Hallo coco,
den ellenbogen stuetze ich nie auf und es findet auch statt,
wenn die hand ruhig auf dem tisch liegt. ausserdem wuerde ich
es merken, wenn meine hand verkrampft waere. habe
gluecklicherweise ein sehr gutes koerpergefuehl.
Ist eigentlich naheliegend, bei deinem Hobby.
Aber man soll zuerst immer die einfachen Möglichkeiten in Betracht ziehen und Suggestivfragen vermeiden.
Das einzige was wirklich nachgewiesen ist, ist dass die verwendete Modulation bei Natel D, in einem EEG nachweisbare Veränderungen bewirkt.
Vor einem Jahr, oder Zwei?, haben die Niederländer einen Versuch mit Personen gemacht welche, nach eigener Aussage, auf elektrische Felder empfindlich reagieren. Hier konnte ein Zusammenhang zwischen der elektromagnetischen Strahlung und dem Empfinden der Testpersonen bestätigt werden.
Da sowohl Nerven wie auch ein Natel, „elektrisch“ funktionieren kann Grundsätzlich eine gegenseitige beeinflussung nicht ausgeschlossen werden.
Ein weiteres Problem beim Menschen ist, dass psychische Einflüsse nicht einfach eliminiert werden können und somit das Messresultat verfälschen können. Auch ein Blindversuch kann schon verfälscht werden, wenn die Probanden wissen was getestet wird.
Ein weiteres Problem ist die enorme Bandbreite des menschlichen Lebens. Viele, auch natürliche Substanzen, in der Nahrung sind für die Masse unbedenklich, können aber bei einzelnen Personen trotzdem Allergien auslösen, wie z.B. Erdbeeren.
Also, nichts genaues weiss man nicht !!
Technisch gesehen, könntest du deine Hand mit ALU-Folie umwickeln und beobachten ob sich dadurch etwas ändert. Von der Psychologischen Seite betrachtet ist dieser Versuch aber witzlos …
Gruss aus Basel
Peter(TOO)