Kann man Hunde wie Menschenkinder adoptieren?

Hallo!

Kann man Hunde wie Menschenkinder adoptieren? Oder gibt es ein anderes Wort dafür?

Danke

Adoptieren passt eigentlich ganz gut. Sonst würde mir nur noch aufnehmen einfallen.

1 Like

Da der Begriff familienrechtlich belegt ist, nur vereinzelt umgangssprachlich.
So z B hier

Man spricht von einem neuen „Familienmitglied“. Daher wird offenbar verschiedentlich auch von „adoptieren“ gesprochen. Korrekter ist tatsächlich „aufnehmen“.

3 Like

Da muss man zwischen Alltagssprache und Juristendeutsch unterscheiden. In der Alltagssprache ist es nicht ungewöhnlich, dass alles mögliche „adoptiert“ wird. Da werden dann z.B. auch Menschen adoptiert, ohne dass man von einer Adoption im rechtlichen Sinne sprechen kann. D.h. man kümmert sich einfach nur intensiv um jemanden, nimmt ihn ggf. in den eigenen Hausstand auf, spielt Ersatzeltern, wenn die leiblichen Eltern früh verstorben sind, das Verhältnis schlecht ist, oder diese aufgrund der Entfernung auf einer tatsächlichen Ebene vielfach nicht vor Ort helfen können, …

Juristisch ist der Begriff hingegen klar belegt. D.h. es braucht ein förmliches Adoptionsverfahren, durch den man jemand - also ausschließlich einen Menschen - „an Kindes Statt“ annimmt, also jemanden, mit dem man nicht verwandt ist in eine rechtliche Position bringt, die der eines leiblichen Kindes (mit gewissen Sonderregelungen) entspricht.

2 Like

Wenn ich den Begriff „Hund adoptieren“ bei Google eingebe, kommen über 41.000 Treffer (bei „Hund aufnehmen“ sind es nur ca. 26.000 Treffer). Ich habe mir auf die Schnelle ein paar Seiten von Tierheimen und -schutzorganisationen in ganz Deutschland angeschaut und finde den Begriff überall. Der Begriff ist also alles andere als ‚vereinzelt‘…

1 Like

@Nadja: Kann man im Russischen im Zusammenhang mit Tieren von einer ‚Adoption‘ sprechen? :thinking:

2 Like

In Verbindung mit Hunden wird dieser Begriff verwendet, wenn der Hund keinen Besitzer hat, also z.B. Fundhunde, auch Hunde aus dem Tierheim. Wenn man einen Welpen vom Züchter kauft, wäre „adoptieren“ ungewöhnlich, er hat ja „Eltern“, die für ihn sorgen.

Könntest du bei „Duden“ oder einem anderen Wörterbuch eine Quelle nennen, was die Verwendbarkeit im Zusammenhang mit der Aufnahme von Welpen belegt?
Das die Tierheime untereinander ihre vermenschlichenden Begrifflichkeiten harmonisieren, ist ja nun nicht wirklich überraschend. Tierbesitzer bezeichnen sich ja auch gern als Katzeneltern etc., ohne dies im biologischen oder juristischen Sinne zu sein.

Du verstehst aber schon, was der Duden ist, oder?

Es geht hier aber weder um Biologie noch Juristerei. Im Zusammenhang mit Hunden von Adoption zu sprechen ist im Deutschen gebräuchlich und wird auch überall problemlos verstanden. Dass du von ‚vereinzelt‘ sprichst, finde ich irreführend.

3 Like

Du kannst also keine Quelle vorweisen.

Auch in Wiki kein Wort dazu

Es ist bei Tierheimen und Zoohandlungen ugs. gebräuchlich. Doch nicht so sehr, dass die Bedeutung in Wörterbüchern erwähnt wird.

In Dylans klapprigem Auto erkunden sie die Wüste, schreiben eine Ode auf einen Kaktus und adoptieren einen zotteligen Hund.
Aus https://www.dwds.de/wb/adoptieren

sich kümmern um etwas/jemanden
Aus https://de.wiktionary.org/wiki/adoptieren - ebenso bei https://www.wortbedeutung.info/adoptieren/

2 Like

Natürlich kann man dafür Quellen finden (siehe Posting von @X_Strom). Das ist aber nicht der Punkt. Wenn du der irrigen Ansicht bist, der Duden (oder gar Wikipedia) würde die deutsche Sprache in ihrer Gesamtheit abbilden, solltest du hier wirklich keine Antworten geben…

2 Like

Die Angabe der Trefferzahl bei Google finde ich bei dieser Anfrage nicht unerheblich.

1 Like

Dann würde man doch aber in einem Nachschlagewerk einen Eintrag (zumindest mit ugs.) finden.
Die Frage war:

Man kann sie eben nicht wie Menschenkinder adoptieren. Denn das ist ein festgelegter Rechtsbegriff. Man nimmt ein Tier nicht „an Kindes statt“.
Sinnvoller ist doch

  • dem Tier ein neues Zuhause geben
    -dem Tier ein neues Heim bieten
    -das Tier aufnehmen
    -das Tier vermittelt bekommen (Tierheim)
    -das Tier zu erwerben

Wie ich sehe, ignorierst du einfach @X_Strom

Das ist jetzt doch einfach nur noch Unsinn…

Mittlerweile haben dir fünf User hier bestätigt, dass man ‚adoptieren‘ sehr wohl im Zusammenhang mit Tieren (und besonders Hunden) verwenden kann. Ein Blick in Google belegt, dass es sich um eine häufige Wortverbindung handelt und es wurde auch auf mehrere Nachschlage verwiesen. Ich erwarte eh nicht, dass du deinen Fehler eingestehst, aber hör bitte auf, Deutschlernende mit deinen realitätsfernen Ausführungen zu verunsichern.

1 Like

Zumal es ja für jeden erkennbar ist, daß @Nadja nicht wissen wollte, ob es amtliche Adoptionsverfahren für Hunde gibt :joy: sondern ob das Verb im - offenbar metaphorischen - Wortbestand der Umgangssprache existiert.

2 Like

Na, wenn sich jemand mit Metaphern auskennt, dann ja wohl du :stuck_out_tongue_winking_eye:

4 Like

Ich vermisste ein Beispiel zu Tieren.

Hab ich was anderes behauptet?

Irrtum. Ich lasse mich überzeugen, dass der Begriff umgangssprachlich häufiger verwendet werden wird, als ich angenommen hatte.

Hallo Penegrin,

leider steht es bei dir: Das öffentliche Profil des Benutzers ist ausgeblendet. Ich kann dir keine Nachricht schicken

Grüße

Doch, kannst du. Geh mal hierhin:
https://www.wer-weiss-was.de/u/nadja/messages

klick links auf „Neue Nachricht“ und gib beim Benutzernamen „Penegrin“ ein.