Hallo!
Prinzipiell Zustimmung, aber ein paar Ergänzungen hätte ich doch.
Wenn es dort keine expliziten Reisewarnungen (wie z.B. für
Somalia) gibt, kann man ohne Probleme hinfahren.
Also auch ohne Reisewarnungen kann es Probleme geben. Ägypten ist z.B. ist ziemlich politisch instabil. Das heißt nicht, dass das gefährlich ist, aber dass es gefährlich werden könnte.
Das hängt also immer sehr vom Reisenden ab. Da ist der naive Pauschaltourist, der nichteinmal weiß wo das Land liegt in das er fliegt ein anderer Fall als der gut informierte Reisende, der sich auch selbst zurechtfinden kann. Also man sollte sich schon des Risikos bewusst sein, das man eingeht.
Das heißt nicht, dass ich jetzt glaube, dass Ägypten irgendwie konkret derzeit gefährlich wäre, aber das politische Risiko ist trotzdem gegeben.
Stufe ist dann immer die Situation vor Ort wichtig. Diese
erfährt man im Hotel. Dass was passiert kann man eh nie
ausschliessen. Du kannst auch in New York, Würzburg, Sydney
oder Singapur erschossen werden wenn Du zur falschen Zeit am
falschen Ort bist.
Das ist wiederum völlig richtig. Und wirklich objektiv sind die Reisewarnungen auch nicht. Wobei Hotelauskünfte wieder ein zweischneidiges Schwert sind: einerseits sind sie oft sehr wichtige Auskünfte, weil man einfach keine anderen kriegt, andererseits sind sie oft auch eine Masche um dem hoteleigenen Reisebüro Kunden zu verschaffen. Es wird da ganz schnell mal alles sehr gefährlich, was man nicht dort bucht und der Erfindungsreichtum an Lügengeschichten ist da praktisch unermesslich.
Gruß
Tom