Kann man in 1 Formular 2 verschiedene Tabellen mit Werten befüllen?

Hi,

ich möchte 2 Tabellen anlegen: eine enthält Vor- und Zuname eines Buchautors. Die zweite soll den Buchtitel und eine Verknüpfung zur Autorentabelle enthalten.

Ich möchte in einem Feld den Buchtitel eingeben.
In einem weiteren Feld sollen die bereits gespeicherten Autoren aus der Tabelle aufgelistet und ausgewählt werden können.
Ist ein Autor aber noch nicht gespeichert, soll er eingegeben und in der Autorentabelle gespeichert werden können.

Geht das über ein einziges Formular?

Ein absoluter Access-Neuling dankt für jede Hilfe.
Gaby

Moin,

2 Tabellen reichen, wenn kein Titel mehr als einen Autor hat. Andernfalls - wie bei wissenschaftlichen Veröffentlichungen - besteht eine m:n-Beziehung zwischen Autor und Titel, dann wären 3 Tabellen nötig.

Setz auf das Formular eine Combobox, dessen Quelle die Autorentabelle ist. Formatiere mit n Spalten, die 1. ist die Id, die zeigst Du nicht an, der Rest sind Vor- und Zuname sowie weitere, wenn zur Identifikation mehr nötig ist.

Im Zweifelsfall kannst Du in der Northwind.accdb nachschauen, die enthält Beispiele zuhauf.

Gruß
Ralf

ps: Anfängern würde ich abraten, gleich zu tricksen. Das gute alte Motto heißt KISS - keep ist small and simple, deshalb besser erstmal 2 Formulare. Dä Räst grieche mer schbäda.

Vielen Dank für deine Tipps. Werde ich gleich mal ausprobieren.
LG Gaby