Kann man im WLAN Tablet eine Sim Karte benutzen

Hallo, habe ein Tablet aber keine extra Sim Karte. Kann ich mir eine kostenlose kaufen und Whatsap mit dieser Nr. aktivieren? Oder entstehen zusätzliche kosten?

Nö, das widerspricht sich :wink:

Ich verstehe nicht ganz, was du mit „zusätzliche Kosten“ meinst…?
Natürlich kostet ein Datentarif Geld. Entweder pauschal („Datenflat“) bis zu einer gewissen Datenmenge, oder volumenabhängig.
Kostenlos bist du nur im heimischen WLAN oder über einen öffentlichen kostenlosen WLAN Hotspot unterwegs.

Gruß,

Kannitverstan

Na ja, ich meine nicht ganz kostenlos. Z.B. von Lidl. Oder aus dem Netz ganz günstige. Ich brauche nur für Tablet um Whatsap zu aktivieren.

Das geht angeblich auch ganz ohne Sim-Karte: https://www.techbook.de/apps/messenger/whatsapp-ohne-sim-karte-installieren, um nur ein Beispiel zu nennen
Ob es funktioniert, weiß ich nicht. Ich nutze kein Whatsapp.

Gruß,

Kannitverstan

Hallo,

so ganz verstehe ich die Frage nicht. Wenn Dein Tablet einen SIM Kartenslot hat dann kannst Du da auch eine SIM Karte reinstecken. Diese kannst Du wo auch immer her nehmen. Wenn Dein Tablet keinen entsprechenden Slot hat geht das eben nicht.

Das Tablet hat keinen Slot. Um den Aktivierungscode zu bekommen, muss ich eine Sim-Karte in mein Handy einstecken und per SMS bekomme ich dann den Code.

Leider funktioniert es nicht. Die App TEXTNOW stürzt ständig ab.

Hallo,

naja, dann hast Du doch die Lösung. Viel Spaß.

Geht es Dir darum, dass Du mit Deinem Tablet Whatsapp machen kannst, wenn Du per WLAN im Netz bist?
Das sollte gehen, weil Whatsapp nicht an die Telefonnummer des Gerätes gebunden ist.

Oder willst Du auch unterwegs - ohne WLAN - Whatsapp empfangen können? Dann funktioniert das nur, wenn Dein Tablet auch das entsprechende Empfangsteil eingebaut hat. Solche Geräte sind in der Regel teurer als die nur-WLAN-Geräte.

Ciao, Allesquatsch

Nur Whatsapp und nur im WLAN.

Dann brauchst Du eigentlich nur eine Telefonnummer, unter der Du Dich registrieren kann. Wahrscheinlich hast Du sogar schon eine Registrierung durchgeführt. Du musst nur die alte Nummer auf dem Tablet eintragen.

Leider kann ich Dir nicht in den Details helfen, da ich die Finger von WHATSAPP lasse. Aber mein Filius betreibt auf seinem aktuellen Smartphone Whatsapp immer noch mit der Nummer, die er in einem anderen Land mal hatte.

Ciao, Allesquatsch