Kann man Hypnose eindeutig erklären

Hallo,

ich habe mich mal von einer Ärztin hypnotisieren lassen. Ich lag ähnlich wie beim Zahnarzt auf einem Stuhl der leicht nach hinten gebeugt war. Dann sollte ich die Arme in „Pfötchen“ Stellung anwickeln und teilweise auf dem Stuhl ablehnen. Anschließend hat sie runtergezählt und sagte ich solle mir Vorstellen wie ich ins Unterbewusste hinabsteige.
Daraufhin ging es schon los , ich habe ein starkes Muskelzucken im Körper gespürt und sie meinte ich solle es zucken lassen.
Dann kam der Haupteil sie meinte ich solle nun Fragen stellen und warten bis sich mein Arm bewegt. Nach einer Frage hat sich dann mein Arm ohne meinen Willen angefangen zu bewegen. Das Gefühl war in etwa so als würde es von Magneten hin und her bewegt werden.

Wie lässt sich das erklären ? Die Ärztin ist dann irgendwann mal weggewesen… Ich habe dann bei einem anderen Arzt mich nochmal hypnotisieren lassen allerdings ohne Erfolg.

Viele Grüße

Hallo,

einen kurzen Überblick zur Hypnotherapie findest Du hier - und hier eine ausführliche Abhandlung zum Thema Hypnose und Hypnotherapie.

(Den betreffenden Wikipedia-Artikel kennst Du vermutlich schon?)

Gruß
Kreszenz