Kann man homöpathische Medikamente überdosieren?

Hallo zusammen,

ich nehme fast ausschließlich homöpathische Medis.

Nun hat mir jemand erzählt, man kann z.B. ein Gift wie Strichnin in einer D-Potenz überdosieren und sogar davon sterben.
Ist das wirklich möglich??

Hat nicht geklappt
Wir haben mit 33 Probanden letzen Februar 2011 versucht und es hat überhaupt nicht geklappt. Einzige Wirkung war, dass jemand danach keinen Heißhunger mehr auf Süßes hatte.

http://www.gwup.org/infos/nachrichten/1048-homoeopat…

Außerdem sind Globuli eh alt: Jetzt gibt’s Kubuli!

http://klafuenf.de/kubuli.jpg

Gruß

Stefan

Hallo,

Warum nimmst du diese?
Da sie nach allen Erkenntnissen der modernen Medizin
und vor allem der Naturwissenschaften keine klinische
Wirkung haben, solltest du mal darüber nachdenken,
wozu du diese Art von Autosuggestion brauchst.
Ohne die Klamauk muß es dir also nicht schlechter ergehen.

Nun hat mir jemand erzählt, man kann z.B. ein Gift wie
Strichnin in einer D-Potenz überdosieren und sogar davon
sterben.

Aha. Der Witz an Homöopathie ist, dass je nach Potenzierung
die Anteile der Wirkstoffe winzig bis überhaupt nicht
vorhanden ist. Mit „nichts“ kann man sich nicht vergiften.
Deshalb kann man ja hoch giftige Stoffe deklarieren, und
muß für diesen Hokuspokus nicht mal einen Arzneimittel-
nachweis bzw. eine Zulassung vorweisen.
Reines Wasser oder Zucker unterliegen nämlich nicht diesen
gesetzlichen Forderungen.
Allerdings haben die Trägersubstanzen ja auch noch irgend
eine Wirkung. Wenn du zügig 10Liter destilliertes Wasser als
Trägersubstanz weg schlucken wolltest, wäre das schon
lebensgefährlich. Ob du aber mehre kg Globuli runter bekommst,
ist fraglich. Der angebliche Wirkstoff würde eh nix bewirken,
aber mehrer kg. Zucker sind evtl. auch unverträglich.

Ist das wirklich möglich??

Bei Homöopathen ist sowieso manches möglich, was dem
normalen („gesunden“) Verstand völlig absurd scheint.
Was willst du also hören?
Gruß Uwi

Moin,

Nun hat mir jemand erzählt, man kann z.B. ein Gift wie
Strichnin in einer D-Potenz überdosieren und sogar davon
sterben.

ein Homöopatikum wird doch immer wirksamer, je höher es potenziert wird - oder?

Dann sollte es gefährlich werden, wenn Du weniger nimmst.

Und - bei den Verdünnungen sind toxikologische Effekte mit Sicherheit auszuschließen.

Gandalf

Huhu,

ein Homöopatikum wird doch immer wirksamer, je höher es
potenziert wird - oder?

Dann sollte es gefährlich werden, wenn Du weniger nimmst.

Demnach ist es richtig gefährlich, gar keine zu nehmen, oder?
Verdammt… jetzt muss ich sterben, nur weil ich mein Geld für sinnvolle Dinge ausgebe o_O

Schmunzelnde Grüße
Liete

3 „Gefällt mir“

Hallo,

Demnach ist es richtig gefährlich, gar keine zu nehmen, oder?

Ja, der Tod tritt dann unmittelbar innerhalb der nächsten
100 Jahre ein.
Gruß Uwi

Hallo,

es tut mir leid für dich, das du so viele unpassende Antworten bekommen hast.
Themen wie Homöopathie sind hier ein rotes Tuch - da erhält man wenig effektive Antworten, aber 1000 Meinungen und endlose Diskussionen.

Zu deiner Frage:

Homöopathische Arzneimittel kann man zwar überdosieren, aber nicht so das eine Vergiftung daraus resultiert.

„Die Pflanze, aus der Nux vomica gewonnen wird, ist die Brechnuss.
Sie enthält das berüchtigte Gift Strychnin.
In der Homöopathie werden nur sehr geringe Mengen des Wirkstoffs verwendet.
Deswegen ist die Gefahr einer Vergiftung in der Praxis nicht gegeben.“ (Quelle: Bild.de)

Es grüßt
Yvisa

Hallo,

(Quelle: Bild.de)

na das nenne ich mal eine seriöse, vertrauenswürdige Quelle, auf die man sich bei medizinischen Fragen voll und ganz verlassen kann und sogar sollte. Eines Expertenforums würdig.

Grüße

Anja

3 „Gefällt mir“

Hi,

dir ist schon klar, dass deine solide, sachliche Quelle auch nichts anderes sagt als die bisherigen Antworter?

