Hey Leute,
mein Kumpel meint wenn man zb. mit einer 9mm Pistole 90° geradeaus hoch in den Himmel schießt, würde die Kugel in den Weltraum kommen.
Ich bin der festen überzeugung das es nicht geht.
Kennt sich jemand auf dem Gebiet aus?
Jetzt schonmal Danke.
Hey Leute,
mein Kumpel meint wenn man zb. mit einer 9mm Pistole 90°
geradeaus hoch in den Himmel schießt, würde die Kugel in den
Weltraum kommen.
Stimmt nicht. Wurde z.B. auch mal bei Mythbusters getestet.
mein Kumpel meint wenn man zb. mit einer 9mm Pistole 90°
geradeaus hoch in den Himmel schießt, würde die Kugel in den
Weltraum kommen.
Hallo,
wenn es ginge, würde ihm der Rückstoss den Arm abreissen. Pistolen- und Gewehrkugeln sind rund um den Faktor 10 zu langsam. Auf der Basis einer elektromagnetischen Rail Gun könnte man aber die nötige Geschwindigkeit erreichen.
Gruss Reinhard
Ich bin der festen überzeugung das es nicht geht.
Damit liegst du richtig. Dazu bräuchte man mindestens eine Superkanone, aber selbst das hat noch nie funktioniert.
Wenn überhaupt schon mal ein Objekt von der Erdoberfläche ins All geschossen wurde, dann war das eine Metallplatte, die 1950 bei einem Atomtest aus einem Schacht senkrecht nach oben geschleudert wurde. Theoretisch könnte sie dabei mehrfache Fluchtgeschwindigkeit erreicht haben. Ob das tatsächlich der Fall war, weiß allerdings niemand.
hallo,
das ist nur ein gerücht. ein objekt, welches die erdanziehungskraft überwinden will muß zumindest die fluchtgeschwindigkeit erreichen. die ist bei uns auf der erde ca. 11.200m/s bzw. 40.000km/h.
mit einem stg77 (default-sturmgewehr österr. bundesheer) hat man eine mündungsgeschwindigkeit des projektils von knapp unter 1000m/s. also weit entfernt von dem was man braucht.
um nachfragen zu vermeiden: warum heben dann raketen so langsam ab? im gegensatz zu projektilen aus div. waffen hat eine rakete ganz kleine düsen hinten, die weiter schub leisten 
lg
Hallo,
bei Jule Verne kam man mit Hilfe einer Kanone in den Weltraum.
Sogar noch etwas weiter bis zum Mond („Von der Erde zum Mond“).
Siehe:
http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache…
Grüße
watergolf
Damit liegst du richtig. Dazu bräuchte man mindestens eine
Superkanone, aber selbst das hat noch nie funktioniert.
Aber Gerald Bull war dicht dran. Er hält meines Wissens den Höhenrekord für eine Kanone mit 180 km Höhe (da fehlt nicht mehr viel am Verlassen der Erde) und das mit einer vorläufigen Version. Bevor er für Saddam Hussein eine Kanone 3facher Länge fertigbauen konnte, fiel er allerdings einem Attentat zum Opfer. Ob man das bedauern sollte ist fraglich. Aber grundsätzlich dürfte das Problem gelöst sein, seine 156 m lange Irak-Kanone hätte sicher den Weltraum erreichen können.
Gruss Reinhard
Aber Gerald Bull war dicht dran. Er hält meines Wissens den
Höhenrekord für eine Kanone mit 180 km Höhe (da fehlt nicht
mehr viel am Verlassen der Erde) und das mit einer vorläufigen
Version. Bevor er für Saddam Hussein eine Kanone 3facher Länge
fertigbauen konnte, fiel er allerdings einem Attentat zum
Opfer. Ob man das bedauern sollte ist fraglich. Aber
grundsätzlich dürfte das Problem gelöst sein, seine 156 m
lange Irak-Kanone hätte sicher den Weltraum erreichen können.
Das Ding hat Bull übrigens nicht selbst entwickelt:
http://de.wikipedia.org/wiki/V3
Bei der Konstruktion seiner Weltraumkanonen hat er sogar Originalteile der deutschen Wunderwaffe verwendet. Im Irak wollte er es wohl so halten, wie von Braun in Deutschland. Dem war ja auch egal, wer ihm seine Forschung finanziert. Allerdings war Bull weit weniger erfolgreich. Am Ende sind keine Geschosse über den Jordan gegangen, sondern die ganze Kanone und der Erfinder gleich mit.
Hallo!
Kommt drauf an, wie du „Weltraum“ definierst, da gibt es keine Einigkeit drüber. Sind es 100 km Höhe oder mehr oder weniger? Oder ist „Fluchtgeschwindigkeit“ gemeint?
Grüße
Andreas