Kann man "Hobbit" mit 10 Jahren anschauen lassen?

Hallo,

hat jemand den neuesten Hobbit - Film gesehen? Können das 10 jährige anschauen?   Meine haben z. B. die Weihnachtsgeschichte (Ebenezer Scrooge) bereits gesehen. Ist auch (zumindest am Anfang) nicht ohne.

Ist das in etwa diese Richtung?

LG Melli

Sache der Reife
Hallo Melli,

der Film „Weihnachtsgeschichte“ ist von der FSK ab 6 Jahre freigegeben und dauert 96 Minuten http://de.wikipedia.org/wiki/Charles_Dickens%E2%80%9…
Der neue Hobbit-Film ist ab 12 Jahre freigegeben und dauert 161 Minuten
http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Hobbit_%E2%80%93_Sm…

Bei einem Kind von 10 Jahren ist es schwierig zu sagen, was es sich ohne Probleme anschauen kann. Die Entwicklungsunterschiede in diesem Alter sind halt sehr groß und nur die Eltern können wissen ahnen, was ihre Sprösslinge sich unbeschadet anschauen können.
Und auch wenn man Dir sagt, dass der Film für einen etwas kinogewöhnten 10-Jährigen weder zu brutal, noch zu spannend, noch intellektuell zu anspruchsvoll ist: Du solltest dir die Dauer von fast drei Stunden ganz bewusst machen und überlegen, ob Dein Ableger das überstehen wird, ohne Dir (und vor allem anderen Zuschauern) „auf die Nerven zu gehen“.

Grüße
Pit

Schwierig festzulegen… ich finde den Hobbit 1 ist noch ein wenig harmloser, als der neue aktuelle Hobbit Film. Allerdings sind sie in ihrer Darstellung teilweise schon ganz schön brutal. Es werden zwar „nur“ Fabelwesen (Orks) im wesentlichen getötet, der ein oder andere Kopf fliegt dann aber schon einmal durchs Bild. Ob man das seinen Kindern zumuten möchte muss jeder selber wissen. Ich weiß nicht ob 10 jährige den Umfang dieses Filmes schon greifen können. Schwierig.

Du solltest dir die
Dauer von fast drei Stunden ganz bewusst machen und überlegen,
ob Dein Ableger das überstehen wird, ohne Dir (und vor allem
anderen Zuschauern) „auf die Nerven zu gehen“.

Drei Stunden!? Damit wäre die Sache vom Tisch :smile: Danke für deine Hilfe.

Das kann man so pauschal nicht beantworten. Der beste Weg ist einem solchen Fall immer noch, sich den Film vorher einmal selber anzuschauen und dann zu entscheiden, ob das Kind dem Film gewachsen ist.

Ich habe zwei Gegenargumente:

  1. Der film ist offiziell ab 12 Jahre freigegeben und
  2. Ich finde, das ist immer so enorm viel, was da passiert, und auch die Länge des Films ist
        für mich schon fast zuviel. Das ist nicht gut zu verarbeiten, auch wenn ich gar nichts     Negatives bezüglich der Qualität und Schauspieler sagen kann.

Für einen 10jährigen - glaube ich - ist das ganz schon „harter Tobak“. Ich würde es ihn nicht an-
sehen lassen. Elke Schmitt

Ich finde, dass es sich um zu viel Handlung und einen zu langen Film für dieses Alter handelt. Würde damit noch warten und z.B. Frozen schauen - Der ist richtig toll gemacht und ist auch von der Story her leicht zu verstehen.

Der Kinofilm Hobbit ist meiner Meinung nach für Kinder in diesem Alter ungeeignet. Als Alternative könnte evt der Zeichentrickfilm oder das Hörbuch ganz gut sein, wobei auch der Zeichentrickfilm ersteinmal Probe geschaut werden sollte und dann individuell entschieden werden muss.