Abgesehen davon bedeutet „überdosieren“ zunächst einmal „mehr nehmen als vorgeschrieben“. Insofern kann man auch Trinkwaser überdosieren - genauso wie Homöopathische Mittel.

Und Homöopathika haben eine Wirkung - die allerdings nicht auf irgendwelchen enthaltenen Stoffen beruht, sondern auf dem Placeboeffekt. Insofern ist eine Überdosis homöopathika genau dann schädlich, wenn die korekte Dosierung hilft - wenn man daran glaubt.

die Franzi

1 „Gefällt mir“

Hallo,

fantastisch. Dein bierernster Beitrag in Verbindung mit dieser Quelle hat mir meinen Tag ein Stückchen versüßt. Vielen Dank!

Darüberhinaus besagt die Brettbeschreibung Folgendes: „Nicht ins Brett gehört die Empfehlung (…) von magischen, esoterischen, (…) pseudomedizinischen Methoden.“
Wir machen uns also mit höherer Legitimation über die Homöopathie lustig :wink:
Ich für meinen Teil tue dies im Übrigen nicht mit der bösen Absicht, um dem UP zu schaden, sondern hoffe damit, wenigstens den ein oder anderen auf unkonventionelle Weise dazu zu bringen, sich auf diese Art und Weise das Geld nicht mehr aus der Tasche ziehen zu lassen.

Grüße
Liete

2 „Gefällt mir“

Hallo!

Der einzige Bereich, in dem Homöopathie eine messbare Wirkung zeigt, ist in der Pointe eines Witzes. Schon deswegen ist es medizinisch indiziert darüber Witze zu reißen.

http://www.smbc-comics.com/?id=2583

Gruß
Peter

1 „Gefällt mir“

Hallo Liete,

es waren nicht alle Antworten gemeint, die der UP erhielt, aber anscheinend fühlst du dich angesprochen.

fantastisch. Dein bierernster Beitrag in Verbindung mit dieser
Quelle hat mir meinen Tag ein Stückchen versüßt. Vielen Dank!

Ich hätte beliebig viele andere Quellen wählen können, mir schien diese so schön simpel und gut formuliert…

Darüberhinaus besagt die Brettbeschreibung Folgendes: „Nicht
ins Brett gehört die Empfehlung (…) von magischen,
esoterischen, (…) pseudomedizinischen Methoden.“
Wir machen uns also mit höherer Legitimation über die
Homöopathie lustig :wink:

So??

Dann solltet ihr euch besser informieren.

1978 erkannte der deutsche Gesetzgeber im Arzneimittelgesetz die Homöopathie, neben der Anthroposophisch erweiterten Medizin und der Phytotherapie, als „Besondere Therapierichtung“ an. Die Mittel der besonderen Therapierichtungen können zugelassen und dürfen verordnet werden, auch ohne dass für sie ein Wirksamkeitsnachweis erbracht wurde.[101] (Quelle Wikipedia:Homöopathie)

Homöopathische Mittel sind staatlich zugelassene Arzneimittel…
Anerkannt ist die Homöopathie als Therapierichtung und weder magisch noch esoterisch.
Sie wird als Alternativtherapie anerkannt und nicht als Pseudomedizin.

Ich für meinen Teil tue dies im Übrigen nicht mit der bösen
Absicht, um dem UP zu schaden, sondern hoffe damit, wenigstens
den ein oder anderen auf unkonventionelle Weise dazu zu
bringen, sich auf diese Art und Weise das Geld nicht mehr aus
der Tasche ziehen zu lassen.

Wenn der UP einen Rat in diese Richtung sucht, dann ist es ja klar, das du ihm eine dementsprechende Antwort gibst.
In diesem Fall suchte der Fragende aber keine Belehrung oder Aufklärung, sondern lediglich eine klare Antwort auf eine genaue Frage zum Thema Homöopathie.

Ich lese deine Antworten sonst sehr gern und finde sie (fast) immer fachlich gut, klar formuliert und thematisch passend.
Diesmal gings vielleicht einfach an der eigentlichen Fragestellung vorbei…

Grüße
Yvisa

1 „Gefällt mir“

Hallo,

mir schien diese Quelle gut formuliert - es gibt auch andere:

Wichtig: Eine Unterdosierung oder Überdosierung im konventionellen Sinne der Schulmedizin ist bei der Anwendung homöopathischer Arzneimittel nicht möglich, da ein anderes Therapiesystem zu Grunde liegt. (Quelle: Medical Tribune.de)

Im Übrigen gibt es sogar homöopathische Arzneimittel die Verschreibungspflichtig sind.
Diese können u.U. bei sehr starker Überdosierung auch gesundheitsgefährdend oder giftig sein.

In der im UP genannten Dosierung besteht jedoch so gut wie kein Risiko (wenn man nicht gerade ein paar Pfund konsumiert).

na das nenne ich mal eine seriöse, vertrauenswürdige Quelle, auf die :man sich bei medizinischen Fragen voll und ganz verlassen kann und :sogar sollte. Eines Expertenforums würdig.

