Kann man Hirschkäfer und Heuschrecken im gleichen Terrarium halten?

Ich lege mir gerade ein Terrarium für ein Paar Hirschkäfer zu:

Substrat besteht aus Flake Soil, Weißfaulem Holz und Laub.
Luftfeuchtigkeit 60 bis 80 %

Heute habe ich im Zoogeschäft bei den Futtertieren ganz normale Heuschrecken gesehen, die wirklich hübsch aussahen.

Könnte ich die Heuschrecken in das gleiche Terrarium setzen? Oder wäre der Pilz in dem weißfaulen Holz schädlich?

Fütterungstipps brauche ich nicht, es geht mir wirklich nur darum ob der Pilz schadet.

Vielen Dank und viele Grüße!
Sandra

Hallo

Ich weiß nicht, ob das weiterhilft, aber ich war schon öfters in einer Gegend, in der es sowohl viele Hirschkäfer als auch viele Heuschrecken gab. Da war (ist wohl immer noch) ein Eichenwald und daneben ein Fluß mit breitem Kiesufer.

Auf dem Kiesufer gab es Heuschrecken, und im Wald gab es Hirschkäfer. Obwohl sie direkte Nachbarn waren, haben sie nicht zusammengelebt.

Da wo es die Heuschrecken gab, gab es auch Gottesanbeterinnen. Im Wald gab es allerdings Grillen, aber die saßen immer oben auf den Bäumen in der Sonne und haben gegeigt.

Die Hirschkäfer waren übrigens sehr wanderfreudig. Ich kann mir vorstellen, dass die in einem kleinen Terrarium nicht sehr glücklich sind. Wenn dann würde ich eher ein sehr großes kaufen. - Den Insekten wird ja sowas wie Gefühle immer abgesprochen, ich würde mich aber darauf nicht verlassen. Vor nicht allzu langer Zeit wurde ja überhaupt allen Tieren und selbst menschlichen Babys noch die Fähigkeit für Gefühle abgesprochen. Daraus würde ich schließen, dass sowas gerne einfach behauptet wird, ohne es wirklich wissen zu können.

Deine Frage kann ich nicht wirklich beantworten, aber weißfaules Holz und Heuschrecken, das kommt mir unpassend vor.

Viele Grüße

Hirschkäfer stehen unter strengem Naturschutz. Jede Entnahme aus der Natur, ja jede Störung des Fortkommens ist gesetzlich verboten. Hirschkäfer leben nur wenige Wochen als Imago. Eine Haltung in einem Terrarium ist Unsinn.
Engerlinge des Hirschkäfers zu halten dürfte schwierig sein. Die Entwicklung vom Ei zum Imago dauert Jahre und verstößt natürlich auch gegen den Artenschutz.
Udo Becker