es gibt am volksfest manchmal einen rotor (bild: http://www.physikerboard.de/files/trommel1_640.jpg) bei dem sich ein zylinder dreht und die leute an die wand gepresst werden, sodass sie daran hängen bleiben, wenn der boden weggeht.
kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, sich in dieser hängenden position zu drehen und wie an der wand hochzukrabbeln? wie viel kraft bräuchte man, um ein arm oder bein zu bewegen?
bitte um schnelle antworten, und schonmal vielen dank im vorraus =)
wenn sich der zylinder mit dir zusammen so schnell dreht, dass 1g fliehkraft entsteht, dürftest du ca. 1.4g(also das ca. 1.4-fache deines gewichts) nach hinten-unten spüren und müsstest dich im 45°-winkel zum zylinder bewegen.
Ich denke, dass es prinzipiell geht. Die dazu aufzuwendende Kraft muss die an der Zylinderwand gegebene Reibungskraft, die aus dem Anpressdruck resultiert, übersteigen. Das Experiment setzt voraus, dass an der Zylinderwand Haltegriffe sind, an denen man sich mit Händen halten und Füssen abstoßen kann. Zudem dürfte eine starke und gut trainierte Muskulatur am ganzen Körper erforderlich sein.