Wo ist deine fachlich kompetente Antwort auf die Frage nach gesundheitsgefährdenden Dosierungen? Eine Antwort die samt Quelle eines Experten Forums würdig ist?

Grüße,
Yvisa

Hallo,

nur der Vollständigkeit halber:

Es gibt verschreibungspflichtige D1- D3 Potenzen, die , falls sie auf einer giftigen Urtinktur beruhen, bei extremer Überdosierung zu Vergiftungen führen können.

Soweit ich weiß gab es noch keine Todesfälle, da man hier absichtlich enorm überdosieren müsste.
In der Menge, die es dafür bräuchte wird sicherlich kein Homöopath diese Mittel verordnen…

Potenz Verdünnung
D1 1:10 Ein Tropfen von 10
D2 1:100 Ein Teelöffel enthält 1 Tropfen
D3 1:1000 Fünf Esslöffel enthalten 1 Tropfen: Bei stark giftigen Urtinkturen immer noch giftig
D4 1:10.000 Zwei Trinkgläser enthalten 1 Tropfen: Auch bei giftigen Urtinkturen meist unbedenklich

Es grüßt
Yvisa

Dann solltet ihr euch besser informieren.

1978 erkannte der deutsche Gesetzgeber im Arzneimittelgesetz
die Homöopathie, neben der Anthroposophisch erweiterten
Medizin und der Phytotherapie, als „Besondere
Therapierichtung“ an. Die Mittel der besonderen
Therapierichtungen können zugelassen und dürfen verordnet
werden, auch ohne dass für sie ein Wirksamkeitsnachweis
erbracht wurde.[101] (Quelle Wikipedia:Homöopathie)

Lieb von dir, eine Quelle rauszusuchen. Genau darin besteht nämlich auch schon mein Hauptkritikpunkt an der Homöopathie: Es gibt keinen Wirksamkeitsnachweis und ich wäre mindestens überrascht, falls es mal einen gäbe, der über den Placeboeffekt hinausginge.
Ich beziehe mich rein auf die Homöopathie, nicht etwa auf die Phytotherapie: Ob jetzt jemand auf der Weidenrinde rumkaut oder eine ASS einwirkt, ist mir einigermaßen egal.

Wenn der UP einen Rat in diese Richtung sucht, dann ist es ja
klar, das du ihm eine dementsprechende Antwort gibst.
In diesem Fall suchte der Fragende aber keine Belehrung oder
Aufklärung, sondern lediglich eine klare Antwort auf eine
genaue Frage zum Thema Homöopathie.

Hinter der Frage war für mich - und offenbar auch andere - die Unkenntnis über grundlegende Dinge der Homöopathie zu sehen, wenn er annimmt, dass da tatsächlich ein Stoff - außer den Trägersubstanzen - in relevanter Menge enthalten sein soll.
Das Gute an diesem Brett finde ich gerade, dass Fragen nicht stets stupide mit „Ja“ und „Nein“ beantwortet werden, sondern eben auch Erläuterungen folgen; wie auch immer deren Verpackung geartet sein mag.

Ich lese deine Antworten sonst sehr gern und finde sie (fast)
immer fachlich gut, klar formuliert und thematisch passend.

Dankeschön.

Ich denke, damit hat jede ihren Standpunkt deutlich gemacht; leider sehe ich in dieser Sache keinen gemeinsamen Nenner für uns beide.

4 „Gefällt mir“

Hallo Yvisa,

na das nenne ich mal eine seriöse, vertrauenswürdige Quelle, auf die :man sich bei medizinischen Fragen voll und ganz verlassen kann und :sogar sollte. Eines Expertenforums würdig.

Wo ist deine fachlich kompetente Antwort auf die Frage nach
gesundheitsgefährdenden Dosierungen?

Hinweise auf unseriöse und nicht vertrauenswürdige Quellen, die Antworten im Medizinbrett (!) zugrunde liegen, sind deiner Meinung nach in einem Medizinbrett nicht hilfreich? Na dann kann ja als nächstes ein Dr. Rath-Jünger hier posten und sich auf jenen Dr. Rath als seriöse Quelle beziehen und alle anderen sollten dann nach deiner Vorstellung den Mund halten.

Gruß

Anja

1 „Gefällt mir“

Damit liegst du zumindestens voll im Trend;
ganze Stadtteile von Berlin sollen schon einen großen Bogen machen um die Schulmedizin.

ganze Stadtteile von Berlin sollen schon einen großen Bogen
machen um die Schulmedizin.

Stadtteil Hermsdorf im besonderen, nicht?

http://www.sueddeutsche.de/panorama/berlin-therapeut…

Oder meinst du speziell den Bogen bis Paderborn?

http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxis/homoeopa…

Manchmal kann ich dich wirklich gut leiden :smile:)