einsatz beispielsweise als Salatwaschschüssel oder Kartoffelschalen-Auffangbehälter usw. (was man halt so am Spülbecken macht) nichts entgegen. Aber wie schon gesagt - es ist meine persönliche Meinung, nicht wissenschaftlich fundiert oder durch Reihenversuche untermauert.
Also ich würde das Waschbecken im Bad nehmen! Im Spülbecken Wäsche waschen…NEIN…auch beim Nachspülen, schmeckt der Salat oder Erdbeeren usw. die Du im Spülbecken säuberst nach Waschmittel, Reste bleiben immer!
Stelle Dir eine große Schüssel ins Spülbecken, wenn Du kein Waschbecken im Bad hast oder wasche die Wäsche in der Dusche, oder Wanne.
Ist auch nicht besonders hygienisch, auch wenn es nur Feinwäsche und Schals sind! Möchtest du in einem Restaurant, den gewaschenen Salat aus einem Spülbecken essen, in dem Wäsche gewaschen wurde? Nein, doch bestimmt nicht, oder?
Meiner Meinung nach ist das überhaupt kein Problem wenn du Feinwäsche im Spülbecken wäscht!
Geschirr spült man ja auch mit Geschirrspülmittel und wenn jetzt da Feinwaschmittel verwendet und anschliessend ordentlich nachgespült wird - was kann dem Geschirr da groß passieren???
also, ich sehe auch keinen Grund, warum das nicht gehen soll…Es wird ja keine Unterwäsche oder dergleichen darin gewaschen, oder ?
Man kann ja, wenn die Mitbewohnerin sich dann sicherer fühlt, was die Hygiene betrifft, noch mit sehr heißem, abgekochtem Wasser die Spüle nachspülen…wenn Fleisch abgespült wird (viele Bakterien dran ) unter fließendem Wasser , bleibt auch im Siphon Restwasser stehen, in dem sich Keime tummeln können…vielleicht wäre ja das mit dem heißen Wasser ein annehmbarer Kompromiss ?
MFG
M. Hilden
Ich wuerde es ohne Bedenken tun denn wie Du selbst sagst, spuelst du das Becken ja mehrmals mit klarem Wasser. Spuelmittel und Lebensmittel geht ja auch, oder? Wenns deine mitbewohnerin jedoch ekelt, benutze eine Schuessel, die du dann nur fuer deine Handwaesche benutzt( Schuessel auf Rueckseite mit wasserfwstwm Stift oder Klebeband markieren).
Gruss
ich sehe überhaupt keine Schwierigkeiten in einem Edelstahlbehältnis, und nichts anderes ist die Küchenspüle, die Handwäsche zu erledigen und nach ordentlichem ausspühlen wieder Gemüse darin zu waschen. Edelstahl ist eine geschlossene Oberfläche und in der Medizin und der Lebensmittelherstellung verwendet. Also wäscht sich die Waschmittellauge einfach abspühlen.
Sollte Deiner Mitbewohnerin das immer noch nicht reichen, kannst Du das Becken ja auch noch mal mit Essigessenz nachreiben.
Aber ich würde auch die feinen Wäschestücke immer in die Waschmaschine tun und mit dem „kleinsten“ Programm waschen und schleudern halt ausstellen. Einfach weil man(n)/frau beim ausspühlen so viel an der Kleidung wringt, dass deren Form nich zu wenig Schaden nimmt.
Du, wenn mir die Bemerkung erlaubt ist, sage Deiner Mitbewohnerin, sie sollte auch mal Fünfe gerade sein lassen. Mir ist aufgefallen das gerade die „Über-Hygieniger“ die sind die zehn Mal im Jahr mit Erkältungen herumlaufen und eine Allergie nach der nächsten Neurodermitis bekommen.
Hallo Claudia, je nach Gegenbenheit sollte alles funktionell dort behandelt werden, wo es seine Bestimmung hat. Also Geschirr im Spülbecken und Wäsche, wenn vorhanden in einem separeten Becken oder Schüssel. Wichtig ist immer, danach ordentlich zu säubern.
Ist allein der Gedanke, das Spülbecken wäre mit Waschpulver o. ä. in Berührung gekommen, nicht gerade appetitfördernd (auch wenn du drei oder mehrmals nachspülst)
wäre ich mir nicht sicher, ob das scheinbar glatte Spülbeckenmaterial (Edelstahl)nicht doch porös ist …
also ich bin für klare Trennung, allein schon des
WG-Frieden willen … Ciao & liebe Grüsse